Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Auspuffmodifikation - Prallblech durchbohren - entfernen???? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=119947)
RE: Auspuffmodifikation - Prallblech durchbohren - entfernen????
hi
@sepp
genau die haben im rechten topf einen kat und der topf wird
genau da, wo er ist immer einem blau-gelben streifen bekommen.
messung hat noch keine stattgefunden, hab momentan keine zeit.
wäre ja auch nur eine standgeräuschmessug.
HOPFEN UND MALZ GOTT ERHALTS
Bluethunder
So - hab inzwischen ein 14er Loch und noch einige kleinere Löche drumrum- is mir immer noch zu leise
Also nu der Total-OP
insofern noch mal an Sepp und Fatboyfahrer
welche Ratschläge habt ihr hinsichtlich des Total-OP
besser vom EndtopftEnde her oder von der Krümmerseite her schlagen.
und den Auspuff besser montiert bearbeiten oder auf ner Isomatte aufgestellt oder mit Gummi umwickelt im Schraubstock oder....??
Bin für jeden hinweis dankbar - also wat kann ich alles versauen - wo soll ich drauf achten - Danke!
hi björn
also mit dem aufschlagen wäre ich vorsichtig. das prallblech ist fest verschweist. bohre doch die zwischenräume der löcher noch auf, so dass das letze blechrestchen herausfällt. wir haben mit dieser brutalomethode schon einen topf zerbröselt. die hiebe erfolgten von der krümmerseite her.
meine fxst brachte mit 13er loch beim tüv 107 ph ins messgerät. wenn das nicht reicht, ist irgendein unterschied zw. den tc und evo töpfen vermutlich vorhanden. vielleicht solltest mal jemanden damit an dir vorbeifahren lassen, dass du den sound hörst.
grüssle
am besten mit der flex, mit dem zollstock nachmessen, wo die platte sitzt und dann von außen anzeichnen und durchflexen.
ne ganz im ernst:
ausbauen, passnedes vollmaterial mit ca 0,5mm spiel besorgen. an einem ende von innen heraus scharf schleifen. (damit der außendurchmesser erhalten bleibt)
den auspuff auf eine gummimatte stellen mit dem ende nach oben.
stange rein und mit dem gummihammer einen(1) schlag.
dann die stange erstmal lockern und rausziehen. 90° drehen und nochmal.
bei mir waren die dinger links und rechts leicht geheftet und sind dann rausgepurzelt. glaube 3 stück?
wenn du das ding zu tief reinwürgst, dann spann die stange in den schraubstock und dreh den topf. bloss nicht den topf einspannen!
vorsicht beim unteren topf wegen des kat!
auch da geht die scheibe davor rauszumachen.
wegen des sounds kannst du ja mal nighttrainknox fragen, mit dem war ich sonntag unterwegs.
seine screamin eagle klingt mnatürlich besser.
meine bullert nur beim gasgeben, und ist im unteren drehzahlbereich recht friedlich. aber das hatten wir ja schon.
gruß ff
Hi Björn, hi Jörn,
wer auf Nummer sicher gehen will machts wie FF postet. Im Stand und beim leichten Angasen sehr dezent, sprich Bollisei-tauglich. Wenn der Hahn aufgeht, dann kommt ein sehr angenehmes, dumpfes Harleypröteln zu tage. Wer keine nervösen Cops in seiner Gegend hat(so wie bei uns, ausser in der Reichshauptstadt, die ich meide) holt sich ein SE Double Barrel, wie schon gepostet, oder eine BSL die noch brutaler klingt.
Nur Ge.L!!!
Grüße
Steffen
Danke für die Tips - und nur noch mal zu Info - es geht um den Endtopf einer 2-1Anlage einer Evo Sporty (883R) - also nur ein Prallblech und kein Kat.
Werd dann mal nach dem passenden Vollmaterial suchen - werden nach OP vom (hoffenltichen) Erfolg berichten
Gruß Björn
achsoooooo
na da reicht ja eigentlich auch tiefes luftholen und von der krümmerseite kräftig reinblasen!
viel erfolg
gruß ff
Moin FF - habs durchpusten probiert - aber offensichtlich hab ich nicht genügend Lungenvolumen
Ne ernsthaft - ich hab jetzt schon mal passendes Material - aber die Sache mit dem scharf anschleifen ist gar nicht so ohne...
verstehe ich dich richtig - hast du am Schluss einen kompletten scharf geschliffenen Kreis gehabt - oder nur einen halbkreis? (womit hast du den geschliffen?)
und - hast du nun das Blech damit durchtrennt (so dat also ein kleiner Rand verschweist am Topf erhalten bleibt) oder sind die Schweißpunkte aufgegangen - aber da bräuchte man doch gar nicht anschleifen oder???
Hmmm... hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen...
gar nicht so einfach
Gruß Björn
Hoppla, bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Habe meine gebrauchte Night vom Freundlichen geholt und dort gleich neue SE1 montieren lassen. Sound war NIX, also gleich dort wieder abgemacht. Die SE 1 ("harley davidson"-Prägung) hat sehr wohl Prallbleche. Man war dann dort auf meine Einwände zum Sound vorbereitet. Runter mit den Dingern also und durchgehauen. Und zwar mit einer angespitzten Stange aus Vollmaterial, schätze mal 12-15mm. Der musste da ziemlich heftig und mehrfach kloppen, bis alles durch war. Keinesfalls sind die Bleche rausgeflogen. Jetzt habe ich feinen Durchblick und nur wenig lauteres Standgeräusch. Bei Konstantfahrt scheint die Lautstärke noch sozialverträglich, wenn man am Hahn zieht, wirds geil.
Hab nen offenen LuFi (rund, keine Ahnung welcher) unter dem Originaldeckel. Bin mit der Leistungsentfaltung absolut zufrieden, sie rennt sofort 180 auf der Uhr. Ganz selten sprotzt sie kurz.
Wer keinen Bock mehr auf seine Krümmer hat, kann die Rohre natürlich auch in angebautem Zustand durchkloppen
Jau stimmt, ist ein ArmeLeuteUmbau, aber ich zähle halt zu diesem Personenkreis...
Gruß vom 88er Lou
hallo an alle
als harley neuling waere ich mal dankbar wenn mir einer den unterschied zwischen screaming eagle 1 und screaming eagle 2 erklaeren koennte. habe vor kurzem aus den usa die screamin‘eagle performance mufflers teilnr. 65115-98B den luftfilter scremin‘eagle eagle stage 1 kit for efi models teilnr. 29773-02B und das screamin‘eagle custom calbrations modul teilnr. 32846-02C bestellt. ich bekomme die dinger demnaechst. kann mir jemand sagen wie der sound mit dieser anlage ist? ist diese anlage eine screming eagel 1 oder eine screaming eagle 2?
danke im voraus
ciao aus suedtirol mario
SE II. For Race Application ONLY!
Gruß,
Torsten
Laut meinem Freundlichen und meiner eigenen Beobachungen:
Screamin´Eagle I (kenne nur die 88er Versionen):
Slash Cut = schräg abgeschnitten, angeblich gesetzeskonform. Aufschrift auf dem oberen "Muffler" (Topf): Harley Davidson. Innen Prallbleche. Ich habe wie gesagt die Serienrohre bei Auslieferung bekommen und noch vor Ort die SE I gekauft (400 Eus) und montieren lassen. Fazit: Kannste vergessen. Prallbleche vorn und hinten. Durchgekloppt sieht das anders aus- siehe oben.
Screamin´Eagle II: optisch ähnlich, jedoch fast leer. Aufschrift oben "Screamin´Eagle" (=schreiender Adler, popelig übersetzt). Kann man die Ventile durch einstellen, so leer sind die. Sound sicher beeindruckend, kriegste aber genauso mit jedem anderen Leer-Rohr für ne schmalere Mark hin. Ohne Vergaser- und LuFiÄnderung eher schädlich und angeblich sprotzend bis zum Verzweifeln. Wie es in USA aussieht weiss ich nicht, obwohl meine in Amiland ausgeliefert wurde.
Keine Alternative: Durchkloppen des für mich optisch schon eher ansprechenden Serienrohres führt laut Freundlichem eher zur Zerstörung des selben und zu üblem Gerassel. Hab ich als Neuling auch seinerzeit nicht probiert.
PS: Man bräuchte nen Rahmen vor 1980 und nen TwinCam rein, dann wäre eintragungsmäßig alles leichter. Hammer aber nicht, also: so what?
Gruß vom 88er Lou
Moin,
SE II ist nicht ganz leer. Kukst du hier.
Gruß,
Torsten
Schon wieder was gelernt, danke !!!
Guten Abend allerseits,
verfolge die Diskussion mit großem Interesse. Habe eine Wide Glide BJ.2001 mit einm üblen leisen Sound.
Ich hab mir von Gericke 2 offene Teile für 100 Euro besorgt und den Vergaser natürlich anders einstellen lassen.
Nun toller Sound, aber bei jedem Bullenwagen geht das Abbiegen oder Schnellerfahren los.
Wer von euch kennt die Kodlin-Auspuff-Anlagen? Eur 1349,- (z. B. Auspuffrohre 45 Grad nach oben) -
Kann man davon ausgehen, dass sie außer der tollen Optik auch besser klingen?
2. Frage: Fahre dieses Jahr jemand wiederzu den Harleydays nach Hamburg - gibts da viele Kontrollen ??- oder stimmt es, dass man 3 Tage "Narren-tüv-soundfreiheit" hat??
Grüße aus dem Norden
Matthias