Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- RST Gabelbrücke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98649)

Geschrieben von MattWW am 03.10.2020 um 00:21:

RST Gabelbrücke

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner Sportster. Mein TÜV Mann hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass mein Lenker an meiner 05er 883c (mit original Riser und Klemme) nur in Verbindung mit einer RST 01-108 Gabelbrücke eingetragen ist. Verbaut ist aber scheinbar die Originale. Er hat das zwar so durchgewunken, aber es stört mich doch ein wenig, dass das irgendwie nicht so 100% sauber ist.
Ich habe danach gesucht, kann aber nirgends irgendwas dazu finden. Hat einer von euch eine Ahnung wie diese Gabelbrücke aussehen soll? Vielleicht würde die mir ja sogar gefallen und man findet die unter einer anderen Artikelbezeichnung. Oder die Originale gefällt mir besser, aber dann hätte ich das wenigstens Mal gesehen was das seien soll. Da ich mir in Zukunft eh mal einen anderen Lenker gönnen wollte, ist das eigentlich egal, aber wenn einmal das Interesse geweckt ist, möchte ich das dann doch schon gerne wissen was es damit auf sich hat.
Gruß Matt

Geschrieben von HD-EV80 am 03.10.2020 um 00:42:

Moin Matt,
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wie die Gabelbrücke aussieht aber RST macht grade Abverkauf über MIZU.
In meinen Teilegutachten habe ich die 01-108 nicht ausmachen können, kann sein, dass es diese Gabelbrücke gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß Albert

Geschrieben von Klockenmann am 03.10.2020 um 01:42:

Das ist laut Gutachten eine 6°Brücke.Das ist das Gutachten dazu Nr. 350 - 749 - 99/1 - FBTK

Gruß Uwe

Geschrieben von MattWW am 03.10.2020 um 10:07:

Hallo ihr beiden,

Das ging ja schnell, vielen Dank. Genau so eine Info hab ich gebraucht.
6° Rake ist natürlich doof, da bin ich ja froh dass ich die originale Brücke drin hab. Das erklärt dann aber auch, warum die Lenkerenden für meinen Geschmack etwas zu weit nach oben stehen, das war dann mit der Brücke etwas besser. Blöd halt nur dass die die Eintragungen voneinander abhängig in die Papiere geschrieben haben, aber gut, geht erstmal so. Ich denke da fahren genug Harleys mit größeren Diskrepanzen zwischen Motorrad und Aktenlage rum.

Gruß Matt

Geschrieben von groomy.amigo am 03.10.2020 um 15:53:

Such dir ne Schrauberbude, die bekommen den Lenker sicher auch mit einer Original-Brücke eingetragen, da ein Material- bzw. Festigkeitsgutachten ja Bestandteil deiner Eintragung war.

Geschrieben von George am 03.10.2020 um 16:08:

zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Das ist laut Gutachten eine 6°Brücke.Das ist das Gutachten dazu Nr. 350 - 749 - 99/1 - FBTK

...welches ich hier vor geraumer Zeit in den FAQ eingestellt habe: Posting aus Allgemeine Sammlung Gutachten, ABE's, ...

Es sollte aber kein Problem sein, diese Eintargung beim nächsten TÜV Besuch wieder rausstreichen zu lassen.

Die Brücke sah so aus (hatte ich vor über 20 Jahren an der Sporty meiner Frau verbaut):

Geschrieben von MattWW am 03.10.2020 um 22:52:

Super, sehr interessant. Bestärkt mich dann in meiner Annahme lieber die original Brücke zu fahren smile
Das mit der Eintragung seh ich auch eher unkritisch, ich hab da nen guten TÜV Mann, der hatte mich ja überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht, aber ohne mir da gleich was anzudrohen oder so. Er hat das auch nicht verstanden warum das überhaupt so gemacht wurde,er hätte das lieber unabhängig voneinander gemacht. Kriegt man aber alles geradegezogen.
Hauptsächlich hat es mich jetzt einfach interessiert wie das denn genau aussehen sollte weil ich unter der Bezeichnung bei Google nichts gefunden hatte.