Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Auspuff: Performance und Klang (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44168)
Na ja. In dem Thema stecken also schon noch ein paar "Unklarheiten".
Also schlecht wäre es sicher nicht, wenn wir das hier noch geklärt bekommen. Sonst kauft man für 1500 EUR eine Anlage mit ABE. Macht diese ABE dann durch ein Teil für keine 25 EUR aber wieder zunichte. Wie "blöd" wäre das denn?
Nur eines - in Bezug auf die offene Harley-Klappe in Verbindung mit einer Penzl-Anlage - scheint derzeit sicher: die SMS Klemme von Penzl hält die Klappe auf mechanischem Weg offensichtlich legal offen (siehe Anlage)
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Holzkeil, Trickstecker, Kabelbinder, Draht.
Also ich habe die Klappe beim Freundlichen einfach heraus programmieren lassen.
Also schlecht wäre es sicher nicht, wenn wir das hier noch geklärt bekommen. Sonst kauft man für 1500 EUR eine Anlage mit ABE. Macht diese ABE dann durch ein Teil für keine 25 EUR aber wieder zunichte. Wie "blöd" wäre das denn?
Nur eines - in Bezug auf die offene Harley-Klappe in Verbindung mit einer Penzl-Anlage - scheint derzeit sicher: die SMS Klemme von Penzl hält die Klappe auf mechanischem Weg offensichtlich legal offen (siehe Anlage)
Na also dann klemm das scheiss Blech rein.![]()
Mach dir nicht einen Kopf wegen der Klappe. Die Anlage klingt geschlossen so beschissen, daß du sie sowieso immer offen fährst.![]()
Ich glaube, ich habe mich vorher nicht richtig verständlich gemacht.
Es gibt sicherlich manch Möglichkeit, die HD-Klappe offen zu halten. Darum geht´s nicht.
Egal, ob diese Möglichkeit 0 EUR, 10 EUR oder 25 EUR kostet.
Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl.
Natürlich kann man sagen:
Legal? Scheissegal! Who cares?
(An dieser Stelle ist das Thema dann für den ein oder anderen schon mal "durch").
Mann kann aber auch sagen:
Mir ist daran gelegen legal unterwegs sein zu können. Dafür gebe ich ja auch ordentlich Geld aus und kaufe schon mal keine "einfachen" Tüten für 750 EUR, die zwar gut klingen und aussehen, aber ebenso laut, wie selbstredend verboten sind. Wenn ich also schon einen guten 4-stelligen EUR Betrag dafür ausgebe, um mit der einer Klappen-Auspuffanlage legal rumfahren zu können (und selbst wenn dies nur im geschlossenen Zustand ist, wie bei der Penzl), warum dann diese Möglichkeit wieder dadurch zunichte machen, dass ich für die permanente Öffnung der HD-Klappe ein dafür ein untaugliches, weil unzulässiges Tool benutze. Das wäre - ich entschuldige mich für die drastischen Ausdrucksweise - nur "saudumm".
Ich denke, das Thema ist jetzt zur Genüge durchgekaut. Wenigstens was meiner einer angeht.
Wer ne mechanisch verstellbare Penzl montiert hat fährt sowieso die meiste Zeit illegal durch die Gegend.
mich würde mal interessieren,ob hier jemand schon die elektrische variante drauf hat
zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear
Ich glaube, ich habe mich vorher nicht richtig verständlich gemacht.
Es gibt sicherlich manch Möglichkeit, die HD-Klappe offen zu halten. Darum geht´s nicht.
Egal, ob diese Möglichkeit 0 EUR, 10 EUR oder 25 EUR kostet.
Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl.
Natürlich kann man sagen:
Legal? Scheissegal! Who cares?
(An dieser Stelle ist das Thema dann für den ein oder anderen schon mal "durch").
Mann kann aber auch sagen:
Mir ist daran gelegen legal unterwegs sein zu können. Dafür gebe ich ja auch ordentlich Geld aus und kaufe schon mal keine "einfachen" Tüten für 750 EUR, die zwar gut klingen und aussehen, aber ebenso laut, wie selbstredend verboten sind. Wenn ich also schon einen guten 4-stelligen EUR Betrag dafür ausgebe, um mit der einer Klappen-Auspuffanlage legal rumfahren zu können (und selbst wenn dies nur im geschlossenen Zustand ist, wie bei der Penzl), warum dann diese Möglichkeit wieder dadurch zunichte machen, dass ich für die permanente Öffnung der HD-Klappe ein dafür ein untaugliches, weil unzulässiges Tool benutze. Das wäre - ich entschuldige mich für die drastischen Ausdrucksweise - nur "saudumm".![]()
Ich denke, das Thema ist jetzt zur Genüge durchgekaut. Wenigstens was meiner einer angeht.
Hab die HD Auspuffklappe mit dem Trickstecker offen gestellt (stillgelegt) und bin zum TÜV gefahren. Dort vorgeführt, EG-BE Karte vorgelegt in dem drin steht das die originale stillgelegt sein muss und das ganze eintragen lassen. Laut Aussage des TÜVers ist es gleichgültig wie und womit die HD Klappe stillgelegt wird. Es muss nur sichergestellt sein, dass dies dauerhaft so ist.
@ Smokeybear
"Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl."
Wie kommst du zu dieser Aussage? Steht nix von in der EG-BE drin! Nur das sie offen sein muss.
Zitat von Mibra
Hab die HD Auspuffklappe mit dem Trickstecker offen gestellt (stillgelegt) und bin zum TÜV gefahren. Dort vorgeführt, EG-BcBE Karte vorgelegt in dem drin steht das die originale stillgelegt sein muss und das ganze eintragen lassen. Laut Aussage des TÜVers ist es gleichgültig wie und womit die HD Klappe stillgelegt wird. Es muss nur sichergestellt sein, dass dies dauerhaft so ist.
@ Smokeybear
"Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl."
Wie kommst du zu dieser Aussage? Steht nix von in der EG-BE drin! Nur das sie offen sein muss.
Lasse grundsätzlich alles eintragen um nicht das ganze Papierzeug mitschleppen zu müssen (ABEs).
Habe gerade eben mit Manuela bei Penzl telefoniert:
Die ABE gilt mit stillgelegtem Harley-Soundmanagement im offenen Zustand
Mit welchen Mitteln die Stilllegung erfolgt ist "egal".
Es muß keinerlei Vorführung oder gar Eintragung erfolgen
(Auch würde dies nicht jeder TÜVer machen, weils ja die ABE gibt)
--------------------------------------------------------
Separat zum Thema Eintragung:
Es gäbe halt Leute, die sich davon einem besseren Schutz versprechen, sollte die ABE irgendwann mal gekippt werden.
Ich glaube, daß - wenn die ABE tatsächlich irgendwann mal gekippt würde - auch ohne Eintragung ein Bestandsschutz für angebaute Anlagen mit Prüfnummer gelten wird.
Ich habe mir gleich neue Krümmer zu meiner Anlage gekauft, da waren keine Klappe und auch keine Kats drin.
Ist auch eine Möglichkeit, wahrscheinlich die teuerste. , aber die schönste.
Habe gerade eben mit Manuela bei Penzl telefoniert:
Die ABE gilt mit stillgelegtem Harley-Soundmanagement im offenen Zustand
Mit welchen Mitteln die Stilllegung erfolgt ist "egal".
Es muß keinerlei Vorführung oder gar Eintragung erfolgen
(Auch würde dies nicht jeder TÜVer machen, weils ja die ABE gibt)
--------------------------------------------------------
Separat zum Thema Eintragung:
Es gäbe halt Leute, die sich davon einem besseren Schutz versprechen, sollte die ABE irgendwann mal gekippt werden.
Ich glaube, daß - wenn die ABE tatsächlich irgendwann mal gekippt würde - auch ohne Eintragung ein Bestandsschutz für angebaute Anlagen mit Prüfnummer gelten wird.