Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Primär (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117217)

Geschrieben von Tinnefou-jun am 14.07.2025 um 22:34:

Partnummer 7804 steht ja auch auf dem pic von Schimmy, Die Abbildung ist aber vermutlich falsch.
Eine übliche Nyloc-Mutter würde man mit dem Ring zuerst auch nicht angesetzt bekommen.
Könnte sein, das "Diese Mutter" ein relativ geringes Drehmoment, für ihre Größe, bekommt, um die
"nylon sealing surface" nicht zu zerquetschen.

Geschrieben von Vierbeiner65 am 14.07.2025 um 23:24:

Deswegen die Kombi mit dem Kupferring, was mit Sicherheit dicht wäre. Ich werde jetzt die Mutter bestellen und vor der Montage ein Foto machen.

Geschrieben von HeikoJ am 15.07.2025 um 00:42:

Laut WHB Drehmoment 27.1-33.9 Nm

Geschrieben von Schimmy am 15.07.2025 um 01:00:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vierbeiner65
Deswegen die Kombi mit dem Kupferring, was mit Sicherheit dicht wäre. Ich werde jetzt die Mutter bestellen und vor der Montage ein Foto machen.

So wie es auf Deinem Foto aussieht, läuft das Primäröl aber entlang der Gewindegänge (also innerhalb der Kontermutter) nach außen. Ein Kupferdichtring macht also imho wenig Sinn.....

Greetz. Jo

P.S.: Habe gerade einmal einen genaueren Blick bei unserer Sporty auf diese Stelle geworfen.... der Nylon-Dichtring kommt tatsächlich nach oben....

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von Vierbeiner65 am 15.07.2025 um 20:04:

Die Kupferdichtung wäre zwischen der Mutter und dem Gehäuse. Generell kommt eine neue drauf nach 21 Jahren.

Geschrieben von HarleysJan am 16.07.2025 um 10:34:

OEM Nr : 7804

Geschrieben von springerdinger am 16.07.2025 um 11:17:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vierbeiner65
Die Kupferdichtung wäre zwischen der Mutter und dem Gehäuse.

Mit einer solchen Mutter und einem Kupferdichtring darunter, müßte alles dicht sein.

Geschrieben von Evodriver am 16.07.2025 um 16:59:

Kupferdichtring würde ich weglassen.
Ich gehe davon aus, das die Original Schraube ( Nylon Sealing Surface ) sich beim festziehen genügend dem Material anpasst und somit gut abdichtet.

Geschrieben von Roadzombie am 16.07.2025 um 17:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Kupferdichtring würde ich weglassen.
Ich gehe davon aus, das die Original Schraube ( Nylon Sealing Surface ) sich beim festziehen genügend dem Material anpasst und somit gut abdichtet.

So sehe ich das auch  Freude .
Kupferdichtring drunter ist kontraproduktiv.

Geschrieben von joe.sixpack am 16.07.2025 um 17:33:

Wer ganz sicher gehen will, nutz >HYLOMAR< oder ein vergleichbares Dichtungsmittel für das Gewinde und die Dichtfläche. 
Diese Dichtmittel sind dauerelastisch und ölfest. Sie behindern nicht beim Lösen der Verschraubung bei späteren Einstellungsarbeiten.

Geschrieben von Roller am 17.07.2025 um 23:18:

Da musst Du vorher  a l l e s  Ölfrei machen..
Wird schwierig im Primärbereich, da läuft Dir immer was von oben nach und dann wird das nix

Geschrieben von dieTor am 18.07.2025 um 00:03:

So sieht bei unserer 2014er Sporty die Primäreinstellschraube in der Originalmontage aus. 
Sie war in den Jahren ölverschmutzt aber ohne zu tropfen und wurde von mir bei den Einstellarbeiten so sauber geputzt. 
Ob wieder etwas durchläuft, wird die Zeit zeigen.