Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Lieber ein deutsches Modell oder US? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=99867)
Lieber ein deutsches Modell oder US?
Hallo guten Abend,
Ich stehen nun seit mehreren Wochen vor einer schwierigen Entscheidung, da wären zwei hübsche Roadster zur Auswahl. Die erste wäre ein EU Modell in matt Schwarz die andere ein US Modell in Schwarz Glanz, die Lauf Leistung ist bei beiden annähernd gleich 3-4 Tausend Kilometer, beide sind aus dem Jahr 2016. Mir muss ich sagen gefällt das US Modell optisch besser und diese wäre inklusive Umbau und TÜV Gebühren sogar 1000 Euro günstiger.
Deshalb meine Frage gibt es etwas, das gegen das US Modell spricht?
Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe. Mfg S.A
Was sollte gegen ein US- Modell sprechen, die Mopeds sind doch identisch, meine E-Glide ist auch ein US Modell. Ich sehe da keine Nachteile, andere schon.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Mein Herz sagt mir ich soll das US Modell nehmen, wenn man sich aber im Internet rum treibt und in letzter Zeit, aufgrund der momentanen Lage hab ich da leider zu viel Zeit verbracht in diesen großen Internet. Da stellte ich immer wieder fest, dass bei verkauf inserate explizit auf "deutsches Modell" hingewiesen wurde wie ob es etwas besseres oder besonders hätte deshalb meine Verunsicherung.
Willst Du das Bike für Dich kaufen oder um es bald wieder zu verkaufen?
Wenn ich mir ein Fahrzeug odef anderes Konsumgut gekauft habe, interessierte mich nie die Herkunft sondern nur der Zustand und das Zustand- Preis Verhältnis.
Ich kaufe für mich und nicht um später andere glücklich zu machen.
Ich lebe nur einmal und das letzte Hemd hat keine Taschen.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Naja natürlich kauf ich sie für mich und das mit dem Gedanke sie länger genießen zu können. Natürlich weiß man ja nicht was die Zukunft bringt. Meine Bedenken galten bloß obs da irgendwelche massiven Unterschiede vorhanden sind. Vielen Dank für die Antwort
Dir sollte klar sein das alle An-/Umbauteile (Zubehörauspuff, Reifen...) mit Abe nur EU Modelle beinhalten. Solltest du vor haben Dinge zu ändern, ist es mit einem EU Modell einfacher, ein US Modell bedeutet immer einen Umweg. Daher wäre mir der Preisvorteil von 1000,- € zu gering. Wer verkauft das US Modell privat oder ein Händler welcher in deiner Nähe ist und weiterhin für dich ansprechbar wäre?
Aja ok des ist mal eine wichtige Information an der ich um ehrlich zu sein noch nicht wirklich gedacht hatte. Meine kauf Entscheidung würde sich nicht wirklich nur über 1000 Euro Preisvorteil beziehen sondern auch das sie optisch mir mehr zusagt.
Das heißt dann wohl bei jeglicher Art von Umbau müsste eine Abnahme gemäß den Paragraph 21 Folgen, ist das richtig?
Mir wäre aus leidvoller Erfahrung ein clear car bin extrem wichtig. Wenn das sauber ist klar Schlag zu.👍
Sry der Nachfrage, aber was ist mit clear car gemeint? Einfach das, dass Motorrad technisch in Ordnung ist? Verstehe ich das richtig?
Guten Morgen!
Ich nehme an forchi meint hier einen sog. Clean Title aus den US von A, den Du aber m.W. für die Zulassung hier eh brauchst (korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege).
Ansonsten bin ich auch eher bei denen, die sagen wenn es für Dich ist und Dir besser gefällt kaufen und den Preisvorteil mitnehmen, mir wäre es völlig egal ob US oder D Modell, wobei sich viele hier schon grundsätzlich am US Modell stören, die, die in den Anzeigen auf das deutsche Modell hinweisen, gehen davon aus, daß sie es preissteigernd vermarkten können.
Und zu dem Thema ABE, ist rein rechtlich so, ob es in der Praxis in D so "heiß gegessen" wird kann ich nicht beurteilen, mir wäre es egal.
Schönen Tag
Roland
carfax, clean title, saubere Historie - wenn das alles passt, kann man kaufen. Wenn das Teil über Osteuropa reingekommen ist, wäre ich vorsichtig
Kennst du dich in Sachen Harley etwas aus? Du wärst nicht der Erste welcher wegen einer geringen Ersparniss übern Tisch gezogen wird. Am einfachsten VIN geben lassen und bei Google eingeben und sich überraschen lassen. Gibt er die nicht heraus, dann achte auf seine Erklärung und sein Vorsichtig.
Es gibt hier in D Händler bei denen man eine US Maschine kaufen kann und manche die mit Vorsicht zu genießen sind. Ich war mal an einer dran, die war optisch auch zurecht gemacht, hätte mir zugesagt, Aussage war, da war ein Koffer verkratzt, leichter Umfaller, daher wurde sie neu lackiert. Die Vin gab es, aber man vergaß die letzte Ziffer (17 stellig ist sie) alter Bauerntrick, so findet Google nichts. Als ich das bemerkte habe ich einfach alle 10 Möglichkeiten ausprobiert, bis ich dann vom Hocker gefallen bin, wie die Maschine in USA verkauft wurde. Das war ein ordentlicher Unfall und nicht nur ein leichter Umfaller. Den Händler damit konfrontiert, leider keine Reaktion mehr, Fahrzeug wurde bei Mobile herausgenommen.
Und zu dem Thema ABE, ist rein rechtlich so, ob es in der Praxis in D so "heiß gegessen" wird kann ich nicht beurteilen, mir wäre es egal.
Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, bin begeistert wie gut es hier im forum funktioniert, das man kompetente und sachliche Informationen bekommt kennt man von anderen Foren auch anders die Fahrgestellnummer hab ich da werde ich bisschen recherchieren, und der Händler selbst macht mir auch ein seriösen Eindruck. Ist eigentlich ein BMW Händler der US Modelle nach Amerika importiert und die harley in Zahlung genommen hat.
Historie konnte ich vom Händler selbst noch nicht wirklich viel erfahren, die Maschine selbst hat 1800 Milen und so ein Eindruck gibt sie auch her.