Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Wozu Spurversatz von 8 mm bei 03er night train? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=133657)

Geschrieben von FLHR am 12.06.2011 um 20:00:

RE: Wozu Spurversatz von 8 mm bei 03er night train?

hab jetzt aus neugierde mal an triumph bonneville nachgemessen - die hat nämlich auch nur eine scheibe

hier ist das rad 3 mm außermittig - aber nach links, also in richtung bremsscheibe ...

also toll wäre, jemand mit ner heritage misst mal nach - das würde mich doch sehr interessieren.

gruß björn

Geschrieben von silent grey am 12.06.2011 um 20:51:

Hi,

nachlesen an sich ist nicht, eher habe ich hier die Angaben und Aussagen/Hinweise aus dem Werkstatthandbuch entsprechend interpretiert und auch die nachvollziehbare Aussage/Ableitung von KW einbezogen.

Im Werkstatthandbuch findet sich u.a. folgender Hinweis: "Nach dem Einbau des Vorderrades das Verhältnis des Vorderrades zu den Gabelschutzblechvorsprüngen sichtprüfen. Das Vorderrad sollte zwischen den Vorsprüngen ungefähr zentriert sein."

Im übrigen sollten ein 21" und ein 16" großes/kleines Vorderrad in ein und der selben Gabel gleichwohl ein leicht unterschiedliches Fahrverhalten generieren, denn HD verwendet bei diesen unterschiedlichen Konstellationen auch unterschiedlich gereckte Gabelbrücken. 21" hat eine 2° gereckte Brücke, die Telegabel der 16" Varianten weist dagegen 0°, also keine Reckung, auf.

Fixe Masse gibt auch das 16" resp. 17" Scheibenrad der FatBoy Modelle her.

Gruß, silent

Geschrieben von *KW* am 13.06.2011 um 00:14:

Servus,

das letzte Heritage Vorderrad welches ich aus/eingebaut hab‘ hatte einen Versatz nach rechts, mittels Spacer, der Fender war mittig.

Ohne Versatz wäre der Einbau wg. der Bremsscheibe nicht möglich gewesen.

Ich hab‘ das Gefühl das die Räder mittig gespeicht sind, und der erforderliche Versatz mit den entsprechenden Spacern bewerkstelligt wird.

GKW

Geschrieben von FLHR am 13.06.2011 um 18:50:

auf die gefahr hin zu nerven ... aber nach allen antworten ...

was soll ich denn nu tun?

a) mittig lassen

b) 8 mm nach links versetzten

c) x mm nach lins versetzen (aber wie erfahr ich was x ist)

also generell - wo kann man denn erfahren was für ne night train mit 16 zoll rad das richtige ist?

mit ratlosen grüßen

björn

Geschrieben von silent grey am 13.06.2011 um 20:20:

Hi,

sinnvoll erscheint, den 16" Felgenring nach den Spezifikationen des 21" Felgenringes einzuspeichen. Dann ist gewährleistet, dass es in der gleichen Spur läuf, wie zuvor das 21" Rad; zumal auch die Spacer von Originalrad beibehalten werden, oder sehe ich das falsch?!.

Gemessen wird grundsätzlich vom Bremsscheibenflansch zur Felgenringaussenkante. Lt. Werkstatthandbuch soll das Mass bei der originalen 21" Felge zwischen 42,3 und 42,8 mm betragen.

Wie groß das Mass nun für den 16-zölligen Felgenring zu sein hat, muss über die unterschiedlichen Felgenbreiten selbst ermittelt werden. Von HD sind keine Massvorgaben zu erwarten, da die verkleideten FL-Gabeln der Heritage, FatBoy und DeLuxe schmaler bauen, als die unverkleideten FX-Gabeln von der Standard, Nighttrain oder Custom. Passend zu den FL-Gabeln sind dort auch Radspacer mit abweichenden Breiten verbaut.

..."also generell - wo kann man denn erfahren was für ne night train mit 16 zoll rad das richtige ist?"...

möglicherweise bei Radprofis wie TTS o.ä. . Auf jeden Fall durch eigene Erfahrungen im wahrsten Wortsinn. Schließlich wirst nur Du spüren können, ob Geradeauslauf und Einlenkverhalten li + re zufriedenstellend funktionieren. Wenn es allerdings bei niedrigen Geschwindigkeiten kippelig wird, liegt es nicht am Versatz, sondern an den 2° Rake, die HD für ein 16-zölliges Vorderrad nun mal nicht vorsieht.

Gruß,silent

Geschrieben von Karl H. am 13.06.2011 um 20:43:

Hi,

habe mal in diversen amerikanischen Foren rumgesucht und dort die gleiche Ratlosigkeit zum Spurversatz gefunden. Offenbar gibt es bei H-D keine Regeln dafür. Mal links, mal rechts, mal mittig. Bei jedem Moped und jedem Baujahr ist es wieder anders...

Meine These: Die Company greift in den Baukasten für Gabel-Tauchrohre, Bremszangen, Radnaben und Felgen, speicht die Felge mittig zur Nabe ein und wählt den Versatz so, dass die Bremsscheibe sauber in der gewählten Bremszange läuft. Fertig!

Gruß
Karl

Geschrieben von FLHR am 13.06.2011 um 21:15:

moin - danke für die geduldige unterstützung! ist echt klasse!!!

heritage vorderrad soll übrigens so ziemlich mittig eingespeicht sein ...

hab halt n hang zum perfektionismus - ich mein: mit mittig eingespeicht fährt die kiste ja unauffällig (wenn ich hier im forum so lese mit was für probs. da einige mit serienkonfektion zu kämpfen haben)

hab nur bange, dass ich mit verbesserungsversuchen nachher verschlechterung erreiche ....

gruß björn

Geschrieben von silent grey am 14.06.2011 um 10:17:

Hi,

..."und wählt den Versatz so, dass die Bremsscheibe sauber in der gewählten Bremszange läuft. Fertig!"...

Einspruch. Die Ausrichtung der Bremsscheibe hat herzlich wenig mit der Position des Felgenringes zu tun. Hier gibt es einzig und allein eine Abhängigkeit zwischen Radnabe, Spacer und Gabeltauchrohr. Der Versatz beim Einspeichen richtet sich nach der Verwendung im jeweiligen Fahrzeug mit der jeweils fahrzeugspezifischen Gabel. FX- & FL Softail, sowie pre 2006 WideGlide. Für diese Modelle sind alle Naben baugleich; lediglich in der Ausführung (Alu natur oder Alu verchromt) gibt es Unterschiede.

Gruß, silent

Geschrieben von Karl H. am 14.06.2011 um 10:46:

Danke Peter!

Ich lerne: Die Felgen werden modellabhängig mit unterschiedlichem Maß außermittig zur bei (fast) allen Modellen gleichen Nabe eingespeicht.

Ist das in erster Näherung richtig?

Gruß
Karl

Geschrieben von silent grey am 14.06.2011 um 11:15:

Hi,

bis auf die Gussräder trifft das zu  😁 

Gruß, silent

Geschrieben von Karl H. am 26.06.2011 um 15:34:

Habe eben mal den vorderen Spurversatz an der 2003er Wide Glide und der 2007er Sportster grob (mit Zollstock) nachgemessen. Bei der Wide Glide sind es etwa 4mm nach rechts, was auch dem Versatz der Angüsse an den Tauchrohren für den Fenderbügel entspricht. Bei der Sportster ist alles komplett symmetrisch, also schulbuchmäßig 😁

Gruß
Karl