Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Website & Forum: Wie funktioniert's? Was gibt's Neues? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=20)
--- Rubriken im Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=98719)
Rubriken im Forum
Ich bin nicht so oft hier im Forum, frage mich aber jedes Mal, warum es keine einzelnen Rubriken für die jeweiligen Generationen gibt, ist alles wild durcheinander, es macht ja doch einen riesen Unterschied, ob man was über eine Softail mit Evo oder M8 sucht, ich würde erst die verschiedenen Motoren nehmen und dann nach Dyna, Softail, Tourer unterscheiden, hat das irgendeinen Grund mit dem Durcheinander?
Vielen Dank für deine Nachricht und Nachfrage. Das Ganze hat historische und organisatorische Gründe. Das Forum wurde am 29.12.2003 gegründet und wurde so richtig mit Leben gefüllt ab 2008. Damals waren die Twin Cam-Motoren aktuell und wir waren der Meinung, dass wir uns eher für die TC-Motoren (und alle aktuellen Linien) aufstellen wollen, insbesondere auch deshalb, weil jedenfalls damals mind. ein anderes starkes Forum sich speziell um Evo-Motoren gekümmert hat. Die Evos wollten wir aber nicht ausschließen und haben uns daher entschlossen, sie ins Forum auf die Weise zu integrieren. Richtig ist aber natürlich, dass einerseits der TC schon verschiedene Evolutionsstufen hat und dann eben noch der M8 dazugekommen ist. Wir haben auf der anderen Seite schlechte Erfahrungen mit einer großen Fragmentierung des Forums gemacht. Dazu kommt, dass einige Themen dann doch wieder übergreifend sind und hier die Frage ist, wie man es dann wieder zusammenführt bzw. aggregiert. Eine Möglichkeit wäre die Einrichtung von automatischen Suchen für Evo/TC-Themen.
Gibt es andere Meinungen dazu?
Vielleicht wäre mittlerweile wirklich eine Aufspaltung in : "bis TC" und "ab M8" sinnig.
Der Stil "alles zusammen" macht die Sache bei Suchen zum Teil sehr schwer bis unmöglich.
Viele gute Infos verschwinden einfach im grossen Ganzen. Fällt mir persönlich immer wieder
extrem beim Thema LRs 2016 "Erfahrungen mit der neuen Low Rider S" auf.
Hinzu kommen noch nicht eindeutige oder sogar sinnfreie Überschriften.
Die Problematiken die sich in Bezug aufs Forum ergeben sind klar. Wer will das zB alles auseinander sortieren. :-)
Gruss Börnie
...mir würde es schon helfen wenn vorne "Softail" und dahinter erst "FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST" steht.. oder z.B. vorne "Dyna" und dahinter "FLD, FXD, FXR" ...die komischen HD Abkürzungen prägst sich doch eh keiner ein, oder?
...je nach Thema ist natürlich eine Unterscheidung in die verschiedenen Motoren sinnvoll, oftmals aber auch nicht. Viele Fragen und viel Zubehör deckt viele Generationen der Motoren übergreifend ab... siehe nur schon Diskussionen zu Spiegeln, Mapping, LED Scheinwerfer, Batterien, FOBs und und und...
In diesem Sinne: So lassen und ggf. im Titel eines neuen Themas den Motortyp mit aufnehmen - da, wo es für das Thema wichtig ist.
Ich plädiere tatsächlich auch für eine primäre Aufteilung nach Motoren (jüngere zuerst) und danach nach Modellreihe. Also irgendwie so
Milwaukee Eight
- Tourer
- Softail
Revelation
- LifeWire
Revolution X
- Street
- Street Rod
Twin Cam
- Tourer
- Softail
- Dyna
Revolution
- V-Rod
- Night Rod
- Street Rod
- Muscle
Evolution
- Tourer
- Softail
- Dyna
Sportster Evolution
- Sportster
Shovelhead
- Tourer
- Softail
- Dyna
Ironhead
usw. ...
Allgemeine Themen zu den jeweiligen Motoren selbst könnten dann in die jeweiligen Hauptkategorien platziert werden (also Milwaukee Eight, Revolution X, Revelation, ...), Themen zu bestimmten Modellreihen mit diesen Motoren darunter. Das würde auch die unsaubere Trennung zwischen Softail vor 2017 und danach elegant umgehen, schließlich ist das ja im Grunde auch eine Trennung nach Motorgeneration.
Für mich wäre das eine sehr sinnvolle und vor allem sehr zukunftssichere Aufteilung.
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Hinzu kommen noch nicht eindeutige oder sogar sinnfreie Überschriften.
zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
...mir würde es schon helfen wenn vorne "Softail" und dahinter erst "FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST" steht.. oder z.B. vorne "Dyna" und dahinter "FLD, FXD, FXR" ...die komischen HD Abkürzungen prägst sich doch eh keiner ein, oder?
zum zitierten Beitrag Zitat von **Maitre**
In diesem Sinne: So lassen und ggf. im Titel eines neuen Themas den Motortyp mit aufnehmen - da, wo es für das Thema wichtig ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Evt. könnte man ein zusätzliches Dropdownmenü einrichten wo man bei der Threaderstellung zusätzlich die Motorgattung auswählen kann/muß wie jetzt das Modell.
zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Ich denke mit den aktuellen Rubriken und dem o.g. Vorschlag der (verpflichtenden!) Angabe des Motortyps sollten sich i.V.m. der wirklich guten Suchfunktion alle gewünschten Infos finden lassen...
Mit der hervorragenden SuFu möchte ich wiedersprechen....
Sucht mal den Witzethread, schreibe jetzt bewusst nicht wie er heißt.
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Mit der hervorragenden SuFu möchte ich wiedersprechen....
Ähm...
Suche --> Eingabe Begriff "Witze" --> Suche "in beidem" (Beitrag und Betreff) aktivieren --> "Themen anzeigen" --> "Los".
Zweiter Eintrag in der Ergebnisliste.
Wo ist das Problem?
Ernstgemeinte Frage.
Da hab ich ja was losgetreten....
Eine Markierung in Form eines Hakens für die Motor Generation wäre vielleicht eine Lösung, wenn die Forumssoftware das hergibt.
Ein bestehendes Forum neu zu sortieren kann man niemanden zumuten....
Es macht aber Sinn, zumindest zwischen TC und M8 unterscheiden zu können, da hat sich ja doch einiges geändert, bei modellübergreifenden Fragen kann man ja vielleicht auch mehrere Haken setzen?
Es gibt immer wieder Threadtitel mit Rechtschreibfehlern, in einem Nachbarforum hat kürzlich jemand Gedriebe geschrieben. Warum auch immer das passiert, so aufgeregt kann man nicht sein. 😉 Fällt es einem auf, hat man keine Korrekturmöglichkeit. Auch ist es nicht leicht einen richtigen Threadtitel zu finden, der User welchen ihn erstellt, erstellt ihn i.d.R.mit dem Hintergrund seines Anliegens und nicht in Bezug auf eine mögliche Wiederfindbarkeit im Forum. Schaut man regelmäßig ins Forum, weiß man um die aktuellen Beiträge/Probleme. Es gibt aber auch genügend User, die das Forum anders Nutzen/Besuchen und etwas weiter weg sind. Andere User haben sich ein älteres Modell angeschafft und haben Fragen dazu, wenn die SuFu dazu nichts hergibt/nur begrenzt weiterhilft, sind immer wieder die Erinnerungen anderer User gefragt. Schönes Beispiel Gutachten für ältere Anbauteile wie Fussrastenanlagen. Schreibe ich jetzt Fuß oder Fuss? Nach Rechtschreibreform Fuß, die Software korrigiert auch auf Fuß, mit dem Handy schreibt sich Fuss aber schneller. Wie würde ich eine SuFu starten wenn ich noch nicht einmal den Hersteller kenne. So wie aktuell die Rastenanlage von Walz welche von Ricks ist/war, wo ein User sich dran erinnerte. 😉
Auf die Idee den Witzethread mit dem Suchwort Witze zu suchen, bin ich nie gekommen, steht nicht im Titel, im Thread wird zwar etwas witziges gepostet, aber es schreibt keiner... ich habe da noch einen Witz. Konnte mir auch vorstellen wo die Software hier die Verbindung herstellt. Weiter geht es mit dem Rechtschreibverständnis auf aktueller Rechtschreibreform. 😉 Bsp. Spass muss sein, Spaß muss sein, Spaß muß sein. Möchte ich mich damit beschäftigen? Die Software korrigiert zwar Spass in Spaß und muss in muß, aber nicht muß in muss. Nachdem ich die SuFu bzgl. Witze nochmal bemühte, kam ich beim ersten Beitrag tatsächlich im Witzethread heraus, allerdings iwo mittendrin. Muß also wieder erst klicken und scrollen um ans eigentliche Ende zu gelangen. Auch wird in der folgenden Auflistung nicht der Threadtitel angezeigt, sondern nur Beitrag, sodass ich erst nach nochmaligem klicken und scrollen erfahre, in welchem Thread ich gelandet bin.
Boahr man was ein Text. 😎
zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Viele gute Infos verschwinden einfach im grossen Ganzen. Fällt mir persönlich immer wieder
Warum verschwinden da Infos ins Nirgendwo?
Gib einmal ein konkretes Beispiel bitte....................