Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Gleitlager shifter shaft (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=109077)

Geschrieben von Franz-REMCM am 28.02.2023 um 22:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich bin mir echt unsicher...was meint ihr, Bohrung an die Buchse anpassen oder Buchse an die Schaltwelle?

...und IMMER die Buchse anpassen, NIE das Gehäuse oder die Welle!

Gruß, Franz

Geschrieben von Franz-REMCM am 28.02.2023 um 23:01:

Option 5:

Check erstmal, ob Dir der Harleyhändler auch die richtige Buchse verkauft hat.

Gruß, Franz

Geschrieben von Icebear76 am 28.02.2023 um 23:10:

Den Gedanken hatte ich auch.
Laut Ronnie's ist es die Partnumber 33713-85B und genau die habe ich bekommen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich das noch weiter gegenprüfen könnte.
Deshalb fragte ich, ob es verschiedene Primärgehäusen gibt.

im Modelljahr 84 war die Partnumber noch die 42642-00A....wenn jemand da die Maße hätte

Geschrieben von Franz-REMCM am 28.02.2023 um 23:18:

Zieh die Buchse wieder schön ins Gehäuse ein und schau, dass die Bohrungen Richtung Schmiernippel ausgerichtet sind.

Dann den Innendurchmesser der Buchse schön langsam in kleinen Schritten so lange aufreiben, bis die Welle reinpasst.

Geschrieben von Franz-REMCM am 28.02.2023 um 23:26:

https://www.denniskirk.com/drag-specialties/shifter-shaft-bushings-d11-0303-a.p5701422.prd/5701422.sku

Gehören da 2 Stück rein?

Oder wie tief ist die Bohrung des Gehäuses?

Geschrieben von Franz-REMCM am 28.02.2023 um 23:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Icebear76
im Modelljahr 84 war die Partnumber noch die 42642-00A....wenn jemand da die Maße hätte

Im Modelljahr 84 kann die Teilenummer nicht auf 00A geendet haben, das kann nur die Nummer sein, die dieses Teil ersetzt.

Also vielleicht 42642-84

Geschrieben von Icebear76 am 28.02.2023 um 23:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
https://www.denniskirk.com/drag-specialties/shifter-shaft-bushings-d11-0303-a.p5701422.prd/5701422.sku

Gehören da 2 Stück rein?

Oder wie tief ist die Bohrung des Gehäuses?

Tatsächlich gehören da zwei rein, die Bohrung is so 7cm.
Das Bild ist von dem 84er Model, obwohl ich eigentlich das 85er Model haben sollte gehe ich morgen mal zum Dealer zum nachmessen

Geschrieben von Schimmy am 01.03.2023 um 01:07:

N´Abend,

Da hast Dir ja ein komisches Baujahr "angelacht"..... In der Tat ist das alles etwas "konfuzius". verwirrt

FLHTCs hatten - wenn man nach den OEM-Nummern geht - 1984 zwei verschiedene Primärgehäuse
("Early" und "Late" ; siehe Bild 1) zu denen - angeblich - die Buchse 42642-00A passen soll, die das
ältere Teil (33713-83) ersetzt hat (Bild 2).

1985 ist alles gaaannz anders, denn da kam der Primär 60661-85 zum Einsatz (Bild 3) bei dem die
Buchsen 33713-85B rein gehören (Bild 4).

Aber frage mich bitte nicht, WO da die Unterschiede sein sollen....

Doch um ganz sicher zu sein welches Baujahr Du nun wirklich vor Dir stehen hast, check doch einfach
mal Deine Fahrgestellnummer. Hast Du an der 7. Stelle ein "E", ist´s 1984 ; "F" ist für 1985. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Icebear76 am 01.03.2023 um 05:46:

Guten Morgen,

Also wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, da ist was in der FIN schief gelaufen.
Die siebte Stelle ist "F"  und die EZ laut Schein der 31.01.1985.

AAABER, heute fahre ich noch einmal zu harley und hole die Buchse für 84.
So wie ich das sehe, sehen die Primärgehäusedeckel ganz leicht unterschiedlich aus.

Ich bin gespannt.

Geschrieben von Weich-Ei am 01.03.2023 um 08:10:

Bitte beachten, das Modelljahr ist nicht unbedingt abhängig/gleich dem Baujahr.
Die parts cataloge sind nach Modelljahren gegliedert.
Und da bis vor kurzem das ""Harley-Modelljahr" im Spätsommer/September begann, kann zB ein am 31.01.2010 zugelassenes Modelljahr 2010 schon im August 2009 gebaut wurden sein.

Geschrieben von Casimir am 01.03.2023 um 08:41:

Jo, wenn du eine geschlitzte Buchse hast, immer die Buchse bearbeiten, weil sonst die Spannung in der Buchse fehlt, die die Buchse festhält.
Das Reiben muß sehr vorsichtig passieren. Einzelne Zehntel mm machen da schon den Unterschied zwischen klappern und fest.

Have a nice fa(h)rt...

Geschrieben von Schimmy am 01.03.2023 um 11:55:

zum zitierten Beitrag Zitat von Icebear76
Die siebte Stelle ist "F" und die EZ laut Schein der 31.01.1985.

Moinsen,

Ich denke, es handelt sich bei Deinem Hobel um einen US-Import, und in DEM FALL war es üblich,
dass man beim Erstellen der deutschen Papiere den 31. Januar des angegebenen Baujahrs als Tag
der ersten Zulassung in den Schein eingetragen hat. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Icebear76 am 01.03.2023 um 13:12:

Des Rätsels Lösung war folgendes:

Wenn bei Harley neue Modelle gebaut wurden, war es wohl nicht unüblich Lagernde Teile zu verbauen.
Da der Hobel zu den ersten Evos gehört, ist der Primärkasten vom Vormodel und der Deckel aber schon aktuelles Modell.
Ich bin noch mal zum Dealer gestapft und habe mir die Teilenummer 42642-00A geben lassen, gemessen, gestaunt, gekauft und eingebaut. Die Welle ging saugend rein und hat kein Spiel mehr....

Geschrieben von Middach am 01.03.2023 um 14:22:

Unglaublich, die neuesten Modell werden im Baukasten aus demm aahle Kroom zusammengebaut, neues Etikett drauf und Bingo. (Soll nicht heißen, dass es deswegen schlechter wäre)

Gut das mal zu wissen, meine ist auch aus 01/2015 (Erstzulassung) und tatsächlich schon das 2016er Modell. Fiel mir auch bei der Ersatzteilbeschaffung dann auf.

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Geschrieben von Franz-REMCM am 01.03.2023 um 14:25:

Darum gab's 5 Jahre lang den Early Shovel Motor.

Es waren noch tausende Kurbelgehäuse von der Panhead übrig, die dann Shovelheadköpfe bekommen haben.

Gruß, Franz