Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Dyna, Lenker abgebrochen ?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=11652)

Geschrieben von Diwelschisser am 13.08.2009 um 12:06:

gell cool

Geschrieben von Schurwälder am 13.08.2009 um 12:50:

Hir nochmal das Schnittche ohne Lenker fröhlich Augen rollen

Hubraum statt Wohnraum
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder großes Grinsen

Geschrieben von Schurwälder am 13.08.2009 um 12:53:

Und hier nur noch Schnittche ohne Man mit Profil fröhlich fröhlich fröhlich

Hubraum statt Wohnraum
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder großes Grinsen

Geschrieben von Diwelschisser am 13.08.2009 um 12:58:

Eieiei des isse ........................danke großes Grinsen

Geschrieben von schmacko am 13.08.2009 um 13:36:

Bei euch muß man ja abbrechen...ich brech auch gleich ab... fröhlich

Geschrieben von CommanderTom am 17.08.2009 um 21:51:

Zurück zum Thema Männer´s !

@schurwälder
Also - es gibt zwei Möglichkeiten, die in Betracht kommen:

1. Es handelt sich um irgendwelchen, billigen Harlei-Hongkong-Schrott . . .
> da der Riser allerdings 10 Jahre gehalten hat, tippe ich auch eher auf:

2. MATERIALERMÜDUNG; schlicht und ergreifend !
> bei den Kräften, die auf den Riser wirken, an dem wiederum ein Ape dranhängt, wundert mich, das sowas nicht schon viel öfter passiert ist.

Die dritte Möglichkeit, nämlich das Dein Kumpel an dem Ape irgendwelche Kunststücke vorgeturnt hat, schließe ich hier mal kathegorisch aus . . . !

Bin nur froh, das ich keinen Ape am Mopped habe . . . und nachdem was ich von Dir gelesen habe, werde ich sowas wohl auch nie an meiner Mühle verbauen.

CommanderTom

Geschrieben von rebel am 17.08.2009 um 22:23:

Hi,

wenn es denn eine Materialermüdung sein sollte, müsste es einen Hinweis in der Beschreibung des Risers geben. Die gibts mittlerweile bei jedem Fahrrad.

Ich würde das nicht akzeptieren...außer es gäbe einen schriftlichen Vermerk, das dieser Riser mit bestimmtem Lenkern nicht geht oder nach einer festgestellten Zeit getauscht werden muss.

Das ist ein sicherheitsrelevantes Teil, das MUSS funzen. Wenn nicht, sollte dafür jemand die Verantwortung übernehmen.

Grüße

Stephan

Geschrieben von Jenner am 17.08.2009 um 22:50:

Zitat von CommanderTom

> bei den Kräften, die auf den Riser wirken, an dem wiederum ein Ape dranhängt, wundert mich, das sowas nicht schon viel öfter passiert ist.

Und genau das darf nicht passieren bei solch einem Bauteil ... auch nicht nach 10 Jahren. Bei der Konstruktion muss schon mit zigfacher Sicherheit gerechnet werden und auf entsprechende Kantenübergänge geachtet werden damit in kritischen Bereichen keine Mikrorisse ect. entstehen können. Falls auch nur der Hauch eines Zweifels an der Dauerfestigkeit entsteht muss der Hersteller reagieren ... Rückrufaktion und neuen Riser montieren z.B.

Gibts eigentlich Fotos von dem Teil ... insbesondere von der Bruchstelle? Würde mich sehr interessieren.

Geschrieben von Schurwälder am 20.08.2009 um 14:09:

Zitat von Jenner
Zitat von CommanderTom

Und genau das darf nicht passieren bei solch einem Bauteil ... auch nicht nach 10 Jahren. Bei der Konstruktion muss schon mit zigfacher Sicherheit gerechnet werden und auf entsprechende Kantenübergänge geachtet werden damit in kritischen Bereichen keine Mikrorisse ect. entstehen können. Falls auch nur der Hauch eines Zweifels an der Dauerfestigkeit entsteht muss der Hersteller reagieren ... Rückrufaktion und neuen Riser montieren z.B.

Gibts eigentlich Fotos von dem Teil ... insbesondere von der Bruchstelle? Würde mich sehr interessieren.

Das sehe ich genauso, ein solches Bauteil darf nicht einfach nach 10 Jahren durch Materialermüdung brechen, wenn es für einen Ape Hanger ausgelegt ist. Fotos habe ich noch keine mein Kumpel hat die mir noch nicht geschickt und ich bin gerade in F und komme somit nicht direkt an das Teil dran. 'Wenn ich wieder zurück bin sehe ich zu dass ich Fotos in das Forum stelle.

Hubraum statt Wohnraum