Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Diebstahlsicherung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=33792)

Geschrieben von benjamin.duerr am 06.07.2012 um 13:14:

AW: Diebstahlsicherung

Ich war mal zwecks Schulung bei Abus im Labor. Haben dort versucht mit herkömmlichen Mitteln (Bolzenschneider, Wagenheber, Säge) die dicken Ketten und Bügelschlösser zu knacken. Kaum möglich, sofern man nicht Stunden dafür Zeit hat und Lärm verursachen darf.
Ein billiges Schloss hatten wir ruckzuck geknackt. Es lohnt sich also auf jeden Fall was gutes zu kaufen.
Eines der Schlösser hatte 8 Tonnen Zugkraft ausgehalten, bevor es aufgesprungen ist.

Geschrieben von Chrisk am 06.07.2012 um 13:54:

Ich hatte das Bike eines Kunden "befreit". Er hatte es auf einer Tour mit einem Abus Wunderschloss an fetter Kette mit einem Laternenpfahl verbunden, obwohl er in Sichtweite zum Moped an einer Eisdiele saß.
Tags drauf bin ich mit ihm und unserem billigen hydraulischen Spreizer hin und er erzählte mir dauernd, welch tolle Qualität das Schloss habe, was es gekostet hat und dass der Spreizer das nie aufbekäme.
Es dauerte vor Ort keine 10 Sekunden, da wurde aus dem teuren Wunderschloss ein kleines Stück Altmetall. Mag sein dass wir mit dem Bolzenschneider mehr Mühe gehabt hätten.
Nicht nur aus dieser Erfahrung raus bin ich absolut gegen jedes Zusatzschloss.

Geschrieben von viczena am 07.07.2012 um 02:19:

Hast du einen Link zu diesen Bolzenschneidern?

Geschrieben von Dele am 07.07.2012 um 16:14:

Meine Abus-Kette ist 2 Meter lang und kommt durch Hinterrad und Rahmen, wenn vorhanden um den Laternenpfahl. Aber nur auf Besuch oder mehrtägigen Veranstaltungen. Da hab ich dann auch zwei Satteltaschen dabei.

Geschrieben von Double Axe am 08.07.2012 um 18:09:

Ich habe mir letztes Jahr beim H-D Dealer in Kentucky ein Motorrad ausgeliehen und habe nur die Org.-Schluessel und ein zusaetzliches Kabelschloss mitbekommen. Er meinte, dass sollte reichen. Aber wahrscheinlich wird das von jedem anders gemacht.

Geschrieben von Chrisk am 09.07.2012 um 09:59:

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Hast du einen Link zu diesen Bolzenschneidern?

Hydraulische Bolzenschneider und Spreizer gibts 1000de Links auf Google. In Baltischen und Russischen Gebieten gibts die auch günstig mit Anleitung für handelsübliche Schlösser.

Geschrieben von cb750 am 12.08.2012 um 11:36:

Hier wir dem Dieb schon mit Muni und Revolver Angst gemacht.... fröhlich

Geschrieben von George am 12.08.2012 um 11:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dele
Meine Abus-Kette ist 2 Meter lang und kommt durch Hinterrad und Rahmen, wenn vorhanden um den Laternenpfahl. Aber nur auf Besuch oder mehrtägigen Veranstaltungen. Da hab ich dann auch zwei Satteltaschen dabei.

Nur der Vollständigkeit halber hier der link zu einer aufgetrennten Abus-Kette (die war ruckzuck durch - Eine Akku-Fley ist heutzutage ja fast schon handlicher als ein Bolzenschneider) Gescheitert sind sie am Lenkradschloss, vorher war der Lenker verbogen):
Diebstahl und Sicherung

Geschrieben von Zündstoff am 12.08.2012 um 12:49:

Ich hab' mir, so wie bei meiner Sporty auch schon, die Alarmanlage deaktivieren lassen.

Blödsinn das Ding - Wer klauen will tut's ohnehin !

Die Kasko beruhigt MICH mehr als alle Schlösser und Alarme zusammen ...!

Geschrieben von Saskia am 07.07.2019 um 15:11:

Habe ich das richtig verstanden?
Wenn die Alarmanlage aktiviert und der Transponder-Schlüssel außer Reichweite ist, das Lenkradschloss aber nicht abgeschlossen ist, zahlt die Teilkaskoversicherung im Fall eines Diebstahls nicht, auch wenn man nur 5 Minuten weg war.
Und ich hatte mich schon über das schlüssellose System gefreut.

Geschrieben von Rene D. am 07.07.2019 um 15:29:

Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, da müsste man die Versicherung fragen.

Im übrigen: Woher will die Versicherung wissen bzw. wie kann die beweisen dass das Lenkradschloss NICHT abgeschlossen war? Den Dieb können die schlecht fragen. Augenzwinkern

Gruß,
René

Geschrieben von AndyB am 09.07.2019 um 09:00:

Hallo an die Gemeinde.

Ja, dass mit dem Lenkradschloss hatte mir mein Versicherungsmann auch erzählt. Egal wie viele Schlösser dran sind (waren cool): Wenn das Lenkradschloss (nachweislich) nicht scharf war, keine Zahlung!

P.S.: Auch wenn es hier überhaupt nicht passt: Ein Fahrrad muss immer an einem festen Gegenstand angeschlossen werden (und wenn man einen Baum im Feld suchen muss), damit hier Versicherungsschutz besteht.

So ist das...

Geschrieben von DieHummel am 09.07.2019 um 09:04:

Es dürfte der Versicherung schwer fallen zu widerlegen das das Lenkradschloss genutzt wurde wenn man es nicht selber sagt.

Geschrieben von Ole66 am 09.07.2019 um 09:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von DieHummel
Es dürfte der Versicherung schwer fallen zu widerlegen das das Lenkradschloss genutzt wurde wenn man es nicht selber sagt.

Das war auch mein erster Gedanke. Wer eine Harley klauen will, lässt sich auch nicht von Zusatzschlössern abhalten. Und wenn so ein Maschinchen doch mal weg ist, schaut man zwar erst mal dumm aus der Wäsche, aber die Versicherung zahlt halt die Wiederbeschaffung. 

Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Geschrieben von Sleepy48 am 09.07.2019 um 09:26:

Wie wird die eigentlich belegt? Vor allem dann, wenn man zahlreiche anbauteile dran hat? Rechnungen addieren?