Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Bremsenumbau XR1200 --> XL Sportster (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=42585)
@C53,
Ich waere da ein wenig vorsichtiger. Ich denke es wird schon einen Grund haben warum einige Bremsenhersteller (z.B Brembo, Nissin etc.) Dot 4 vorschreiben.
Meines Wissnes wurden ab Bj 2006 u.a bei der VROD neue Brembobremssaettel eingefuehrt. Die Nissinsaettel wurden an der XR (ab Bj. 200 eingesetzt. Beide Hersteller schreiben DOT 4 nach meinen Informationen vor. Vorstellbar ist schon das Harley dann im Zuge der Vereinthaltlichung DOT 4 fuer alle Modelle danach vorschrieb.
Es kann gut sein das DOT 5 auch hier auch langfristig funktioniert. Jeder so wie er will. Ich schliesse mal aus das hier DOT 4 und DOT 5 vermischt wird.
Aber was ist z.B. im Falle eines Unfalles wenn ein uebereifriger Gutachter darauf kommt das die verwendete Bremsfluessigkeit nicht fuer den Radbremszylinder freigegeben ist?
Gruss Kodiakbaer
zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Kommt wohl drauf an wer umrüstet, ab 2006 gabs eigentlich nur noch DOT 4.
DOT4 ist nicht mit DOT5 mischbar, könnte heißen das Anlagen die auf DOT5 ausgelegt sind keine DOT4 vertragen.
@ Nero-Bln,
Das kann schon mit 2006 sein. ich hatte hier schon eine Sportser 2006 und da stand DOT 4. Vermutlich war der Uebergang fliessend.
Es stimmt schon das DOT 4 aggressiv z.B gegenueber Lack ist und mit der Zeit Wasser aufnimmt. DOT 5 hat aber auch Nachteile und zwar kann ein wenig kompremiert werden. Ob dieses z.B. mit einem weniger exakten Druckpunkt spuerbar ist, weiss ich nicht. Und da keine Dichtung 100% dicht kann sich auch Kondenswaser bilden, weiss bei Frost Eiskristalle nach sich zieht. Ist vorstellbar das einige Hersteller deshalb DOT 4 empfehlen (z.B. Brembo stellt ja auch Bremsanlagen fuer PKW her). Aber das nur am Rande.
Wo ich eigentlich drauf hinweisen wollte ist das Brembo und Nissin (XR 1200) DOT 5 nicht explizit freigegeben haben. Und hier sehe ich die Problematik. Die unterschiedlichen Bremsfluessigkeiten sind ja schon farblich leicht unterscheidbar.
Gruss Kodiakbaer
Hallo Leute,
hat vielleicht schon wer ausprobiert, ob die aktuellen vorderen Bremssättel der Softtails z.B. der Breakout auf die Sporty passen?
Es sind Nissin Bremssättel.
Ich hab über den Partsfinder schon raus bekommen, dass die schwimmende Bremsscheibe der Breakout die selbe ist, wie die der 2016er Iron. Aber ich weiß nicht, ob die Bremssattel Aufnahmen an den Tauchrohren bei beiden Modellen auf gleicher Höhe sitzen?
Interessant wäre noch, die Kolbendurchmesser dieser Nissin Bremssättel im Vergleich zu den Brembo Sätteln wie z.B. an der V Rod. Damit man einen Vergleich hat, welcher Sattel die bessere Bremsleistung erzielt.
Ich bin über jeden Tip und jede Hilfe dankbar.
Nachdem ich den Nissin Bremssattel einer Softail probiert hatte und der nur mit einiger Anpassungsarbeit gepasst hätte, habe ich mich nun doch für den Brembo Sattel entschieden. Der hat wirklich Plug and Play gepasst!
Erst hatte ich Semi-Sinter Beläge von EBC verbaut. Diese stellten sich aber als große Enttäuschung heraus!
Nun habe ich auf Sinter Beläge von Lucas/TRW umgestellt und die Bremse bremst jetzt ausgezeichnet!
Der Umbau der Bremse hat sich also echt gelohnt!!!
Ich möchte den Bremssattel evtl. eintragen lassen.
Nun die Frage, ob das hier schon wer machen lassen hat?
Das würde mir sehr weiter helfen. Danke
Wie schaut es bei einer Sportster Iron ohne ABS aus? Passt der Sattel der XR oder der VRod?
Viele Grüße
Sören
Hallo,
Der Sattel der XR solte passen. Meines Wissens passt der Sattel der VROD auch. Man benoetigt dann aber eine andere Bremsscheibe (11.8" statt 11.5").
Gruss Kodikabaer
Moin.
Vrod ab 2008 oder auch schon früher?
Scheiben und Klötze müssten neu, das ist klar.
Viele Grüße
Sören
Hallo,
der Sattel der Vrod mit ABS ist etwas schmaler in der Aufnahme, da zwischen sattel und Befestigung am Tuchrohr noch ein Halteblech verbaut wurde. Laestt sich aber mit schmalen Unterlegscheiben ausgleichen, sodass die Scheibe mit im Bremszangenschaft laeuft. Ob die Aenderung ab 2009 erfogt ist Weiss ich nicht. Einfach male im Ersatzteilkatalog (Ronnie etc.)schauenEs sollten aber auf jeden Fall die Brembozange (wie bei einigen BT auchsein. ich meine die ersten Vrod hatten andere Zangen.
Die Nissin Zange (der XR) ist schwer gebraucht zu bekommen. Allerdings benoetigt man da nicht zwangslaeufig eine neue Scheibe.
Achtung Falls eine neue Scheibe in Verbindung mit der Brembo Ange verbaut werden solte mss daaruf achten dass die Verwendete 11,8" Scheibe versenkte Befestigungsborhrungen (Zapfensenkung) besitzt, sonst stehen die Schraubenkoefte zu weit heraus. Ich meine die ABS Modelle z.B. der Iron besitzen sogar 11,8" Durchmesser.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.
Gruss Kodiakbaer
@HamburgerJung
Was für ein Baujahr ist denn die Iron?
Wie Kodiakbear schon schrieb haben die Sportster ab einem bestimmten Jahr schon 11,8“ Scheiben verbaut. Meine 2015er Iron hatte auch schon so eine Scheibe. Allerdings ist es eine feststehende Scheibe. Da ich eine schwimmende Scheibe wollte, habe ich eine von den Sporty's ab 2016 genommen.
Falls dir eine feststehende 11,8“ Scheibe reicht, dann kannst dich gerne per PN mal bei mir melden, ich würde meine her geben.
Mein Brembo Bremssattel stammt übrigens von einer Road King. Bei mir hat der Sattel auch ohne Unterlegscheiben gepasst.
Vielen Dank für die Infos. Das Scheibe und Beläge passend zum Sattel sein müssen ist klar. Allerdings erstmal einen passenden und günstigen Sattel finden. Für die rechte Seite gestaltet sich das deutlich einfacher, als für links.
Die Sporty ist übrigens von 2012. Unterlegscheiben o.ä. wollte ich allerdings nicht verwenden. Das soll schon alles ordentlich passen.
Viele Grüße
Sören
Ich biete gerade eine komplette Bremsanlage, bestehend aus V-Rod Brembo Bremssätteln, 11.8" Touring Brembo Bremsscheiben und Lucas Bremsbelägen zum Verkauf an.
Brembo Bremsanlage / V-Rod Bremssättel, Touring 11.8" Bremsscheiben, Lucas Bremsbeläge
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/harley-brembo-bremsen-v-rod-touring-11-8-sportster-dyna/728744061-306-9430
Moin Männer.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir von tomaso das Komplett Set geholt und beim Einbau das Problem mit den Schrauben der Bremsscheiben bemerkt. Das ist mir leider untergegangen.
Könnt ihr mir sagen welche Scheibe passt? Habe gerade mal bei Louis die verschiedenen Modelle durchgeblickt, aber die haben scheinst alle nur 11,5“.
Oder gibt es eventuell Schrauben mit einem flacheren Kopf?
Viele Grüße
Sören
Hallo,
wie schon gesagt passen wohl de Scheiben vonden ABS Sporty |Z.B. Iron, Roadster) Modellen. De haben 11.8". Aber warum laeest Du Dir nicht die Bohrungen (z.B.Schlosserei) absenken. Dann passt doch alles wieder. ist bestimmt die guenstigste Loesung. Wenn Du hier. mal im eitrag weiter vorne sucht sind sogar die Masse angegeben. Hat ein Bekannter auch so gemacht. Funktioniert super. Man muss nuir aufpassen das sich sie Scheibe nicht verzieht.
Gruss Kodiakbaer