Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Wie hoch ist der Zeitaufwand für ein vernünftiges Mapping? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97455)

Geschrieben von Bikendrifter am 19.07.2020 um 18:28:

Vielleicht war ja jemand von euch schon beim Mappen nebendran gestanden.
Ist der Zeitaufwand wirklich so groß? 
Mein Dealer macht das nur zum Pauschalpreis.
Mapping inkl. PV kostet dort glatt 1000 €. Bei dem Stundensatz müssten das 4 Stunden sein.
Hat sich auch mit neuer MWSt nicht geändert.

Geschrieben von Mondeo am 19.07.2020 um 18:53:

Naja zu teuer!?  Aber die Fragen werden doch in den anderen Threads dazu beantwortet!? Powervision, Screamin Eagle, Fuelpak usw. Hier mal die Richtung 
https://www.micronsystems.de/dynojet-power-vision/abstimmung-des-power-vision/abstimmung-ihres-power-vision-beim-offiziellen-tun.html
Das Teil kannst du komplett kaufen oder nur eine Lizenz erwerben. Da wir ja in einer Marktwirtschaft leben, kann den Preis ja jeder selbst bestimmen. Knapp 400€ ohne Gerät finde ich fair. Gibt wohl einige die es preiswerter machen. 350€. Dann noch das Gerät für schlappe 500—550€ schon bist du bei knapp 1000€. fröhlich Da machen auch 16% nicht mehr viel aus.

Geschrieben von Texaner am 19.07.2020 um 19:12:

Wie hoch ist der Zeitaufwand für ein vernünftiges Mapping?

Ich weiss, dass Motomaxx in Hagen zum Herbst hin immer wieder PV Geräte, nicht nur Lizenzen inkl. einer Prüfstandsabstimmung für knapp unter 800 Euro anbieten.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Geschrieben von Jörgos am 19.07.2020 um 19:38:

Dauert ca 2 Stunden

Geschrieben von olsddelta am 19.07.2020 um 19:45:

3.5 Stunden kommen schon zustande  ,je nach aufwand für die Sonden Punkte . Nebst wieder Verschlißen und die Hitze Blenden wieder ran Schrauben . Hab meine bei HoT in Lübeck gebabt und drauf gewartet .

Geschrieben von Döppi am 20.07.2020 um 11:48:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bikendrifter
Vielleicht war ja jemand von euch schon beim Mappen nebendran gestanden.
Ist der Zeitaufwand wirklich so groß? 
Mein Dealer macht das nur zum Pauschalpreis.
Mapping inkl. PV kostet dort glatt 1000 €. Bei dem Stundensatz müssten das 4 Stunden sein.
Hat sich auch mit neuer MWSt nicht geändert.

Also ich war daneben gestanden bei meiner Road King und ich war so Zweieinhalb Stunden dort.  Abstimmung 399,-  plus Powervision Lizens von 199,-  da ich keinen eigenen wollte.  Ich habe allerdings vorher schon selbst die Hitzeschilde entfernt und anschließend wieder hingeschraubt.

Geschrieben von Grauer Wolf am 20.07.2020 um 12:13:

Bei mir ähnlich ca. 3h  500-600,-- Bleche zu Hause abmontiert.
Alles auf dem Dynojet Prüfstand.

Geschrieben von Bikendrifter am 21.07.2020 um 20:40:

Macht sich das Mapping wirklich so deutlich bemerkbar?
Bei meiner RKC wär es mit SE Street Cannons mit modifizierten DB Eatern und dem SE High Flow LuFi, obwohl ich diese Kombi nicht eingetragen bekomme.
Wie hat sich das bei euch auf den Spritverbrauch ausgewirkt?

Geschrieben von mypower am 21.07.2020 um 22:13:

Ja und der hintere Zylinder wird weniger heiss. Bums ist der Hammer und alles legal bei mir:
offener Lufi ab Werk mit J&H - letzte Woche geprüft, alles tiptop

Geschrieben von Grauer Wolf am 22.07.2020 um 06:32:

Braucht schon ein bisschen mehr Sprit, aber auch logisch wenn hinten mehr rauskommen soll, muss vorne auch mehr reinFreude mir egal fröhlich
Macht auf jeden Fall Sinn, läuft besser, ist für den Motor schonender, und hat eine bessere Laufruhe und Gasannahme über die gesamte Bandbreite.

Geschrieben von Hammer1963 am 22.07.2020 um 11:01:

Es kommt ja erst einmal darauf an, was man eigentlich hat. 
Ist es jetzt nur eine Auspuffanlage von X und ein Auspuff von Y an einer z.B. Street Glide Baujahr 2014 und 114" und man hat so ein Mapping schon X-Mal gemacht, dann ist zumindest schon mal eine Grund-Map für den Dyno-Prüfstandvorhanden.

Dann kann das mal so bei ca. 2 bis 3 Stunden liegen. 

Aufwand:
Es müssen am Krümmer 2 Löcher und Gewindeeinsätze für die Sensoren gemacht werden, also incl. der Hitzeschilde ab- und anbauen.
Fahrzeug auf den Prüfstand und alles dazu nötige am Prüfstand einrichten, incl. alles was am PC erst mal gemacht werden muss. Das braucht alles etwas Zeit und passiert nicht von Geisterhand  wie viele immer glauben.
Öl und Reifendruck muss vor dem Lauf alles kontrolliert werden, da hier viel Schlamper unterwegs sind, oder etwas legere Fahrzeugbesitzer  
Neues Powervision erst mal an das Bike anbringen, die Standard Fahrzeugdaten sichern.
Dann kann man die vorhandene Map mal aufspielen und beginnt mit dem Fahren auf dem Prüfstand und der Feinabstimmung des Fahrzeugs auf diese Map. 
Und unterm Strich sind dann somit immer wenigstens 2 bis 3 Stunden nötig, wenn man alle kleine Zeitaufwände mitrechnet und dann kommt meist noch ein aufwendiges Kundengespräch hinzu, warum so wenig Leistung  

zu allen anderen Ausbaustufen von Harley kann man Maps finden, aber auch hier ist dann mit 3 bis 4 Stunden zu rechnen 

Spezial Aufbauten wo man keine passende Maps findet, sind sehr Aufwendig. 

Bei mir sind Wir trotz einer USA Map von Fuel Moto über 4,5 Stunden auf dem Prüfstand gewesen und nach 1.000 Kilometer auf der Straße, nochmals 1,5 Stunden mit den Prüfstandsarbeiten beschäftigt, weil der Spritverbrauch doch etwas hoch war, bei einer Fahrt mit geöffnetem Gashahn. Auf 118 Kilometer fast 19 Liter verbraucht  wobei es wenigstens Super Plus war, falls Grüne Wähler mitlesen 

Letzte Woche ein Bike gehabt, wo nicht viel Infos vorhanden waren, außer Stage IV als Grundbasis, aber eine andere Nockenwelle, wo der Kunde aber nicht mehr gewusst hat was genau drin ist, dann noch 11,5 : 1 Kompression.
Zuvor ein PowerComander gehabt, welcher defekt war und nun auf PowerVision der wechsel.

Nach 5 Stunden auf dem Prüfstand, den Versuch wegen sich auflösendem billigen alten Hinterreifen, mit Herstelldatum 2003  abgebrochen.
Am nächsten Tag dann nochmals 4 Stunden gebraucht, Fahrzeug runter, und Reifen wechseln inkl. einer weiteren Fahrt auf dem Prüfstand. 

Also mit 3 bis 4 Stunden kann/darf/sollte man schon mal rechnen.

Dann noch den PowerVison mit je nach Händler so um die 550 Euro (+/- a bisserle) dazu und schon ist man in der Preisklasse zwischen 800 und 1.000 Euro