Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- TC oder M8 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=114584)
Ist somit die Produktion des M8 eingestellt? Frage für einen Freund.
Früher war alles besser😉
Habe ich nun verstanden. Trotzdem danke der ausführlichen Rückmeldung.
👍
nach diversen Harley's mit Ironhead 1000 (Sportster), Evo 1200 (Sportster), TC88 (E-Glide), TC96 (Fat Boy), TC103 (Fat Bob) und Revolution (Night Rod Special) bin ich seit 2020 bei einer RKS 114 mit Stage 2 gelandet.
Keiner der von mir gefahrenen o.g. Motoren hatte ernsthafte Probleme. Die Ironhead Sportster war nie dicht, vibrierte wie der Teufel und war recht wartungsintensiv, Evo Sportster - null Probleme,
TC88 Ölverlust/undicht, TC96 und 103 - null Probleme, Revolution - null Probleme.
Meine RKS mit M8 114 Stage 2 aus 2020 läuft ebenfalls ohne jegliches Problem, hydraulische Kupplung mit "Schnorchel" Serie - bis dato 20.000km und keinerlei Öltransfer 👍 - kein Sumping - nix.
Was Leistung und Drehmoment betrifft, können im Vergleich nach meiner Er-fahrung
- ein TC88 (Vergaser mit Dynojet-Kit/Big Sucker/Supertrapp),
- ein TC96 (Serie mit V&H Long Shots)
- ein TC103 (Feuling Reaper Nocke/RSD Luftfilter/Supertrapp/Powervision Mapping)
keinesfalls mit einem M8 114 (SE-447 Nocke/K&N Lufi im offenen Originalkasten/SE Street Cannon mit Mod-Baffles/Fuelpak 3 Mapping) mithalten😊 .
Klar, alle liefen gut für sich gesehen aber der M8 ist für mich ein anderes Kaliber in Bezug auf Leistung und Drehmoment - ich bin nach wie vor begeistert.
Vom moderneren Fahrwerk mit besseren Bremsen bei M8 Modellen mal abgesehen. Pech kann man natürlich immer haben, bei jedem Motor 🤷🏻 ist aber m.E. beim M8 nicht die Norm.
Just my 2 cents
VG Frank
würde mir niemals eine M8 holen, da ist zuviel Schadenspotential drin. (Kipphebel, Hydros, Öltranfer, Sumping usw...)
Im TC auch, was Hydros und NW Lager/Antrieb angeht, aber das ist im Verhältnis überschaubarer als beim M8
ym2c
Gibt es zu dieser Annahme evidente Vorfälle die das bestätigen oder eher hören und sagen?
Ich kenne einige User , sowohl TC als auch M8. Keiner davon hatte Probleme der oben genannten Art!
Aber der Harleymotorlauf hat sich zu früher wieder ein Stück weiter entfernt.
Ganz und gar wenn er nur auf einem Zylinder läuft! 😎
Meine 2020er hat trotz Schorchel Transfer!
Harley hat sechs Wochen gebraucht um zu entscheiden bei mir den Oilslinger zu verbauen, obwohl alle wissen, das der nichts bringt!
Was sich jetzt nach 5tkm wieder bewahrheitet hat.
Nicht viel aber sie Transferiert.
Und zu guter letzt… das ach so tolle Premium Ride Fahrwerk ist doch wohl eine Frechheit! 😎
Und zu guter letzt… das ach so tolle Premium Ride Fahrwerk ist doch wohl eine Frechheit!
Okay, Ihr habt mir jetzt ordentlich Bedenken gemacht. Muss es nun selbst erfahren, wie es läuft. Da für mich neu, sei kurz die Einsteigerfrage erlaubt, ob ich erkennen kann, ob der „Schnorchel“ verbaut wurde an der Maschine und was das genau ist. Habe in dem 400+ Seiten Thread gesucht, aber es ist ja endlos.
Laut Nachfrage beim Händler war meine in zwei Rückrufen enthalten und wurde „behandelt“.
Das sind:
RCL:MY17 TOUR. OIL COOLER CLP
und
RCL:MY17-18 CLUTCH ACTUATOR
Wenn ich euch richtig verstehe, ist damit aber nicht alles gut unbedingt, sondern ich sollte selbst regelmäßig beide Ölstände checken.
Sehe ich das so richtig?
Danke euch
Manche M8 ohne Schnorchel haben nix, andere selbst mit Schnorchel🙈🤷🏻
Wie ich bereits schrieb konnte ich an meiner 2020er mit Schnorchel ab Werk trotz häufiger Kontrolle auf 20.000km keinerlei Transfer feststellen.
Der Schnorchel, welcher den Primärantrieb belüftet, soll vermeiden das durch Sogwirkung das Getriebeöl an der Kupplungsdruckstange
der hydraulischen Kupplungsbetätigung entlang vom Getriebe in den Primärkasten "wandert".
Warum da ein leichter Unterduck im Primär entsteht ist mir auch nicht ganz klar🫡
Ölstände regelmäßig kontrollieren ist die richtige Handlungsweise um frühzeitig festzustellen, ob dein M8 betroffen ist oder nicht🍀
Vorab nachschauen ob der "Schnorchel" bei dir schon vorhanden (nachgerüstet) ist oder nicht (siehe Fotos).
Falls kein Öltransfer feststellbar ist - alles gut, nicht weiter drüber nachdenken - fahren und Spaß haben.
Falls Öltransfer in nennenswerter Größe zwischen den Wartungsintervallen feststellbar ist und kein "Schnorchel" verbaut ist,
würde ich diesen erst mal nachrüsten und dann weiter kontrollieren, ob's damit dann gehalten ist oder nicht.
Falls mit Schnorchel immer noch Transfer vorhanden sein sollte, so könnte dies dann durch Austausch oder Modifikation der Kupplungsdruckstange gelöst werden.
Mach dich erst mal nicht verrückt - fahren und kontrollieren.
Lies dich hier mal durch:
Lösungen Getriebeöltransfer M8 (eine Zusammenfassung)
https://www.roadglide.org/threads/trans-oil-transfer-kit-from-the-moco.371989/
https://www.eightball-custom.com/Primary-Hose-Vent-Transfer-Getriebe-Primaer-Reparaturkit-Harley-Davidson-26500027
TC ist das "coolere" Paket.
Da ich ein alternder Sack bin hab ich mich mal für den M8 entschieden. Aber manchmal vermisst man den Coolnes Faktor dann doch, aber nach einer längeren Tour bin ich dann doch froh das "bessere" zu fahren. ;-)
Was ich sagen will, probier es einfach aus da beides seine Pro und Cons hat.
zum zitierten Beitrag Zitat von Ollim
Da für mich neu, sei kurz die Einsteigerfrage erlaubt, ob ich erkennen kann, ob der „Schnorchel“ verbaut wurde an der Maschine und was das genau ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von guude
Ich hab den M8 in ner RKS und der Motor ist für nen Tourer Perfekt. Vorher hatte ich ne13er Street Bob, klang und "echtes" Harley Gefühl, unschlagbar.
Für mich ist es so, M8 in nem Tourer ist das "bessere" Rundere Motorrad.
TC ist das "coolere" Paket.
zum zitierten Beitrag Es wurde aber auch schon unheumlich viel dazu geschrieben, sodass kaum noch jemand Bock hat, das ganze Thema noch mal aufzuwärmen
Ich wollte mit dem Thread ja auch nur ganz konkret etwas Unterstützung für meine Kaufentscheidung. Danke nochmal dafür. Bekanntermaßen geht man bei Gebrauchtkauf immer ein gewisses Risiko ein. Dazu dann noch emotionale und monetäre Faktoren. Hier ging es jetzt für mich persönlich Richtung der jüngeren Maschine mit M8. Es ist wohl eine der ersten Touring, die am 12.9.2016 in D zugelassen wurde - kurz nach dem Datum der Typgenehmigung 29.7.2016. Vielleicht hat die der Chef noch selbst zusammengeschraubt, jedenfalls habe ich bisher keine Probleme (klopf auf Holz).
Selbst wenn sie nur dasteht, macht sie mir gute Laune und beim Fahren erst recht.
Nur Rückwärts schieben ist manchmal doof - aber wer will das schon.