Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Ölverbrauch (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=13148)
zum zitierten Beitrag Zitat von MDStefan
Hey Buddy,
Glückwunsch zur XR1200X. Der Motor sieht in schwarz richtig geil aus. Halte dich einfach an die Regeln, die in der Betriebsanleitung stehen. Allgemein sind Großvolumige luftgekühlte Motoren etwas vorsichtiger zu behandeln. Und immer schön warm fahren.
Gruß Stefan![]()
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich"
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit "
Zitat von HarleyXR62
Zitat von MDStefan
Hey Buddy,
Glückwunsch zur XR1200X. Der Motor sieht in schwarz richtig geil aus. Halte dich einfach an die Regeln, die in der Betriebsanleitung stehen. Allgemein sind Großvolumige luftgekühlte Motoren etwas vorsichtiger zu behandeln. Und immer schön warm fahren.
Gruß Stefan![]()
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer auch von mir "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike" und All Zeit gute Fahrt![]()
![]()
Es gibt Neuigkeiten an der XR1200X Front. Die hat nicht nur ein neues Fahrwerk,Bremsen und überarbeitete Kataly.. Nein laut MO Ausgabe Nr.11 gibt es auch einen neuen Öltank mit Überdruckventil. Da hat Harley wohl Überdruckprobleme im Öltank. Ich finde das wäre einen Rückruf wert oder?
Gruß Stefan
hmmm habt ihr schon was festgestellt i.S. Überdruck beim Öl?
außer die Sachen vom Ritschie und StefanB ... ?
Meine hat sich während des Einfahrens 0,5 l genehmigt und sich dann stabilisiert.
Jetzt hab ich ca. 4700 runter und der Ölstand ist wieder etwa bei der Hälfte.
Überdruck im Ölbehälter:
Gehört hab ich das auch schon.
Wenn es aber Überdruck in der Ölanlage gibt, würde ich erwarten, dass Öl am O- Ring des Ölmess- Stabes vorbei austritt. Oder?
Wie kann sowas bei einer Trockensumpfschmierung zustande kommen?
Da wird doch Öl aus dem Tank an die Schmierstellen transporti2ert und per 2ter Pumpe wieder in den Öltank. Da der Massenstrom des Ein- und Ausgangs gleich ist, sollte sich kein Druck aufbauen können.
Wenn im Kurbelgehäuse Druck durch Ausdampfung oder Blow- By entsteht, sollte das die Kurbelgehäuse- Entlüftung erledigen.
Die heutigen, modernen Kurbelgehäuse- Entlüftungen erzeugen aber im Kurbelgehäuse eher einen moderaten Unterdruck (relativ zum Umgebungsdruck).
Wenn nicht, wäre es an der Zeit für einen Recall, nicht wahr?
Denkbar ist, dass es diesen Recall als "Silent Recall" schon gegeben hat und vom Besitzer unbemerkt bei einem der Kundendienste Abhilfe geschaffen wurde.
Da sollte der freundliche dann auf Nachfrage Auskunft geben können.
Gibt's Erfahrungen?
Interessiert mich!
war eben mal bei meiner XR und habe mal auf der linken Seite am Öltank rumgefingert. Die gesamte Fläche die Richtung Hinterrad zeigt, ist mit einem Ölfilm überzogen (richtig schmierig).
Es tropft aber nicht. Das ist doch der Beweis, dass der Öldruck vielleicht doch etwas zu hoch ist( im Öltank).
zum zitierten Beitrag Zitat von MDStefan
Hallo Gemeinde,
war eben mal bei meiner XR und habe mal auf der linken Seite am Öltank rumgefingert. Die gesamte Fläche die Richtung Hinterrad zeigt, ist mit einem Ölfilm überzogen (richtig schmierig).
Es tropft aber nicht. Das ist doch der Beweis, dass der Öldruck vielleicht doch etwas zu hoch ist( im Öltank).
Dann werde ich diese Woche gleich mal zum Freundlichen und ne Anfrage starten.
Ein aktueller Nachtrag zum Thema Überdruck im Öltank:
Heute morgen hat's beim Losfahrennach einigen hundert Metern laut geknallt. Ich dachte erst an eine Fehlzündung, es gab keine weiteren spürbaren Folgen. Erst an einer roten Ampel ein paar Kilometer weiter rieche ich heisses Öl, schaue nach unten und entdecke, das unterhalb des Öltanks alles eingesaut ist.
Ein richtiges Leck habe ich nicht entdecken können, aber der Messstabverschluss hing halb heraus. Es ist auch nicht viel Öl ausgetreten, und die Öldruckleuchte hat nicht gemeldet.
Zuviel Öl kann es eigentlich nicht gewesen sein, ich hatte zwar nachgefüllt, aber das ist schon ca. 350 km - mit hohem Auobahnanteil - her.
Jetzt steht sie erstmal beim Händler, mal schauen, was dessen Ermittlung ergibt.
zum zitierten Beitrag Zitat von sg-joe
Ein aktueller Nachtrag zum Thema Überdruck im Öltank:
Heute morgen hat's beim Losfahrennach einigen hundert Metern laut geknallt. Ich dachte erst an eine Fehlzündung, es gab keine weiteren spürbaren Folgen. Erst an einer roten Ampel ein paar Kilometer weiter rieche ich heisses Öl, schaue nach unten und entdecke, das unterhalb des Öltanks alles eingesaut ist.
Ein richtiges Leck habe ich nicht entdecken können, aber der Messstabverschluss hing halb heraus. Es ist auch nicht viel Öl ausgetreten, und die Öldruckleuchte hat nicht gemeldet.
Zuviel Öl kann es eigentlich nicht gewesen sein, ich hatte zwar nachgefüllt, aber das ist schon ca. 350 km - mit hohem Auobahnanteil - her.
Jetzt steht sie erstmal beim Händler, mal schauen, was dessen Ermittlung ergibt.
Die Rückförderpumpe hat einen höheren Massenstrom als die Druckpumpe, um absolut sicherzustellen, daß sich nicht immer mehr Öl im Kurbelgehäuse ansammelt, schaumig gerührt wird und sich nicht mehr ansaugen und überhaupt nicht mehr rückfördern läßt und letztendlich das Kurbelgehäuse beschädigt. Durch diesen höheren Massenstrom herrscht im Öltank immer ein leichter Überdruck. Das wird ein starker Überdruck, wenn ich mich nicht peinlich genau an die Messvorschrift beim Ölnachfüllen halte: Also immer nur bei heißem Motor messen, weil das Öl dann eine größere Ausdehnung hat und nur dann die Anzeige am Messstab stimmt. Wenn ich in den kalten Öltank kaltes Öl auf Maximum auffülle, ist durch die Ausdehnung bei warmem Öl zu viel Öl im Tank und erzeugt in Zusammenhang mit dem höheren Massenstrom des in den Öltank zugeführten gegenüber dem in den Motor abgeführten Öl einen Überdruck, für den die Leitungen, Dichtungen, Schläuche, Verschlüsse nicht konstruiert sind. Der Druck sucht sich dann mit Gewalt seinen Weg. Zur Sicherheit für Öltanküberfüllung hat Harley ab 2010 allen Sportster-Modellen ein Überdruckventil im Öltank spendiert.
zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Die Rückförderpumpe hat einen höheren Massenstrom als die Druckpumpe, um absolut sicherzustellen, daß sich nicht immer mehr Öl im Kurbelgehäuse ansammelt, schaumig gerührt wird und sich nicht mehr ansaugen und überhaupt nicht mehr rückfördern läßt und letztendlich das Kurbelgehäuse beschädigt. Durch diesen höheren Massenstrom herrscht im Öltank immer ein leichter Überdruck. Das wird ein starker Überdruck, wenn ich mich nicht peinlich genau an die Messvorschrift beim Ölnachfüllen halte: Also immer nur bei heißem Motor messen, weil das Öl dann eine größere Ausdehnung hat und nur dann die Anzeige am Messstab stimmt. Wenn ich in den kalten Öltank kaltes Öl auf Maximum auffülle, ist durch die Ausdehnung bei warmem Öl zu viel Öl im Tank und erzeugt in Zusammenhang mit dem höheren Massenstrom des in den Öltank zugeführten gegenüber dem in den Motor abgeführten Öl einen Überdruck, für den die Leitungen, Dichtungen, Schläuche, Verschlüsse nicht konstruiert sind. Der Druck sucht sich dann mit Gewalt seinen Weg. Zur Sicherheit für Öltanküberfüllung hat Harley ab 2010 allen Sportster-Modellen ein Überdruckventil im Öltank spendiert.
Ich hole den Thread mal hoch, denn mir ist gestern das Gleiche wie sg-joe passiert - nur eben an einer 2010er X mit dem "neuen" Überdruckventil.
Momentan steht sie in der Garage und tropft sich aus.
Ich habe selbst nichts knallen oder platzen gehört. Als ich vom Fahren zuhause ankam, schaute ich rechts am Moped runter und sah nur noch Öl auf Schwinge, Hinterrad, Auspuff, Getriebe etc..
Sah aus, als ob der Öltank geplatzt wäre. Oben am Stutzen sind ebenfalls 2 kleine Bahnen - dort scheint es also auch rausgedrückt zu haben. Ölstand war vorher super - war noch Auslieferungsstand - Moped hat erst 200 km auf der Uhr.
Morgen wird sie vom Freundlichen abgeholt, mal abwarten was dabei rauskommt.
Ist schon ein Sch....Gefühl, wenn die Maschine so frisch ist.
Mist ... da machts im Bauch Achterbahn *daumendrück*