Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Getriebe: Austausch vs. Reparatur/Überholung? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98267)

Geschrieben von Tom79 am 07.09.2020 um 11:45:

Getriebe: Austausch vs. Reparatur/Überholung?

Hallo zusammen,der Threadtitel sagt eigentlich schon alles: Bei meiner Dicken hat sich nach 110.000 Kilometern das Getriebe verabschiedet und ich suche gerade nach Ersatz. Nachdem ich nicht erwarte, das allzu viele Dynas meines Jahrgangs zum Ausschlachten verfügbar sind wäre meine Frage, welche Jahrgänge und/oder Modelle mit meinem Baugleich sind.Nachdem sich in den letzten Tagen in Bezug auf Ersatzteile überhaupt nix getan hat: Welche Kosten würden denn bei einer Getriebereparatur/-überholung auf mich zukommen? Für Tipps und Links wäre ich sehr dankbar!DLzG,Tom

Geschrieben von springerdinger am 07.09.2020 um 11:56:

Wie hat sich diese "VERABSCHIEDUNG" denn geäußert?

Geschrieben von Ole66 am 07.09.2020 um 12:08:

hier mal ein paar Teile, die ich auf die rasche gefunden habe. Vllt. hilft das ja schon weiter. --> Klick mich

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von Tom79 am 07.09.2020 um 13:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
hier mal ein paar Teile, die ich auf die rasche gefunden habe. Vllt. hilft das ja schon weiter. --> Klick mich

Vielen Dank dir! Hab den Link an meinen Schrauber weitergeleitet.

Geschrieben von Tom79 am 07.09.2020 um 13:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Wenn ich schalte, fühlt es sich beim Lastwechsel an, als ob sie quasi "noch mal schaltet" (Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll). Außerdem fehlt es an Durchzug
Und last but not least reagiert der Tacho stark verzögert.

Geschrieben von REMCM am 07.09.2020 um 13:22:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom79

Wenn ich schalte, fühlt es sich beim Lastwechsel an, als ob sie quasi "noch mal schaltet" (Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll). Außerdem fehlt es an Durchzug

Kupplung !

Geschrieben von Ole am 07.09.2020 um 13:25:

Ist ja "witzig" bei meiner E-Glide (2007) habe ich jetzt 107.000km runter und genau das gleiche Problem.
Neues Getriebe notwendig.
Das wurde durch ein kreischendes Geräusch im Leerlauf und bei einigen Gängen angekündigt.

Ist vielleicht bei den Km ne Sollbruchstelle böse

Ich muss heute noch hin und besprechen wie es weiter geht.

Aber er hat mir schon mal ein paar Anhaltspunkte bezüglich der Kosten gegeben:

Bin noch unsicher was ich entscheiden werde.

Bei dem Link habe ich leider nichts für mein Modell gefunden.
Das gebrauchte Getriebe für die Dyna war aber nur bei 475€ .
Das wäre nur ein Drittel von meinem o.g. Preis.
Kann das real sein oder ist mein Schrauber da ausgeprochen hoch rangegangen? 
Die Getriebe werden doch zumindest ähnlich sein.

Geschrieben von Tom79 am 07.09.2020 um 13:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole
Gebrauchtes 1.500€ + Einbau

Okay, das finde ich schon hart teuer - mein Schrauber meinte, für mein Modell wäre ich bei nem kompletten (!) Getriebekasten mit 600-800€ dabei.
Aber das ist halt auch ne Dyna und keine E-Glide...

Geschrieben von Tom79 am 07.09.2020 um 13:34:

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Tom79

Kupplung !

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - wir haben die Kupplung letztes Jahr im Frühjahr getauscht, und seitdem bin ich (auch dank Corona) vielleicht maximal 10.000 km gefahren...

Geschrieben von bernd61hd am 07.09.2020 um 19:57:

Hallo, bei meiner Dyna Sreet Bob 2006, erste 6 Gang,  war das Getriebe bei 180k fertig. Beim Lastwechsel zu merken. Das pully könnte man 1/2 umdrehung drehen ehe die hauptwelle mitgenommen hat. Ich bin in der Bucht in US fündig geworden.  Hab ich mir schicken lassen. Glaube 19 k Miles erst alt.  Hat alles zusammen so um die 500 eus gekostet. Laeuft wieder wie neu. 

Gruesse bernd61hd aus Rehagen Sued