Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Pflege schwarze Motorteile (z.B. Kühlrippen) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=18048)

Geschrieben von Saarländer am 29.07.2010 um 11:58:

hat die iron auch schwarze kühlrippen wie die cross bones großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Geschrieben von HD CROSS BONES am 29.07.2010 um 12:20:

zum zitierten Beitrag Zitat von crossmatze
ich nehme gar kein reinigungsmittel, nur ab und zu mal dampfstrahler mit ein wenig schaumwasser. (Spülmittel aus Küche und ne Handbürste)

Dann 20 Minuten Fahren und danach schön Polieren

motor ist immer super sauber bis zum nächsten Regen.

matze

So mach ich das auch.
Auf die Deckel kommt dann immer noch etwas "Caramba Magic Wonder"...abwischen fertig !

Freude

Geschrieben von Stan am 29.07.2010 um 18:24:

Zusätzlich zu dem was oben schon genannt wurde (Dampfstrahler und Spüli) benutze ich für die schwarzen Motorenteile dieses hier.
Bringe ich am Samstag mal mit Thomas. Da kannste das mal ausprobieren...

Geschrieben von schmelder am 29.07.2010 um 19:15:

...also ich hatte das problem auch.
egal was ich genommen habe war nix, entweder sind fussel vom lappen dran geblieben oder es waren flecken vom wasser dran, aber so richtig zufrieden war ich nie.

habe dann aber rausgefunden das sich meine gepulverten teile am besten mit ner zahnbürste und
WD 40 säubern lassen.
WD40 auf die zahnbürste sprühen und die rippen etc. reinigen.
dannach bleibt die stelle noch kurz "etwas" dunkler aber später ist das ergebniss TOP! Freude

Geschrieben von biohazard am 29.07.2010 um 20:03:

ach männer macht's wie ich, ich putz einmal im jahr und das im oktober mit wasser und das reicht fürs nächste jahr.
viel putzen schadet dem lack,den händen und kostet zeit Augenzwinkern

Geschrieben von LETTI am 29.07.2010 um 21:18:

zum zitierten Beitrag Zitat von jimmy
sorry das hat doch nichts mit technik und mit sporty zui tun stell sowas doch einfach in den allgemeinen teil des forums

Da haste Recht... ich verschiebs mal Augen rollen

BRC #2

Geschrieben von Eagle am 30.07.2010 um 07:15:

zum zitierten Beitrag Zitat von Stan
Zusätzlich zu dem was oben schon genannt wurde (Dampfstrahler und Spüli) benutze ich für die schwarzen Motorenteile dieses hier.
Bringe ich am Samstag mal mit Thomas. Da kannste das mal ausprobieren...

Das ist nett Dirk, dann zeige ich Dir mal genau wo mein Prob liegt.

Geschrieben von colonelx am 02.10.2011 um 09:33:

Fragezeichen Wie bekommt man den Krümmer wieder sauber???

Hallo,
habe auf meiner NRS die V&H Komplettanlage montiert. Soweit so gut. Nun haben sich jedoch mittlerweile auf den schwarz beschichteten Krümmern etliche Fliegen verewigt.
Ich wasche diese Reste zwar immer zeitnah ab, jedoch ist der Krümmer an diesen Stellen nicht mehr schwarz matt, sondern glänzt teilweise.
Wie kann ich den matt-Look wieder hinbekommen?

Geschrieben von Scrull am 05.10.2011 um 09:19:

Hallo ich nehme den Farbauffrischer S 100 transparent.

neu by Louis Freude

Gruß Scrull cool

do it fröhlich fröhlich Freude

Feel your Hair in the Wind, Freude Freude

is not the Mosquitoes in your Eyes unglücklich unglücklich

Geschrieben von Dude am 05.10.2011 um 09:21:

Guten Morgen Zusammen,

ich verwende ausschließlich warmes Wasser mit ordenlich Spülmittel zum Reinigen, speziell für den Motor ne Klobürste oder ähnliches.
Danach die Karre mit dem Wasserschlauch abspülen und mit Luftdruck die Wasser abblasen.
Zum Schluss abledern, 15min den Motor laufen lassen, dann abkühlen und zum Schluss den kompletten Hobel mit Ballistol universal einnebeln.

Klappt wunder, vor allem auch bei Mattschwarzem Lack !

Grüße,
der Dude

Geschrieben von Mo am 05.10.2011 um 09:49:

Ballistol, WD40 und Caramba - das sind doch Ölhaltige Mittel - klar das die anfangs den Schwarzen Motor wieder dunkel und "frisch" erscheinen lassen aber wie ist das wenn der Motor warm wird? Qualmt und Stinkt das nicht entsetzlich? Wie sieht der Motor in dem Bereich dann aus? Fleckig? Wieder hell? Oder bleibt er so schön schwarz?

Geschrieben von Adi am 05.10.2011 um 10:26:

Erst richtig reinigen ..... ich mache das mit Spüli, Wasser und Bürste.
Nach dem Trocknen WD 40 drauf und alles ist wie neu.
Anfangs riechts ein bisschen, aber nach kurzer Zeit ist das weg und alle Schwarzen Teile schauen wieder top aus. Weder Flecken noch sonst was.
Wer sich nicht traut, kann das ja erstmal an ner Ecke wo man nicht gleich hinsieht ausprobieren.

Geschrieben von redwingfan am 05.10.2011 um 10:42:

Zitat von Adi
Wer sich nicht traut, kann das ja erstmal an ner Ecke wo man nicht gleich hinsieht ausprobieren.

Ich glaub ich probier das mal am Motor der GSX aus... Da ists mir egal.
Aber ich hab das jetzt schon so oft gehört das WD 40 super dafür sein soll, das muß ja eigentlich funktionieren...

Gruß
Stephan

Geschrieben von viczena am 05.10.2011 um 10:43:

WD40 ist ok, bei ballistol wäre ich vorsichtig. Zum Motorputzen reichts, aber ansonsten holt man sich damit den Rost frei Haus.

Geschrieben von DAX 55 am 05.10.2011 um 10:45:

Moin

Ich nehme zum Reinigen Nigrin Autoshampoo,das Zeug greift die vorhandene Wachsschicht nicht an. Für die schwarzen Motorblockteile nehme das Shampoo etwas kräftiger und noch einen gebogenen Heizkörperpinsel zum leichten Schruppen,geht prima. Für den Lack,Magic Wonder. Und für alle WD 40 Fans : WD 40 löst Farbstiftflecken,Fett,Teer Gummi und Klebstoffreste! Das schmiert Ihr auf euren Lack?

Gruß Bernd