Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Motor 96 (B) Oelfilterwechsel ohne Oel? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=24478)
Lass das öl doch einfach ab, tausch den Filter und kipp es oben wieder rein 
Lass das öl doch einfach ab, tausch den Filter und kipp es oben wieder rein![]()
Wenn Angst und Unwissenheit alle Menschen von neuen Dingen abhalten würde, dann würden wir heute noch ih Höhlen leben.
Also ich bin mit dem Filterwechsel etwas anderer Meinung. Den kannst Du schon wechseln ohne das Öl vorher abzulassen. Denn das Öl wird durch die stehende Pumpe zurückgehalten und sickert evt. leicht heraus. Mußt halt gleich den neuen aufschrauben. Ne kleine Sauerei gibt es sowieso da der alte Filter ja auch voll ist und beim abschrauben und tlw. ausläuft. Mann kann sich aber eine kleine Ablaufrinne bauen und die beim Wechsel unter den Filter legen, dann läuft das Öl über selbige ab.
Nur Deine Aussage ist etwas Widersprüchlich.
Zitat: ... deswegen fahre ich den Zusatz, da damit der Schmierfilm nie reissen kann und der Motorverschleiss gegen 0 geht.
Wenn dem so ist brauchst Du auch keinen Filter wechseln, da der sowieso nur den Metallabrieb rausfiltert und den hast Du Deiner Meinung ja nicht.
Moos
hey oliver
stimme moos zu - habe aus anderen gründen mal nen filter gewechselt, ohne dass ich das öl wechseln wollte - wenn du schnell bist und viellelcht noch nen zweitten mann/frau hast, läuft kaum was von deiner wunderbrühe raus - halt die übliche plastikwanne drunterstellen...
--trotzdem zu deiner wunderbrühe: klar es ist dein bike und damit deine entscheidung - ich würde dennoch feststellen: ne harley ist ein teures hobby, für das die meisten locker 2000 euro/jahr ausgeben - ein 50 für nen ölwechsel sollte also drin sein, und kommt allemal billiger als ein motorschaden, falls dein wundröl doch nicht funktioniert....
grüße
moony
Im Motoröl ist immer ein bischen Säure drin. Speziell wenn man sie nicht ganz warmfährt und sie lange steht.
Und ich glaube das bischen Molybdän und Zink, das in diesem Mittel chemisch verbaut wird, ist den Aufwand (und das evtl. Risiko) nicht wert...
An mein Bike lasse ich nur Wasser und Mobil M1
So Wundermittel sind meistens immer gut für die Taschen des
Verkäufers, weil der will ja immer nur mein bestes und zwar mein
G E L D .
An diesen Ölen ist schon etwas dran. Allerdings ist nicht das Öl, sondern gerade der Filter das Geheimnis. Meines Wissens nach muss hierfür ein Bypassölkreislauf gelegt werden. Die Firma Trabert hat dieses System entwickelt. Für Mopeds dürfte das aber nicht geeignet sein, da zu groß u. zu hässlich.
Ich hatte mir mal persönlich die Referenz einer Stadt eingeholt. Die haben ihren gesammten Fuhrpark umgestellt. LKW u. PKW. Da würden schon ein paar Liter Öl zusammenkommen.
Die ältesten LKW fahren jetzt mehr als 500000 km ohne Ölwechsel. Nur der Filter wird regelmäßig, in sehr großen Intervallen gewechselt.
Laut dem einzigen unabhängigen Schmiermittelprüflabor in Deutschland (Namen habe ich leider vergessen) rechtfertigt kein einziges Öl auf dem deutschen Markt die von der Automobilindustrie vorgegebenen kurzen Ölwechselintervalle.
Ich persönlich glaube es besteht schon ein großes Geschäftsinteresse an regelmäßigen u. möglichst kurzen Ölwechselintervallen. Ob die technisch notwendig sind weiß nur ein "Experte".
zum zitierten Beitrag Zitat von benjamin.duerr
So drastisch wie TWG würde ich es jetzt nicht unbedingt ausdrücken, aber er hat absolut Recht. Wenn es so ein "Wunderöl" wirklich gäbe, warum fährt es dann keiner? Da glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran.
Anscheinend sollte durch die Frage lediglich der Umsatz angekurbelt werden. Keine Vorstellung und keine weiteren Fragen, da bin ich immer skeptisch.
Was die Brühe und sonstige Mittelchen dieser Art habe ich auch so meine Bedenken.
Da es nur ein Ölzusatz ist und das Öl selbst einer natürlichen Alterung unterliegt erscheint mir das doch alles ziemlich fragwürdig.
Ein Filter, der die Brühe sauber hält und dadurch die Lebensdauer des Öls verlängert erscheint mir plausibler.
Da gab es auch mal mehrere Berichte, in denen die Wirksamkeit amtlich nachgewiesen wurde.