Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- 89er Fat Boy zieht Falschluft (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=97994)
89 Fatboy zieht Falschluft
Nabend zusammen,
Hab mich eben getraut und nach nem kurzen Töurchen (schreibt man das so? 😂) etwas Bremsen reiniger rund um den Manifold gesprüht weil meine Fatboy so unruhig im Leerlauf läuft.
Bei jedem Sprühstoss ist die Drehzahl in den Keller gegangen. Ich denke mal sie zieht irgendwo am Manifold falsch Luft.
Frage: Wie gehe ich bei der Behebung nun vor?
(89 Fatboy, S&S Super E Vergaser)
- Nur mal alle Schrauben festziehen?
- Vergaser ab, Manifold ab, überall neue Dichtungen rein?
- Zusätzlich die Dichtungen noch mit Dirko HT verkleben?
- Welches ist die üblichste Stelle für Falschluft? Da wo Manifold in den Zylinder geht, oder da wo Vergaser an den Manifold geschraubt ist?
Freue mich auf eure Anregungen 😁
Ich würde mit dem einfachsten anfangen und die Dichtung Vergaser/Manifold checken. Hatte das gleiche Prob und bei mir hatte die einen Riss.
Die Dichtungen Manifold/Zylinder sind teils etwas tricky zu tauschen und würde ich zuletzt machen. Dirko hat da nichts zu suchen. Wurde hier schon einiges drüber geschrieben.
Moin,
vielleicht ist es für mich noch zu früh am Tage.... aeh..
Wieso geht Deine Drehzahl in den Keller?
Eigentlich passiert da genau das Gegenteil wenn Bremsenreiniger in die Ansaugung kommt 🤔
Gruss, Peter
..genau, hatte mich auch gewundert. Wenn der Ansaugstutzen undicht wäre und der Motor Bremsenreiniger reinziehen würde, ginge die Drehzahl eigentlich hoch.
Ich vermute also etwas anderes. Wahrscheinlich beeinflusst die Kälte des Bremsenreinigers irgendwas am Vergaser.
Hattest du denn mal wegen des unruhigen Laufes alle Vergasereinstellungen auf Richtigkeit geprüft?
"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"
...naja...wenn man das pferd mal so aufzäumt, daß die undichtigkeit sehr minimal ist und die extraportion frischluft "gerade mal" dafür sorgt, daß der motor etwas mehr sauerstoff bekommt als er braucht fungiert der bremsenreiniger weniger als "treibstoff" denn eher als leckabdichtung.
du könntest das ganze auch mal mit sprühöl versuchen.wenn ich richtig liege, hat`s den gleichen effekt (allerdings sollte er dann länger anhaltend sein).
ps: welcher art sind deine manifold dichtungen?
...naja...wenn man das pferd mal so aufzäumt, daß die undichtigkeit sehr minimal ist und die extraportion frischluft "gerade mal" dafür sorgt, daß der motor etwas mehr sauerstoff bekommt als er braucht fungiert der bremsenreiniger weniger als "treibstoff" denn eher als leckabdichtung.
du könntest das ganze auch mal mit sprühöl versuchen.wenn ich richtig liege, hat`s den gleichen effekt (allerdings sollte er dann länger anhaltend sein).
ps: welcher art sind deine manifold dichtungen?
...sollte sie - ist jedoch kein muß.wenn`s sich so verhält wie ich beschrieb.
...möglicherweise sind die schrauben die das manifold am vergaser halten zu fest gezogen, so daß sich die flanschdichtung minimalst wölbt.wo der fehler in etwa liegt, merkst`e ja beim einsprühen dichtung für dichtung.
Das WD40 setzt kleine Undichtheiten erst mal zu; die Falschluft bleibt draußen, damit sinkt die Drehzahl.
Bremsenreiniger ist sehr dünnflüssig, verdampft leicht und brennt gut; wird durch die Leckstelle angesaugt und erhöht mit der Falschluft die Füllung --> Drehzahl steigt.
............
Werde also am Freitag nochmal genauer suchen und auch wd40 nehmen.
Kenne das eigentlich auch nur so, das sich die Drehzahl beim Absprühen mit Bremsenreiniger erhöht. Hatten aber ja schon mal den Fall hier das sie abgesunken ist bei einer Undichtigkeit, warum auch immer. Darum hat es mich auch nicht sonderlich verwundert.
So, alles abgebaut.
Sprühtest hat ergeben das sie am manifold zum vor deren Zylinder undicht war.
Beim Abbau gemerkt das alle Dichtungen mit einer grauschwarzen klebegumpe festgeschmiert waren.
Das Problem war also auch schon beim vorbesitzer. Danke 😜
Die Flansche welche den manifold am Zylinder festschrauben scheinen auch minimal verbogen, muss ich wohl auch neu.
Frage: Die dichtung zwischen Vergaser und manifold:
Das is bei mir so ein dickes braunes Teil (epoxy?) wo nur auf einer Seite (zum manifold) ein oring abdichtet. Zum Vergaser is sowas nicht, da dichtet quasi nur die Fläche des epoxy. Ist das richtig und normal?
89iger Fatboy?
Das Fatboy-Modell wurde erst 1990 eingeführt.
Hier ein 89er Heritage-Vergaseraufbau:
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
89iger Fatboy?
BRC #2
Ich würde auf jedes zusätzliche Dichtungsmittel verzichten.
Einbau nach Herstellervorgabe.
Die Dichtungen zum Zylinder kann man zwecks besserer Montage mit Pril einbalsamiert. Man hat so ca 20 Minuten Zeit, alles sauber auszurichten. Zum Thema ausrichten gab es zuletzt im Keihin Topic gute Beiträge.
Bremsenreinigertest sorgt bei Undichtigkeiten dafür, dass die Derehzahl abfällt.
LG
harleykill
Gib mal die Rahmennummer (VIN) bekannt!
Eventuell ohne den letzten Zahlen.