Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Penzl Auspuff - Fragen und Antwort Thread (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=12449)

Geschrieben von charley67 am 07.08.2015 um 10:44:

So, nun muss ich als Unbedarfter auch einmal eine Frage loswerden:

Bin vorgestern mit meiner Road King, MY15,mit Penzl-Anlage durch Schleswig-Holstein gebollert. Als ich zu Hause losgefahren bin, war alles i.O. Je wärmer der Bock wurde, desto mehr rasselte es am (gefühlt/gehörten) rechten Auspufftopf. Das Rasseln trat auf, wenn ich das Gas weggenommen und wenn ich die Kupplung zum Schalten gezogen habe. Es wurde während der Fahrt so laut, dass ich einen Zwischenstop beim smile in Kiel eingelegen musste. Dort hat einer der Mitarbeiter mit einem Hammer die Anlage abgeklopft, da ich der Meinung war, dass sich etwas gelöst hatte, was ich aber nicht bestätigte. Es wurde dann auch eine Probefahrt durchgeführt, bei der aber nichts festgestellt wurde ("Macht nur die Geräusche, die sie auch machen darf"). Ich bin dann anschliessend weitergefahren. Zunächst war das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar, trat aber nach ca. 30 min. Fahrtzeit wieder auf. Als ich dann Tanken musste, war nach Wiederantritt der Fahrt das Geräusch wieder weg, trat aber nach wiederum 30 min wieder auf. Ich glaube nicht, dasss ich mir das nur einbilde, zumal ich schon, bevor das Geräusch das erste Mal von mir wahrgenimmen wurde, bereits 500km gefahren bin, ohne das Rasseln wahrgenommen zu haben..
Ich werde nächste Woche einen Termin beim smile machen, der mir die Anlage angebaut hat, würde aber gerne vorher Meinungen/Erfahrungen einholen, damit ich nicht wie ein Depp dastehe.

Greetz,

Torsten

Geschrieben von FastGlider am 07.08.2015 um 12:25:

Kontaktiere doch auch mal Penzl selbst.
Die sind sehr hilfsbereit...

Geschrieben von Moos am 07.08.2015 um 14:30:

Hatte ich auch, aber genau anderst rum. Bei mir trat es auf so lange der Endtopf kalt war und verschwand nach ein paar Minuten. War trotzdem lästig. Habe den Topf dann im Winter abgebaut und vom Dealer zu Penzl schicken lassen. Wurde auf Garantie behoben.
Schließ mal die Klappen zur Hälfte, so das alles auf Zug ist. Wenn das Klappern verschwindet ist def. etwas lose. Manuelle Verstellung vorausgesetzt.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Geschrieben von charley67 am 07.08.2015 um 17:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Hatte ich auch, aber genau anderst rum. Bei mir trat es auf so lange der Endtopf kalt war und verschwand nach ein paar Minuten. War trotzdem lästig. Habe den Topf dann im Winter abgebaut und vom Dealer zu Penzl schicken lassen. Wurde auf Garantie behoben.
Schließ mal die Klappen zur Hälfte, so das alles auf Zug ist. Wenn das Klappern verschwindet ist def. etwas lose. Manuelle Verstellung vorausgesetzt.

@Moos:
Ja, es ist eine manuell verstellbare Anlage.
Habe eben eine Runde gedreht und das Rasseln ist bei ganz und halb geöffneter sowie geschlossener Klappe zu hören.
Wenn ich Gas wegnehme und das Rasseln anfängt, hört dieses beim Ziehen der Kupplung auf...

Geschrieben von Moos am 07.08.2015 um 18:27:

Spiel mal im Stand mit dem Gas, ob da das Rasseln auch auftritt. Kommt mir seltsam vor wenn es bei gezogener Kupplung weg ist. Evt. doch andere Ursache am Bike?

Geschrieben von charley67 am 09.08.2015 um 11:23:

@Moos:
Übeltäter gefunden. Rechter Auspuffhalter hat die Gummidämpfung etwas Spiel, was das Rasseln, Klappern und Scheppern verursacht....

Gruß, Torsten

Geschrieben von Vergil73 am 31.08.2015 um 10:02:

Moin,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe seit ca. 800 km eine Penzl auf meiner Sporty; nun habe ich gesehen, dass der Deckel des Verstellers sich etwas angehoben hatte und ich ihn mit dem Finger wieder reindrücken konnte.

Ich hab die Anlage nicht selbst montiert, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich die "obere Halteschraube" (Deckelschraube) doch komplett rausdrehen, ohne dass es mir was zerlegt, dann Loctite draufmachen und sie wieder reindrehen, oder?

Und noch ne Frage: Penzl schreibt in seiner Montageanleitung, man solle alle Schrauben nach 50-200 km nachziehen. Dass fast alle Schrauben mit Loctite gesichert sind, ist da kein Problem? (Ich dachte immer, wenn ich eine gesicherte Schraube löse/drehe, erledigt sich die Wirkung von Loctite?

Danke im Voraus und Gruß

Vergil

PS: Wenn die Anlage richtig heiß wird, mieft es etwas chemisch - kennt das noch jemand?

Geschrieben von Marco321 am 31.08.2015 um 16:16:

die Schrauben der Töpfe sind mit Sprengringen unterlegt, diese kontrollieren und wenn nötig nach ziehen

Geschrieben von Moos am 31.08.2015 um 17:45:

Kannst die Schraube schon rausdrehen, da passiert noch nichts ausser das Du dann den kleinen Deckel abnehmen kannst und die innere Mechanik siehst. Gesicherte Schrauben nachziehen ist natürlich Unsinn aber wie schon geschrieben sind die Schrauben an den Töpfen nur mit Sprengringen gesichert, da eine Sicherung mittels Loctite, etc. wegen der Hitzeentwicklung nicht möglich ist.. Schraubensicherung haste höchstens an den 3 Halteschrauben am Versteller.

Geschrieben von Vergil73 am 01.09.2015 um 09:03:

Dank Euch für die Antworten!

Gruß

Vergil

Geschrieben von FuLong am 05.09.2015 um 16:50:

Habe heute meine Dicke beim Dealer abgeholt - Penzl Krümmer + Töpfe mit ELO-1 Steuerung.
Schöner tiefer und trockener Klang wenn zu, aber bei Klappen offen - all hell was let loose geschockt
Wow, ist schon arg heftig, muss erst mal noch ein paar mal fahren, aber weiß jemand, ob man die Steuerung überreden kann beim Öffnen nur halb auf zu machen?

Ach ja, hier noch ein Beweisfoto

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Geschrieben von Hellblazer am 05.09.2015 um 18:49:

Ist es zu laut bist du zu alt

Geschrieben von FuLong am 05.09.2015 um 22:27:

Scheint so, bin 51 Freude

OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder

Geschrieben von Paule62 am 06.09.2015 um 02:06:

Geht leider nur auf oder zu Freude

Geschrieben von Rolf64 am 06.09.2015 um 13:12:

Vergil, ist normal dass die Penzl am Anfang so ekelig chemisch riecht.....hatte ich bei meinen 2 Penzl auch am Anfang. Das geht nach ein paar 100 km weg ;-))

Rolf