Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Nummernschildgrösse in D - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=5161)
Für alle, die noch umkennzeichen möchten.
In der Bucht gibt´s gerade 18x20 Kennzeichen für 5,49 Euro
unter
"2 zeiliges Motorrad Wunsch Kennzeichen Nummernschild"
wird von der Lebenshilfe-Schwabach-Roth angeboten, gleichzeitig tut man noch was Gutes, eine gute Sache !!
Einige werden sich daran erinnern, daß ich gegen den MTK einen Prozeß wegen der Erteilung eines "kleineren" Kennzeichens führe (posts aus Februar 2011). Der Zerberus der Zulassungsstelle beharrte seinerzeit darauf, daß es für Motorräder nur Kennzeichen im Format 28x20cm geben würde, ich wollte dagegen ein einzeiliges, sonstwie kleineres und hilfsweise nur 20cm breites Schild, weil die 20cm hohen Schilder ca. 8cm über den Sitz hinausragen und so eine erhebliche Gefahrenquelle für Verletzungen darstellen. Die Frage der Breite des zweizeiligen Kennzeichens hat sich zwar durch die Neuregelung im April erledigt, nicht aber die wichtigere Frage der Höhe des Kennzeichens.
Heute war mündliche Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht - und es geschehen noch Zeichen und Wunder, denn der Richter folgte meinem Standpunkt hinsichtlich der Verletzungsgefahr und dem daraus folgenden Anspruch auf ein niedrigeres Kennzeichen und gab zu verstehen, den Kreis zur Erteiung eines einzeiligen Schilds mit 37cm Breite zu verpflichten.
Daraufhin und nach langer Diskussion haben der Kreis und ich einen Vergleich geschlossen, daß der Kreis nach eigener Wahl mir entweder ein einzeiliges und 37cm breites, ein "verkleinertes" = sog. 80er- oder ein reguläres Kennzeichen mit 18cm Breite, dessen Höhe zwischen 16 und 20cm betragen darf, erteilt. Mit jedem dieser Schilder kann ich leben.
Der Kreis kann den Vergleich noch widerrufen, in dem Fall würde er, wie es aussieht, eben verurteilt werden, ein einzeiliges Schild zu erteilen. In ein paar Wochen wird sich zeigen, was draus wird. In jedem Fall ist aber die alte Entscheidung des VGH Kassel, der einem HD-Tourrer kein kleines Schild geben wollte, vom Tisch.
Hallo Tolot,
den einen Satz Deiner Ausführung habe ich nicht ganz verstanden.
Nach wessen eigener Wahl darf das Kennzeichen bestimmt werden?
Nach des Kreises eigener Wahl oder nach Deiner eigenen Wahl?
Wenn Du es aussuchen darfst, kannst Du Dir ja das begehrte sog. 80er nehmen.
Wenn der Kreis bestimmen darf, entscheiden die sich sicher für das 37 cm Teil.
Das gibt es in der Regel auch ohne Gerichtsbeschluss.
Gruß
Ingo
Hallo Tolot,
den einen Satz Deiner Ausführung habe ich nicht ganz verstanden.
Nach wessen eigener Wahl darf das Kennzeichen bestimmt werden?
Nach des Kreises eigener Wahl oder nach Deiner eigenen Wahl?
Wenn Du es aussuchen darfst, kannst Du Dir ja das begehrte sog. 80er nehmen.
Wenn der Kreis bestimmen darf, entscheiden die sich sicher für das 37 cm Teil.
Das gibt es in der Regel auch ohne Gerichtsbeschluss.
Zitat von Tolot
Hauptsache nicht mehr 20cm Höhe. So kann sich der Kreis die Lösung aussuchen -
Zitat von TolotHauptsache nicht mehr 20cm Höhe. So kann sich der Kreis die Lösung aussuchen -
Ich denke mal da wird nichts draus... in deinem vorgehenden Beitrag schreibst du doch, das der
Kreis bestimmen darf.... "dessen Höhe zwischen 16 und 20cm betragen darf".
Mein Tip 18cm breit, 20cm hoch, wie im Moment usus.
Schade Gruss
Da bin ich ja mal gespannt was raus kommt.
Ein einzeiliges mit 37 cm Breite sieht aber schei.. aus.
Hi,
also ich habe dem Beamten gerade erklärt, daß ich extra sogar schon von der Kalifornienversion auf die deutsche Halterung umgebaut habe. Also einzeiliges Schild 370 mm....war mir aber noch zu breit, auf Nachfrage gab es also 340 mm, 2 Buchstaben-1 Buchstabe, 1 Ziffer in Engschrift fett....geht doch
Zitat von rolfmoe
also ich habe dem Beamten gerade erklärt, daß ich extra sogar schon von der Kalifornienversion auf die deutsche Halterung umgebaut habe. Also einzeiliges Schild 370 mm....war mir aber noch zu breit, auf Nachfrage gab es also 340 mm, 2 Buchstaben-1 Buchstabe, 1 Ziffer in Engschrift fett....geht doch
zum zitierten Beitrag Zitat von ElLobo
Ein einzeiliges mit 37 cm Breite sieht aber schei.. aus.
Alles schön und gut, bis du irgendwo in eine Kontrolle kommst und du den grünen Männlein das
alles von vorne erklären kannst und es dann auch keine Rolle spielen würde, ob du die
Schildergrösse eingetragen hast, den Ärger vor Ort hast du...
Manchmal hat man zwar Recht, aber es bringt einen nicht unbedingt weiter.
Gruss
Zieh in ne vernünftige Stadt, z,B, " K "
@bestesht
Ich bin bis voriges Jahr jahrelang einzeilig rumgefahren (Köln) es gab nie eine Diskusion da die Ämter das entscheiden dürfen.
jetzt gefällt mir zweizeilig besser
Mit den kleinen Kennzeichen ist es so ein zweischneidiges Schwert.
Der Wachtmeister hält dich deswegen an und wenn er schon mal dran ist ......
Hatte in den 80ern selbst mal ein 80er Kennzeichen dran - ging sogar 9 Jahre gut, aber dann .....
Zitat von lucifer
Da bin ich ja mal gespannt was raus kommt.
Mit den kleinen Kennzeichen ist es so ein zweischneidiges Schwert.
Der Wachtmeister hält dich deswegen an und wenn er schon mal dran ist ......
Hatte in den 80ern selbst mal ein 80er Kennzeichen dran - ging sogar 9 Jahre gut, aber dann .....