Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Sattel Bezug aus Leder oder Kunststoff/Kunstleder ?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=20403)
Man sieht den Unterschied zwischen Kunstleder und Leder erst nach einigen Fahrten.
Das Kunstleder bleibt im Grunde glatt, während das Echtleder "lebt"
Das bedeutet dann kleine Falten und so...
Mir gefällt Echtleder besser...ist irgendwie wertiger...aber das ist eher subjektiv
Sattel Bezug aus Leder oder Kunststoff/Kunstleder ??
Hallo Leute,
Ich wollte hier mal ein paar Meinungen einholen zum Thema Sattelbezug. Ich habe mein Doppelsattel zum Sattler gebracht. Es gibt in der Form ein paar Anpassungen (so a la Bandlander Seat)
Nun meinte der Sattler bei Alltagsgebrauch sollte ich lieber Kunstleder oder Kunstoffbezug nehmen wegen den Vorteilen bei Nässe und Abrieb des normalen Leders oder Sattelleder was dann einfach härter sei.
Früher waren doch alle Harleysättel aus Leder oder?
Was meint ihr dazu ??
Gruss iku
Wenn Dein Mopped dauernd draußen steht ist ein Kunstledersattel schon angebrachter. Wenn Du zu etwas mehr Pflege bereit bist, ist ein Ledersattel auf jeden Fall schöner und angenehmer zum Sitzen.
Hab mir das auch sagen lassen als ich meinen neu beziehen hab lassen. Hab mich dann für ein rauhes Kunstleder entschieden. Vorteil ist, dass man auch nicht mehr so rumrutscht wie auf einem Glattleder (vor allem falls du im Sommer mal nur Jeans trägst).
Lässt sich außerdem besser pflegen - etwas Cockpitspray drauf und abreiben - fertig.
Wenn du dir verschiedene Muster angucken kannst wirst du feststellen, dass es da durchaus sehr schöne Kunstleder gibt. Sind sicher langlebiger und pflegeleichter als Echtleder. Und nass werden die Dinger ohnehin an den Nähten- wobei sich Echtleder vermutlich auch noch etwas vollsaugt, wenn es dumm läuft.
Ich würd wieder Kunstleder nehmen.
................und es müssen keine tierchen dafür sterben............siehe walz............auf ne harley gehört ein richtig geiler ledersattel mit allen seinen nachteilen...............und das fleisch welches an der haut hing das essen wir dann noch............ein gummisattel gehört auf ein babie-fahrrad.
Mein Sattler hat auch gesagt daß 90% der Kunden für Motorradsattel Kunstleder nehmen aus den oben genannten Gründen, selber habe ich mich auch noch nicht entschieden und lese interessiert die Meinungen hier
Ich tendiere zu einer Kunststoffart die eben strukturmässig einem Basketball ähnelt...da rutsch man eben nicht mehr....auf meinem LePera Einzelsitz rutsche ich beim Burnout jetzt schon immer auf die Sattelkante was ab und zu auch schon gewisse Schmerzen brachte
Mist....ich denke Leder oder Kunstleder ist Glaubensfrage und kann technisch nicht begründet werden
...aber lieber trockener Arsch als stinkiger Sattelmuff beim Leder..
Wenn ich schon schonen soll dann könnte ich ja gleich Wildleder nehmen und den Sattel bei Moped waschen runter und rauf.....nur Scheisse ist wenn ich mal in Regen komme....
zum zitierten Beitrag Zitat von iku
Naja....keine Tiere usw. ---> dann nehme ich wenn schon gerade Rochenhaut....
Nein war ein Witz....
Ich tendiere zu einer Kunststoffart die eben strukturmässig einem Basketball ähnelt...da rutsch man eben nicht mehr....auf meinem LePera Einzelsitz rutsche ich beim Burnout jetzt schon immer auf die Sattelkante was ab und zu auch schon gewisse Schmerzen brachte
Mist....ich denke Leder oder Kunstleder ist Glaubensfrage und kann technisch nicht begründet werden
...aber lieber trockener Arsch als stinkiger Sattelmuff beim Leder..![]()
Wenn ich schon schonen soll dann könnte ich ja gleich Wildleder nehmen und den Sattel bei Moped waschen runter und rauf.....nur Scheisse ist wenn ich mal in Regen komme....
![]()
reicht leider nicht für den ganzen Sitz aber als Themen-Bike Sattel wär das was oder....so wie das Shaq-Bike....??
Hi,
letztlich alles eine Frage der Anspruchs bzgl. des Erscheinungsbildes.
Naturgewachsenes Leder bekommt im/durch Gebrauch eine Patina, sprich, das Leder dehnt sich, bekommt nicht zuletzt daher Falten und verliert mit zunehmendem Gebrauch und UV Einwirkung seine Farbintensität.
Wer zudem solch ein Pinselkopf ist wie ich, bei dem so lange wie möglich alles wie neu aussehen muss, ist mit einem Kunstlederbezug erheblich besser bedient.
Aus diesem -und anderen Qualitätsgründen- habe ich meinen nach knapp 1000km Lauf(Sitz?)leistung schon merkwürdig unansehnlich geworden Brawler Ledersitz zurückgegeben und durch den Brawler Vinylsitz ersetzt. Seit dem ist die Welt für mich wieder in Ordnung .
Gruß, silent
Alles eine sache des Geschmacks und ob man Plegen möchte oder nicht
Ich hatte schon beides und so groß ist der Unterschied beim Sitzen nicht. Leder ist deutlich teurer und erfordert mehr Pflege. Bei gutem Kunstleder hast du optisch kaum einen Unterschied zu echtem Leder. Daher würde ich Kunstleder vorziehen.
Was heißt denn "Lederpflege" eigentlich genau? Bei Glattleder mit ordentlich klassischem Lederfett drüber, in den Nähten besonders fett? Rutscht bestimmt schön... Oder irgendwelches Hightech-Lotuseffekt-Teflonmärkel-Outdoorspray? Bauchmäßig tendiere ich zu Leder, und gegen Patina hätte ich nix. Und ich hab eine Garage.
Ich habe mich entschieden den Sattel nach allen Anpassungen mit Kunstoff zu überziehen (genoppt). Falls ich extreme Nachteile spüre oder trotzdem Verschleiss habe dann habe ich immerhin den Sattel samt Form und kann ihn immer noch anders beziehen lassen, denn das fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Da mein Möpi nicht einem klassischen Chrom-Ofen entspricht muss es optisch nicht wirklich Leder sein. Die Pflege bei Leder wäre wohl auch nicht das Aufwändigste aber wenn die Form mit der Zeit nicht mehr so stimmt, würde mich das mehr nerven (Falten, Abrieb, Verzug).