Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Heulende Geräusche vorderer Teil Primärantrieb (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117761)
Aloha,
Ich werfe mal einen gelösten Magneten im Lima-Rotor in den Ring.
Ich würde da nicht lange Fackeln, Öl ablassen ,Deckel runter ind wenn man noch nichts sieht, den Primär abnehmen.
Dann wurd schon was erkennbar sein.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Ich werfe mal einen gelösten Magneten im Lima-Rotor in den Ring.
Ich würde da nicht lange Fackeln, Öl ablassen ,Deckel runter ind wenn man noch nichts sieht, den Primär abnehmen.
Dann wurd schon was erkennbar sein.
Soo, Deckel ist ab, im Öl hab ich erstmal diverse kleine Gummikügelchen im Öl gefunden. Hab aber erstmal die Maschine angelassen und nachm Starten kam das Geräusch doch eher vom hinteren Teil (Video anbei). Also habe ich den inneren Deckel auch abgeschraubt und scheinbar habe ich das Malheur gefunden, dazu gleich.
Hab erstmal den Primär abgebaut und in dem Deckel (am Deckel des Rotor), in dem der Kompensator läuft, waren auch n Haufen von den Gummidingern (Foto). Als ich den inneren Deckel abgenommen habe, kam auch der innere Ring des inneren Primärlagers mit raus und die Welle sieht übelst abgefressen aus (Video).
dDann habe ich noch so einen Ring für ein Schraubenloch gefunden (wo die Dichtung auch mit fixiert werden kann) (Foto), in den beiden Primärdeckelseiten sind aber scheinbar alle drin.
4 Fragen:
1. Kennt jemand den Herkunftsort der ganzen Gummireste im Öl?
2. Könnt ihr mal prüfen, ob die Abnutzungsspuren am Kompensator normal sind oder Tauschbedarf besteht. Sieht so aus, als wären paar kleine Schleifringspuren dran.
3. Könnt ihr bitte die Welle prüfen, ob die gewechselt werden muss (ich ahne aber schon die schlechte Nachricht)
4- Kommt diese gefundene Hülse noch irgendwo rein oder ist das ausm Winkel gefallen beim abnehmen des inneren Deckels?
vielen Dank schon mal
Die Hülse/Passhülse könnte auf die vordere Öffnung welche über die LiMa geht gehören.
Die Getriebehauptwelle wurde mal mit der Flex zu tief erwischt um die innere Lagerschale des Primärlagers zu entfernen.
Dir passiert oder dem Vorbesitzer?
Würde ich so belassen, der Innenlaufring trägt ja die Lagerrollen/-kugeln und sitzt per Presspassung auf der Welle.
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Die Hülse/Passhülse könnte auf die vordere Öffnung welche über die LiMa geht gehören.
Die Getriebehauptwelle wurde mal mit der Flex zu tief erwischt um die innere Lagerschale des Primärlagers zu entfernen.
Dir passiert oder dem Vorbesitzer?
Würde ich so belassen, der Innenlaufring trägt ja die Lagerrollen/-kugeln und sitzt per Presspassung auf der Welle.
Normalerweise sitzt der Innenlaufring sehr fest auf der Hauptwelle, widerspenstig von der HW zu ziehen.
Deshalb auch der Schlitz in der HW, weil jemand bei der letzten Demontage Schwierigkeiten hatte.
Ich würde also den Pressitz/Innendurchmesser der alten Hülse mit einer neuen vergleichen/messen.
Sollte das zufriedenstellend sein, würde ich die HW nur mit Schleifleinen glätten, das Rollenlager u Simmering im Primär natürlich erneuern.
Ein neuer Innenlaufring darf keinesfalls aufgeschlagen werden, sondern muß über das Gewinde für die Kupplung, mit einem definierten Abstand zum Getriebe laut WHB aufgeschoben werden.
Ja ok...
fragt sich jetzt, ob das Geräusch von dem auf der Welle mitdrehenden Lagerring kommt??? Wäre aber gut möglich.
Ich würde sagen, dass die Welle weicher ist als der Lagerinnenring und dementsprechend dann eher verschleißt, würde es aber mit einem neuen Lager auch erstmal testen.
Wenn da nicht die komplette landwirtschaftliche Lose festgestellt wird, könnte man bis zum gewissen Grad den Ring mit Loctite 603 oder 640 fixieren bevor man das komplette Getriebe auseinanderreißt.
Falls dir der Gedanke kommt, die Welle im Sitzbereich aufzukörnen...lass es bitte sein ;D
Vielleicht bekommst du ja das 2. Video nochmal hochgeladen.
Achja...Lagersitze werden niemals mit Schleifleinen bearbeitet. Da nimmt man lieber Poliervlies von Scotch oder so. Das trägt keine Substanz ab...jedes 100stel zählt...
Habe ich auch schon gesehen, dass sich der Innenlaufring eigentlich nur abpressen lässt, deswegen hab ich schon geahnt, dass die Welle entsprechend Kacke aussieht. Ich denke schon, dass das Geräusch von dem Lager kommt, denn als ich die Getriebewelle mit der Hand gedreht habe, hab ich schon Geräusche gehört, die nicht von einem Lager kommen sollten und auch gesehen, dass sich der Innenlaufring teilweise mitdreht. Beim Abnehmen des inneren Deckels dann habe ich den Innenlaufring einfach nur mit abgezogen. LOL
Mein Plan ist jetzt, erstmal ein neues Primärlger zu kaufen und wenn sich der Innendichtring auch wieder locker raufschieben lässt, lassen ich mir einen neuen Innenring drehen, der perfekt ins Lager und auf die Welle passt. Mit Welle glätten werde ich meinen Dreher nach nem Tip fragen.
und ich werde nichts auf die Welle aufschlagen oder einschlagen, will ja keine anderen Lager kaputt machen. Trotzdem nicht so geil, wenn die Welle weicher sein würde als ne Lagerschale, ist doch meistens einfacher n Lager zu wechseln als ne Welle, aber nur meine Denke.
Auf jeden Fall erstmal danke für die Hinweise und mit dem Video schaue ich mal, ob ich es verkleinern kann, vielleicht gehts deshalb nicht hoch.
Naja... die Auswahl des Materials für ein Bauteil wird ja nicht davon abhängig gemacht, wie leicht man da dran kommt um es auszutauschen, sondern von der Belastung die es aushalten muss
Wälzlager sind oberflächengehärtet und das muss auch so sein. Würde man die Welle noch härter machen als das Lager, würde sie schnell brechen.
Das zweite Video hat eine Dateigröße von NULL Byte![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Naja... die Auswahl des Materials für ein Bauteil wird ja nicht davon abhängig gemacht, wie leicht man da dran kommt um es auszutauschen, sondern von der Belastung die es aushalten muss
Wälzlager sind oberflächengehärtet und das muss auch so sein. Würde man die Welle noch härter machen als das Lager, würde sie schnell brechen.
Es ist auch gut möglich, dass der vorherige Pfuscher da etwas auf die Welle geschmiert hat, um den neuen Ring leichter gelöst zu bekommen. Scheint sich ja schon herum gequält zu haben. Das hat dann nicht gehalten und der Ring ist gewandert.
Sauber machen, schauen ob ein neuer Ring klemmt, aufheizen und aufschieben. Ansonsten würde ich den auch mit genanntem Loctide verkleben. Nach einer notwendigen neuen Welle sieht das für mich auf dem Video nicht aus.
Warum man sich bei dem Schadensbild noch Gedanken macht, ob das wirklich der Grund für ein schleifendes Geräusch sein kann.... Naja.
Und wegen dem Gummiabrieb: vermutlich mit nem Gummi die Kette geklemmt und dabei ein ausgerissenes Stück im Primär vergessen.... Das hat es dann zehrmahlen.
Reinigen, fertig. Von einem OEM Bauteil kann es jedenfalls nicht stammen.
Es ist auch gut möglich, dass der vorherige Pfuscher da etwas auf die Welle geschmiert hat, um den neuen Ring leichter gelöst zu bekommen. Scheint sich ja schon herum gequält zu haben. Das hat dann nicht gehalten und der Ring ist gewandert.
Sauber machen, schauen ob ein neuer Ring klemmt, aufheizen und aufschieben. Ansonsten würde ich den auch mit genanntem Loctide verkleben. Nach einer notwendigen neuen Welle sieht das für mich auf dem Video nicht aus.
Warum man sich bei dem Schadensbild noch Gedanken macht, ob das wirklich der Grund für ein schleifendes Geräusch sein kann.... Naja.![]()
Hab grad noch was ergänzt im Beitrag...