Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Erfahrungswerte Entlüfterschrauben Kurbelgehäuse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98191)
Hi :-)
wie die Überschrift beschreibt bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten für Entlüfterschrauben, Kurbelgehäuse.
Ständig sabbert mir alles in den Filter und da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Habe dann diese gefunden.
Jemand Erfahrungen damit?
Verbaut sind jeweils 2 Siebe und ein Filter.
Danke !!
Motorentlüftungen an die "frische Luft" sind seit längerem verboten, die Öldämpfe müssen dem Verbrennungskreislauf wieder zugeführt werden.
Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen und bin mittlerweile überzeugt das eine im Vergleich zum Originalfilter höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft im (nicht Serien) Luftfilter das Öl quasi aus der Motorentlüftung rauszieht. Die auftretende Menge Öl kann kein "normales" Blow-By sein.Ich habe bloß noch nichts gefunden womit man den Unterdruck an den Entlüfterschrauben bzw. den vermuteten Venturi Effekt bremsen kann. Ich scheue davor zurück in unmittelbarer Nähe der Drosselklappe loses Material einzusetzen.
Ich habe auch mit dem Problem zu kämpfen und bin mittlerweile überzeugt das eine im Vergleich zum Originalfilter höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft im (nicht Serien) Luftfilter das Öl quasi aus der Motorentlüftung rauszieht. Die auftretende Menge Öl kann kein "normales" Blow-By sein.Ich habe bloß noch nichts gefunden womit man den Unterdruck an den Entlüfterschrauben bzw. den vermuteten Venturi Effekt bremsen kann. Ich scheue davor zurück in unmittelbarer Nähe der Drosselklappe loses Material einzusetzen.
wenn es dir in den Luftfilter sabbert werden die Schrauben das durch den Fahrtwind schön als Überzug über den dahinterliegenden Teil des Motorrads verteilen.
Vorteil es rostet nicht mehr. Ich hät dir ja jetzt ja welche angeboten aber ich glaube die Passen bei so neumodischen Fahrzeugen nicht.
Danach habe ich die Schrauben einem Bekannten vermacht, der hat die Schrauben seitdem an seiner Sporty und damit überhaupt keine Probleme. Selbst nach längeren Touren ist der Motor sauber.
Es kann also funktionieren aber ich denke wenn du jetzt schon Probleme mit der Entlüftung hast verlagerst du das Problem nur nach außen.
Gruß Albert
Danach habe ich die Schrauben einem Bekannten vermacht, der hat die Schrauben seitdem an seiner Sporty und damit überhaupt keine Probleme. Selbst nach längeren Touren ist der Motor sauber.
Es kann also funktionieren aber ich denke wenn du jetzt schon Probleme mit der Entlüftung hast verlagerst du das Problem nur nach außen.
Gruß Albert
zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Habe mal gehört das oben an den Rockerboxen, wie so eine Filter verbaut sind. Wenn die kaputt sind kann das auch passieren.
hatte ich auch mal verbaut, sabbert dann halt aus den Schrauben. Guck mal auf Ebay-Kleinanzeigen unter 1387526321 evtl. wäre das ja eine Lösung für dich
Die Ventile unter den Deckeln an den Rockerboxen werde ich mir mal anschauen.
Die Entlüftung sah nach dem Prüfstand sogar schonmal so aus.
Was haste denn da für´n Schmodder drin ? ? ? Sieht aus wie CURIL, wenn´s ausgehärtet ist.....
Was haste denn da für´n Schmodder drin ? ? ? Sieht aus wie CURIL, wenn´s ausgehärtet ist.....![]()
Eigenkreation
Ein Stück Schlauch. Versehen mit zwei kleinen Löchern (3mm gebohrt). Das untere Ende dieses Schlauches verschlossen mit einem Metallstopfen. Im inneren Metallwolle (habe eine Stück Kupfer- Kabel auseinandergezwirbelt).
Ein Gesetz, dass die Entlüftung in den Luftfilter geleitet werden muss konnte ich nicht ergoogeln.
Edit:
Nochmal gegoogelt und etwas gefunden. Gesetzblatt von 1968, in dem unter anderem steht, dass kein Überdruck im Gehäuse vorhanden sein soll. Falls doch, keine Verbindung mit der Außenluft entsteht, (geschlossenes System )
O D E R die ins Freie gelangende Menge Kohlenwasserstoff den Grenzwert (vermutlich Baujahr abhängig) nicht überschreiten darf.
Dies lässt also einige Varianten zu.
Von der Idee her, nicht schlecht.