Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Richtige Motoröl Temperatur ?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=42019)
Geschrieben von Michigan Deluxe am 05.06.2013 um 09:14:
zum zitierten Beitrag
Zitat von sticki1
das werde ich morgen sehen, hab heute meine öltemperaturanzeige bekommen 
dann hab ich nen vergleich wenn sie abgestimmt ist bzgl temperaturentwicklung
@ sticki1: Welche hast Du verbaut?
Geschrieben von blackwilli am 05.06.2013 um 11:11:
Zitat von moonlight
das käme noch ein wenig drauf an,
a.) wo diese temperaturen gemessen werden (ölsumpf oder zylinderkopf oder ölkühler)
Dazu wollte ich die letzten Tage schon mal etwas schreiben :
PV meinte ja immer, dass das Messen mit einem Temperatur-Ölpeilstab unsinnig sei, da dieser nicht das in die Wanne zulaufende Öl misst, weil er so weit hinten sitzt. Und dass das Öl vorne zuläuft und auch gleich daneben wieder zum Motor hin angesaugt wird.
Nun habe ich mir den digitalen Temp/Öl-DipStick von HD gekauft und hatte das Gefühl, dass mein
den gar nicht so mit Vorliebe verkauft und auf meine Nachfrage dahingehend, erklärte er mir, dass die Kunden dann schon gekommen sind und Angst wegen der hohen Temperaturanzeigen hatten. Grund sei, das in der Ölwanne ein Kunststoffeinsatz sitzt, der das vom Motor zurück kommende Öl rechts in der Ölwanne - am Peilstab vorbei - nach hinten in die Ölwanne leitet, damit es sich in der Wanne erst mal vermischt und nicht gleich wieder vorn angesaugt wird.
Jetzt kann sich jeder selbst überlegen, wem er glauben mag. Ich vertraue da jedenfalls mehr meinem
. Dazu veranlaßt mich auch die Feststellung, dass der digitale Peilstab bei mir die 80°- Marke innerhalb angemessener Fahrstrecke erreichte - und zwar bei 12° Aussentemperatur. Wenn dort wirklich bis zu 20° zu wenig ankommen sollten, wie PV immer geschrieben hat, könnte das ja nicht sein.
Auf alle Fälle ist das Messen am Zylinderkopf neben der Zündkerze Unsinn, da dort direkt an der Brennkammer die höchsten Temperaturen am Motor überhaupt herrschen, die nichts mit der höchsten Öltemperatur gemein haben.
Geschrieben von Sticki1 am 05.06.2013 um 17:07:
also heut gefahren.habe den analogen im classischen stil von dock66.
gestern abend hab ich das teil erst mal ins kochende wasser gehalten um zu schaun ob die werte passen,zum vergleich mit nem bratenthermometer.
hat gepaßt.
heute war ich dann unterwegs.
ich hatte temperaturen zwischebn 90 und 110 grad ,je nach land oder stadt.
leider bieten die das teil nur für softails ab 2000 an.
Geschrieben von ShadowWilli am 04.07.2013 um 17:44:
zum zitierten Beitrag
Zitat von Herzo_Klaus
Servus !
Dann frage ich mich, wie die Kisten hier in Amerika das aushalten
!
Vor ein paar Tagen in New Orleans hatte ich 40° C auf dem Thermometer.
Und die fuhren mit ihren Kisten durch die Stadt, mit Stau und allem drum und dran.
Vor 3 Wochen in Orlando: auch 38°C und Stau und mittendrin einige Moppeds.
Auch die Polizisten mit ihren Motorrädern stehen im Stau und fahren den ganzen Tag durch die Stadt.
Ich glaube mal, dass das alles viel zu eng gesehen wird bei uns.
Oder haben die hier andere "Mappings"
!
Sicherlich haben die andere Mappings weil ihre Gemische lang nicht so mager sein müssen wie bei uns in Europa. Ihre originalen Auspuffanlagen sind ja für unserer Verhältnisse schon so gut wie offen! Also wird die Kiste auch nicht ganz so glühen wie bei uns bei 28 Grad Aussentemperatur!
mfg
Geschrieben von ShadowWilli am 04.07.2013 um 17:54:
zum zitierten Beitrag
Zitat von ViruZ
Ist das ein typisches TC96 Problem, oder wird der 103er
auch so schnell heiss?
Gruß
Und ob. Im letzten Jahr bei Aussentemp. um die 30 Grad musste ich mehrmals absteigen um mir nicht den rechten Oberschenkel zu verbrennen. Diverse Fragen brachten nichts, auch nicht bei meinem Dealer. Es sei normal weil das Gemsich bedingt durch unsere Emissionswerte so mager eingestellt ist. Habe jetzt eine andere (offene Auspuffanlage, einen anderen Luftfilter und das Mapping geändert und siehe da... Ich kann meine Switchback wieder genießen, auch wenn es mal "heiss hergeht" ( Das ganze hat mich dann 1000 Euronen gekostet )
wiili
Geschrieben von nipoza am 04.07.2013 um 20:11:
Erledigt
Geschrieben von zena am 05.07.2013 um 07:14:
Zitat von ShadowWilli
Habe jetzt eine andere (offene Auspuffanlage, einen anderen Luftfilter und das Mapping geändert ...Das ganze hat mich dann 1000 Euronen gekostet )
Ich bin eh der Meinung, dass man bei Kauf noch mal so 1-2K€ für diese Dinge einplanen sollte. Erst dann läuft der Motor richtig. Das Ganze schöne Zubehör ist nett, aber das Geld ist im Motor erst mal besser investiert 
Die ganzen gesetzlichen Bestimmung und Emissionsvorgaben arbeiten halt gegen uns...
Geschrieben von Flegel am 05.07.2013 um 08:44:
Zitat von zena
Zitat von ShadowWilli
Habe jetzt eine andere (offene Auspuffanlage, einen anderen Luftfilter und das Mapping geändert ...Das ganze hat mich dann 1000 Euronen gekostet )
Ich bin eh der Meinung, dass man bei Kauf noch mal so 1-2K€ für diese Dinge einplanen sollte. Erst dann läuft der Motor richtig. Das Ganze schöne Zubehör ist nett, aber das Geld ist im Motor erst mal besser investiert 
Die ganzen gesetzlichen Bestimmung und Emissionsvorgaben arbeiten halt gegen uns...
Kommt halt drauf an wie lange man die Kiste fahren möchte und wieviel km man damit reißt... Fahr ich in 5 Jahren nur 15 tsd km und verkauf die Kiste wieder, ist diese Investition nicht unbedingt nötig...
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)
Geschrieben von blackwilli am 05.07.2013 um 10:16:
Habe jetzt ja auch diesen digitalen Oil-Dipstick an meiner Street Bob. Bei der letzten Tagestour über hauptsächlich Landstraßen, mit Aussentemperaturen zwischen 20-25°C und gemütlicher Fahrweise, konnte ich maximal 108°C Öltemperatur ablesen.
Das Öl im Öltank meiner Sporty war bei gleichen Bedingungen deutlich heißer, nämlich 120-125°C.
Ich nehme mal an, dass das auch an den unterschiedlichen Drehzahlen liegt, in denen ich die Sporty (2.500-4.000) und die Street Bob (meist um die 2.000-2500) bewege. Um so mehr Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten, um so heißer wird eben der Motor. Ich denke mal, das die unterschiedlichen Fahrweisen der User hier auch dazu beitragen, dass die Erfahrungen mit der Öltemeratur unterschiedlich sind.
Geschrieben von tcj am 05.07.2013 um 10:49:
Zitat von moonlight
a.) wo diese temperaturen gemessen werden (ölsumpf oder zylinderkopf oder ölkühler)
b.) mit welchem (mehr oder weniger korrekten) instrument gemessen wird
moony
Falls wer zusätzlich zum Peilstab mit Temperaturanzeige im Öltank auch SEPST, Mastertune, ... mit Aufzeichnungsfunktion wie SmartTune verwendet ein Tip von mir:
Mit VTune, Smarttune kannst du deine Fahrt loggen - damit auch die Motortemperatur, zwischendurch halt kurz mal die Werte der Anzeige des Peilstabs notieren und später mit den aufgezeichneten Werten vergleichen -> damit hast du ~ eine Info um wieviel die Öltemperaturanzeige im Vergleich zur Motortemperatur variiert.
Ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber immerhin als Richtlinie tlw. verwendbar.
Gruß, tcj
Geschrieben von blackwilli am 05.07.2013 um 19:52:
Zitat von moonlight
.............
b.) mit welchem (mehr oder weniger korrekten) instrument gemessen wird
In einem Topf Wasser zum Sieden bringen und Thermometer hinein halten.
(Siedepunkt in Abhängigkeit vom Luftdruck)
So kann man den relevanten Bereich um 100°C prüfen.
Ich nehme als Vergleich ein kalibriertes Thermometer in siedendem Wasser.