Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Ist das normal nach dem Ölwechsel. 883 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143414)
Geschrieben von Nightrider am 24.06.2026 um 13:18:
Wie lange läuft den der Motor nach einen Ölwechsel ohne Schmierung?
__________________
.
Geschrieben von Schimmy am 24.06.2026 um 14:01:
zum zitierten Beitrag
Zitat von Nightrider
Wie lange läuft den der Motor nach einen Ölwechsel ohne Schmierung?
@Nightrider : Sagt er doch im Video (siehe Screenshot).....
Leider hat der Autor genau an DER Stelle einen Cut gemacht und man kann nicht erkennen, wann die Öldruck-Leuchte
wieder erlischt. Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Freiwilliger, der den Ölwechsel nach dieser Methode durchführen
will und dann die Zeit stoppt.....
GReetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW
Geschrieben von Nightrider am 24.06.2026 um 16:53:
Sind vielleicht nur Sekunden, das Video ist ja irgendwie eine Katastrophe durch die Werbung, deswegen habe ich das Video nach kurzer Zeit geschlossen.
Aber ich finde es irgendwie schwierig Öl in ein horizontal verschraubten Oelfilter einzufüllen, zudem fördert die Oelpumpe eine ordentliche Menge, bei meiner Dyna hat das dreißig Jahre ohne Schaden funktioniert.
__________________
.
Geschrieben von HeikoJ am 24.06.2026 um 17:16:
zum zitierten Beitrag
Zitat von Nightrider
Aber ich finde es irgendwie schwierig Öl in ein horizontal verschraubten Oelfilter einzufüllen
Hab ich erst letztens noch gemacht, ist ganz einfach wenn man den Ölfilter mit der Öffnung nach oben hält

Im Ernst, wenn man nach dem Einfüllen der 120 ml etwas wartet verteilt sich das Öl im Filter und es läuft nichts raus. Schlimmer finde ich ( bei der Sportster ) die Sauerei die entsteht wenn man den alten Ölfilter abmontiert. Hab mir extra so ein Plastikteil was man unter den Ölfilter schiebt um das auslaufende Öl aufzufangen besorgt, aber so viele Hände hat man eigentlich nicht ...
__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."
Geschrieben von Schimmy am 24.06.2026 um 19:42:
zum zitierten Beitrag
Zitat von Nightrider
Aber ich finde es irgendwie schwierig Öl in ein horizontal verschraubten Oelfilter einzufüllen, zudem fördert die Oelpumpe eine ordentliche Menge,
bei meiner Dyna hat das dreißig Jahre ohne Schaden funktioniert.
@Nightrider N´Abend,
Zum ersten Teil diese Zitats hat "HeikoJ" Dir ja schon eine Antwort geschrieben. Zum zweiten Teil will ich "meinen Senf" dazu
geben, denn wenn es bei Deiner Dyna 30 Jahre lang problemlos OHNE Befüllen des Ölfilters funktioniert hat, wundert MICH
(und vermutlich auch Andere) das nicht, denn:
Wenn 30 Jahre alt, kann es sich bei Deiner Dyna "nur" um ein Bike mit EVO-Motor handeln, und bei den EVOs sitzt - im Gegensatz
zu den Sportys, TCs und M-8 Modellen - der Ölfilter im RÜCKLAUF. D.h. die Ölpumpe fördert das Öl DIREKT aus dem Reservoir zu
den "neuralgischen" Stellen (rote Linien) und es durchläuft den Filter erst auf dem Weg zurück in´s Reservoir (blaue Linien).
Ein vorheriges Befüllen des neuen Ölfilters ist also nicht nötig, weil unsinnig.
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW