Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Primäröl verschwindet im Kurbelgehäuse (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=110375)

Geschrieben von springerdinger am 21.06.2023 um 11:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
Hier das Loch (Dreieck). Kann das dort richtig sein, bzw die Ursache des Problems sein?
So offen wie ein Rollenlager ist, dürfte es doch auf dieses 2 qmm große Loch nicht ankommen, oder ?

Es kommt nicht drauf an wie offen das Lager ist, sondern wie gut der Dichtring davor oder dahinter abdichtet!

Geschrieben von rockerle69 am 21.06.2023 um 12:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Springer92
Hier das Loch (Dreieck). Kann das dort richtig sein, bzw die Ursache des Problems sein?
So offen wie ein Rollenlager ist, dürfte es doch auf dieses 2 qmm große Loch nicht ankommen, oder ?

Aloha,

normalerweise ist das Dreieck vom Dichtring abgedeckt, sollte also kein Problem sein.
Wie definierst Du"richtig herum eingebaut"?
Die Dichtlippe nach aussen zeigend, so dass man die kleine Spannfeder um die Dichtlippe sieht oder nicht sieht?
Hast Du noch ein bild von vorher, wie der Dichtring drin war?

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von Springer92 am 21.06.2023 um 13:58:

Moin Rockerle,
Der Dichtring saß mit der offenen Seite (Feder) Richtung Primär. Anders rum würde sicher mein Motoröl im Primärgehäuse landen.

Moin Springerdinger,
So hätte ich es auch vermutet.
Aber: Dieses Loch ist bei genauerer Betrachtung im Gehäuse (der Supergau), wo ja irgendwie auch das Lager drin steckt.
Von Hand gekurbelt, konnte ich keine Auswirkungen auf den Rundlauf der KW feststellen. Aber was passiert an dieser Stelle, wenn die Kraft der Pleule auf die KW wirkt?
Kann der Oil-Seal das noch abdichten?
Ist so ein Gehäuseschaden reparabel? Lohnt sich das überhaupt, ein neues Kurbelgehäuse mit den ganzen Arbeiten des Einpassens der alten KW?
Oder doch lieber einen kompletten gebrauchten Austauschmotor?

Mein Hirn ist überfordert.
Die Post hat gerade den neuen Oil-Seal gebracht. Gehe jetzt damit einen letzten Versuch starten und werde über Erfolg/Misserfolg berichten...

Geschrieben von Grauer Wolf am 21.06.2023 um 14:22:

Moin Rockerle,
Der Dichtring saß mit der offenen Seite (Feder) Richtung Primär. Anders rum würde sicher mein Motoröl im Primärgehäuse landen.

Um das richtig zu interpretieren.
Siehst du von aussen die Feder oder nicht?

Geschrieben von Scirocco am 21.06.2023 um 14:40:

Meiner Meinung nach gehört noch ein O-Ring zwischen dem Spacer und dem innerem Lagerring verbaut um den Ölverlust über den Ringspalt von KW-Zapfen und Spacer zu unterbinden.

Geschrieben von springerdinger am 21.06.2023 um 15:00:

https://www.youtube.com/watch?v=0CXOngEZKjk

Geschrieben von rockerle69 am 21.06.2023 um 15:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Meiner Meinung nach gehört noch ein O-Ring zwischen dem Spacer und dem innerem Lagerring verbaut um den Ölverlust über den Ringspalt von KW-Zapfen und Spacer zu unterbinden.

Aloha,

das Bild ist vom Getriebe.
Andere Baustelle.Freude

Geschrieben von Springer92 am 21.06.2023 um 16:30:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Moin Rockerle,

Um das richtig zu interpretieren.
Siehst du von aussen die Feder oder nicht?

Jo, die Feder ist zu sehen.

Geschrieben von Springer92 am 21.06.2023 um 19:13:

So, bin gerade von einer 40 Kilometer Probefahrt zurück. FRUSTRIEREND! Von 950 ml sind 550 ml im Primär geblieben, der Rest im Öltank.
Das muss ich erstmal sacken lassen und mein weiteres Vorgehen überlegen.
Morgen will ich eine weitere Fahrt machen, um zu sehen, wie leer der Primär gesaugt wird.

Dann muss eine Entscheidung her.

Falls ich mich für einen neuen gebrauchten Motor entscheiden sollte:
Kann ich irgend einen EVO von Bj. 93-99 ohne weiteres nehmen? Oder funktioniert die Vergasereinstellung oder Motorsteuerung (Elektronikmodul) da nicht?

Geschrieben von rockerle69 am 21.06.2023 um 19:17:

Aloha,
Ich verstehe nicht wo das Öl durch macht.
Das geht mir immer mal wieder durch den Kopf.

Aus meiner Sicht sollte da jeder EVO ab 93 problemlos passen.
Im Regelfall muss man eh die Zündung nei einstellen,da die meist ausgebaut ist.
Andererseits mit was Gebrauchtem kann man auch ins Klo greifen.
Aus welcher Gegend kommst Du.

Geschrieben von Springer92 am 21.06.2023 um 20:04:

Hey Rockerle

Bleibt wohl nur eine Unwucht oä der KW bzw Lager-/Buchsenprobleme im Inneren.

Der Motoraufbereiter meint übrigens, dass dieses Loch dort hin gehört, damit das Motoröl wieder ins Kurbelgehäuse ablaufen kann.

Dein Einwand wegen des Gebrauchten EVO´s ist berechtigt und bereitet mir weiteres Kopfzerbrechen.

Geschrieben von k.kerosin am 22.06.2023 um 09:59:

Mal laut gedacht, primädeckel abbauen bike anmachen und laufen lassen MIT RAUCH ABSPRÜHEN-QUALM und Schauen wo es hin geht⁉️

Geschrieben von Schimmy am 22.06.2023 um 10:12:

zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
Mal laut gedacht, primädeckel abbauen bike anmachen und laufen lassen MIT RAUCH ABSPRÜHEN-QUALM und Schauen wo es hin geht⁉️

Wird wahrscheinlich nicht  - wie gewünscht - funktionieren, denn zum Einen liegen LiMa Stator und Rotor vor der
potentiellen Undichtigkeit, und zum Zweiten werden durch die Rotation von Primärkette, Rotor und Kupplung so
viele Verwirbelungen erzeugt, dass der Rauch kein eindeutiges Ergebnis liefern wird.

Apropos Stator:

@Springer92 Hast Du den schon einmal demontiert und nachgesehen, wie es dahinter ausschaut ? ? ?

GReetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Krafty am 22.06.2023 um 13:46:

Hy Jungs,
Der 1. April ist doch schon um...
Mal ehrlich ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, wie soviel Öl vom Primär in den Motor laufen soll. Da ist null Druck, steht nicht mal bis zum Simmering, wird nur umhergeschleudert. Vom Motor zum Primär wäre ja noch eher erklärbar......40 km-400ml.das ist ne Menge ???
Bin sehr gespannt woran das liegen soll.
LG Bernd

Geschrieben von springerdinger am 22.06.2023 um 15:03:

zum zitierten Beitrag Zitat von Krafty
Bin sehr gespannt woran das liegen soll.

Soferne dieser Thread noch weitergeht.Augenzwinkern