Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Plötzlich Motorlampe + Batteriesymbol (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143432)

Geschrieben von dieTor am 01.07.2026 um 08:17:

Gefühlt und mit etwas Batterieerfahrung (eigene, Clique, angelesene) der letzen Jahre sehe ich den Fehler nicht bei der Batterie.

Auch eine Harleybatterie ist heutzutage beständig und verlässlich. Bei normaler  Pflege 3-4 Jahre mindestens.

Eine voll geladene Batterie hält eine Fahrt von 2 Stunden ohne Nachladen während der Fahrt aus. Ist dann leer und die "Probleme" fangen an, wie von dir beschrieben.

Viel Erfolg, berichte mal für uns alle, woran es gelegen hat.

Geschrieben von DarkStar679 am 01.07.2026 um 08:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Eine voll geladene Batterie hält eine Fahrt von 2 Stunden ohne Nachladen während der Fahrt aus.

das war übrigens seltsam.
das motorrad startete ganz normal vor der fahrt vor ein paar wochen. dann nach 2km gingen die lampen an. ich habe während er fahrt die zündung ausgeschaltet und wieder an gemacht, und die maschine lief dann ohne probleme. fuhr dann in die stadt und 500m vor dem ziel gingen die warnleuchten wieder an. ich hab das ziel problemlos erreicht, konnte aber nach 10 min pause die maschine nicht mehr starten. als wäre die batterie leer, klapperte nur der anlasser aber die maschine startete nicht. ich habe das bike durch die stadt geschoben, bis zu einer gefällestrecke, hab sie rollen lassen und sie dann im 4. gang eingekuppelt, dann lief sie.
keine fehlermeldung. bin dann 20km nach hause gefahren und habe versucht sie dort zu starten und das gelang einwandfrei.

es ist wie eine art wackelkontakt an irgendeiner stelle. die masseverbindung von der batterie zum block sitzt fest. ich bin echt ratlos, wo ich suchen soll.

EDIT:
ich doofy!!!!
ich habe beim fuelpak das symbol verwechselt.
das steuergerät kann überhaupt nicht lima und batterie getrennt messen.
ich hatte versehentlich die AFR werte abgelesen.

heißt, die ladung der lima wird unterbrochen.
vermutlich wohl ein defekter regler?
wenn es der regler ist, könnte es auch erklären, weshalb der fehler nach der gleichen fahrtdistanz auftritt, weil es möglicherweise ein temperaturabhängiges problem des reglers ist?
er wird warm und steigt dann ab einer gewissen temperatur einfach aus?

Geschrieben von dan_w_83 am 01.07.2026 um 09:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
=0.75rem215907

wenn es der regler ist, könnte es auch erklären, weshalb der fehler nach der gleichen fahrtdistanz auftritt, weil es möglicherweise ein temperaturabhängiges problem des reglers ist?
er wird warm und steigt dann ab einer gewissen temperatur einfach aus?

Ja, das kann sein. Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich an meiner älteren Honda. Da fingen dann sogar die Kabel am Regler an zu schmoren, weil er so heiß wurde. 
Ich würde es mit einem neuen Regler versuchen.

Geschrieben von Tux am 01.07.2026 um 09:42:

Hatte die gleichen Symptome vor einigen Jahren an meiner Sporty.
Messungen waren alle o.k., aber die Batterie hatte wie bei dir keinen Saft mehr.
Auf Verdacht erstmal den Regler getauscht.
Seither - Daumendrück - ist alles o.k.

Psychopunch - Västerås, Sweden
==============================

Geschrieben von Schimmy am 01.07.2026 um 11:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
.......

vermutlich wohl ein defekter regler?
.......

Moinsen,

Entweder liegt es daran, oder aber es gibt ein Problem auf dem Leitungsweg LiMa -> Regler bzw. Regler -> Hauptsicherung.
Also: VOR dem Tausch des Reglers erst einmal die Kabel / Steckverbindungen checken. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Geschrieben von cb750 am 01.07.2026 um 13:13:

Sind die Batteriepole fest oder hatten wir das schon. Ich hatte mal eine neue Varta Batterie gekauft und vollgeladen, aber das Moped hatte Schwierigkeiten
anzuspringen. Der Händler gab mir noch eine andere neue und schon war das Problem gelöst.