Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Braucht man Loctite für die Angstnippel? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97827)

Geschrieben von Keckovic am 08.08.2020 um 22:24:

Braucht man Loctite für die Angstnippel?

Hallo zusammen!

Heute beim Kurvenräubern mit meiner neuen Fat Bob haben die Nippel öfter mal gekratzt .
Zuhause angekommen  hab ich festgestellt dass der Rechte fast herausgedreht war 
Muss man die mit Schraubensicherung sichern?
Danke für Tips

Geschrieben von Moos am 08.08.2020 um 22:41:

Nö, nicht nötig. Anziehen oder gleich ganz abschrauben.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Maiki am 08.08.2020 um 22:58:

Raus schrauben, braucht kein Mensch smile Meine haben sich irgendwie in Luft aufgelöst....

Geschrieben von NovaII am 09.08.2020 um 00:04:

Ich find die ganz nützlich, melden sich beizeiten!

Geschrieben von **Maitre** am 09.08.2020 um 11:22:

...die Angstnippel abzuschrauben ist genauso dämlich wie seitliche Reflektoren zu entfernen und mit einem Brain Cap durch die Gegend zu fahren... kommt man sich dann extra cool vor wenn man sinnvolle Sicherungsmaßnahmen abbaut?

Geschrieben von Börnie am 09.08.2020 um 11:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
...die Angstnippel abzuschrauben ist genauso dämlich wie seitliche Reflektoren zu entfernen und mit einem Brain Cap durch die Gegend zu fahren... kommt man sich dann extra cool vor wenn man sinnvolle Sicherungsmaßnahmen abbaut?

Bis auf die drei Punkte am Anfang des Textes verstehe ich kein Wort

Gruss Börnie

.

Geschrieben von Moos am 09.08.2020 um 12:45:

zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**

Was willst denn mit den Nippeln da? Sind nach ein paar mal Bodenkontakt eh abgschliffen und wirkungslos. Schraubst dann immer neue rein? Was soll da ne Sicherungsmaßnahme sein? Die Hälfte der Fahrer erschrickt wenn die Teile am Asphalt schraddeln und versuchen unnötig die Schräglage zu verringern, was nicht selten zu gefährlichen Fahrmanövern führt.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von Nightrider am 09.08.2020 um 13:13:

Habe an der Harley zwar keine, sind aber schon notwendig.

Geschrieben von Rene D. am 09.08.2020 um 13:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Was willst denn mit den Nippeln da? Sind nach ein paar mal Bodenkontakt eh abgschliffen und wirkungslos. Schraubst dann immer neue rein? Was soll da ne Sicherungsmaßnahme sein? Die Hälfte der Fahrer erschrickt wenn die Teile am Asphalt schraddeln und versuchen unnötig die Schräglage zu verringern, was nicht selten zu gefährlichen Fahrmanövern führt.

Lieber mit Nippeln aufsetzen als mit "nackten"Rasten/Trittbrettern oder Auspuff und Primärgehäuse.  Die Rasten/Trittbretter sind ja in der Regel so befestigt das sie einklappen bzw. nachgeben können. Wenn man mit Auspuff oder Primär aufsetzt dann hebelt es einen eventuell aus dem Sattel.

Wer übrigens bei dem aufsetzen der Nippel Panik bekommt hat sich vorher nicht mit deren Funktion beschäftigt und ist dann (leider) auch selber Schuld wenn er die Karre verreißt.

Gruß,
René

Geschrieben von Leon_ am 10.08.2020 um 07:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos

Die Angstnippel sind eine Sicherheitseinrichtung und wenn andere Bauteile wie Motoren-, Getriebedeckel oder Auspuff ohne die Nippel vor den Rasten aufsetzen, nicht nur sinnvoll, sondern strickt vorgeschrieben! Die Fußrasten geben nach oben nach (das müssen sie!). Dann weiß man, hier ist Schluss mit Schräglage.
Andere Bauteile geben, wenn sie aufsetzen, nicht nach. Dann weiß man, hier ist Schluss mit Leben, mit den Beinen, mit den Händen etc....je nach Schwere des Sturzes eben Augenzwinkern

Leon

----------------

"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Geschrieben von Mondeo am 10.08.2020 um 08:45:

Angstnippel!? Muß meine Frau mal fragen was die meintfröhlich

Geschrieben von Leon_ am 10.08.2020 um 09:15:

Ich denke, die kommen bei Angst dann besonders zum Vorschein fröhlich

Leon

----------------

Geschrieben von HeikoJ am 10.08.2020 um 10:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Keckovic
Muss man die mit Schraubensicherung sichern?

Laut Handbuch nicht, Anzugsdrehmoment laut Handbuch 8,1 - 12,2 nm

Geschrieben von Keckovic am 10.08.2020 um 13:18:

Oh jeh Leute, 

eigentlich wollte ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Nippel lostreten, 

Ich persönlich finde es ganz gut im sicheren Bereich vorgewarnt zu werden dass die Schräglage bald zu Ende ist..
Mit meiner XR 1200 bin ich selten so tief gekommen, dass es gekratzt hat.
Mit der neuen Fat Bob muss ich das erst noch ausloten.... da kratzt es halt des Öfteren fröhlich)

Aber danke schon mal für die Infos

Geschrieben von Leon_ am 10.08.2020 um 13:38:

Also auch nochmal zu deiner Frage direkt: Nein, keine Schraubensicherung nötig. Augenzwinkern 

Der Rest ist halt Forenmentalität. 
"Wo bekomme ich DB Eater her?" Antwort: "Ach die müssen raus. Mit ist eh zu leise....das muss richtig knallen!!!"
"Wo bekomme ich schöne Seitenstrahler her?" Antwort: "Mach ab den Mist! Kack EU! Braucht doch keiner!" 
und so weiter fröhlich

Leon

----------------