Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Auspuffband (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19070)

Geschrieben von pokei am 17.09.2010 um 16:15:

Hallo Gemeinde,

also nur noch mal zum Verständnis. Das Band wird abgewickelt und in Wasser getränkt. Anschl. wieder aufwickeln und dann schön sauber ums Ofenrohr wickeln, richtig ?? verwirrt

Hang loose

Andreas

Geschrieben von Bohemian am 17.09.2010 um 16:17:

jo, genau ! Gummihandschuhe unbedingt anziehen !!!

Geschrieben von BigM am 18.09.2010 um 15:59:

hat das ganze eigentlich auch irgendwelche auswirkungen auf's fahren oder nur optische/praktische gründe? könnte es sein, dass sich eine höhere temperatur im auspuff-, kat- und krümmerbereich fahrtechnisch oder motortechnisch irgendwie bemerkbar macht?

Geschrieben von Eisensebi am 18.09.2010 um 16:30:

Du suchst einen praktischen Nutzen? Drücken so komischer Bänder nicht eher Angst vor Steinschlag aus? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Geht so Band wieder rückstandsfrei runter?

Geschrieben von mars am 20.09.2010 um 09:09:

Es kommt zwar ausm Rennsport, aber es bringt nix an Leistung.

Geschrieben von robson am 21.09.2010 um 10:47:

Hey, ich hab das Screaming Eagle band oben und mir gefällt der stil echt gut. Passt auch super zum Remus Auspuff..... . Bei längeren fahrten wird es zwar ein bisschen heiß aber es ist kein problem.

Bei meiner Iron schaut es dann so aus wie untem im Bild.

ciao rob

Geschrieben von BigM am 21.09.2010 um 11:30:

wieso wird es heiß? ich denke das soll isolieren, damit nichts mehr anschmort?

Geschrieben von robson am 21.09.2010 um 11:36:

naja, wenn man mit der kurzen hose auf einen cafe fährt und mit dem füßen an den krümmern ankommt dann kann es schon brennen..... hat aber nix mit dem band zu tun..... Augenzwinkern

Geschrieben von Wagge am 21.09.2010 um 11:49:

Zitat von BigM
wieso wird es heiß?

Weil die Krümmer heiß werden und es die Hitze aufnimmt Augenzwinkern

Deine Hitzebleche werden doch auch heiß.

Es wird halt nicht so warm, wie ohne alles.

Aber in erster Linie geht es halt um die Optik.

Geschrieben von BigM am 21.09.2010 um 13:17:

ja schon klar, aber die antwort von robson hörte sich für mich so an, als würde es besonders heiß, oder zumindest heißer als ohne band werden: "Bei längeren fahrten wird es zwar ein bisschen heiß aber es ist kein problem."
was mich eben gewundert hatte, da es ja eben nicht so heiß werden soll, wie ein blanker auspuff.

Geschrieben von mars am 21.09.2010 um 13:23:

Mich würd mal eher interessieren, was an nem Screaming Eagle Band anders ist, als sonst?

Geschrieben von robson am 21.09.2010 um 14:12:

Gute Frage, ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Das Band ist sehr schön in einer Screaming Eagle Schachtel verpackt und kostet 90 Euro pro Stück. Es funktioniert aber sicher jedes normale Band auch... Jedenfalls hab ich damit die heimische und amerikanische Wirtschaft unterstützt. hehe

Geschrieben von Bohemian am 21.09.2010 um 14:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von mars
Mich würd mal eher interessieren, was an nem Screaming Eagle Band anders ist, als sonst?

100 € Teuerer großes Grinsen

Geschrieben von greyfellow am 21.09.2010 um 14:17:

Zitat aus dem Artikel von "Dream Machines"

"Auspuff- oder auch Hitzeschutzband findet in letzter Zeit wieder mehr Verwendung an Bikes. Wir haben für Sie die unterschiedlichen Angebote der Hersteller getestet.

Das Gewebeband um die Krümmer dient bei Motorrädern gleich mehreren unterschiedlichen Zwecken. Zum einen sieht es obercool und so herrlich altbacken aus; deshalb wird es in der Old School-Szene gerne genommen. Zum anderen ist es auch noch praktisch, denn es schützt Schuhe, Hosen oder Beine vor schmerzhaften Verbrennungen. Und drittens, und das der eigentliche Sinn dieses Bandes, bringt es die Abgase dazu, schneller zu strömen. Das ist reine Physik: Heiße Gase strömen schneller. Durch die Thermo-Ummantelung mit dem Gewebeband kann der Krümmer viel schlechter Hitze an die Umwelt abgeben, er bleibt somit heißer und sorgt so für schnelleres Wegführen des Abgases nach draußen."

Lg

Roland

Geschrieben von Saarländer am 21.09.2010 um 14:18:

großes Grinsen