Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Dieseling-Syndrom / Motor läuft nach (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=54295)
Zurück zum Nachdieseln:
Irgendwas glüht im Brennraum nach (Ölkohle und/oder die Kerze)
oder
der Zündschalter macht nur verzögert aus (Spätfolge vom Brand)
??
Das mit dem Nachglühen habe ich auch inzwischen von allen möglichen Seiten so bestätigt bekommen, auch von Topham und vom Erbauer des Bikes.
Kann manchmal sogar eine Dichtung sein.
Habe es noch nicht geschafft zeitlich, aber in den nächsten Tagen will ich die Zündung checken.
Werde dann auch vor der Einstellung, wie von Thomas911 angesprochen, die Zündung abblitzen und wenn möglich Co-Wert anschauen.
Wegen dem Choke ziehen - wenn es so ist, daß der Brennraum bereits zu heiß ist und daher nach dem Fahren etwas nachglüht und Restgemisch zündet, kann dann eine kurzzeitige Anreicherung vor dem Abstellen das noch verhindern ?
Noch´n Wort zu Deiner Temperaturmessmethode im 1. Beitrag:
Ab 50°C tut´s der Haut weh.
Besser wäre ein Ölthermo.
Eventuell ist auch der Brandschaden falsch (neu-) verkabelt worden:
Die Batterie wird zwar abgeschaltet, aber die LiMa liefert noch ein paar Wellen für ne Fehlzündung.
Aber wos was I ?
Dagegen viele defekte Kontaktzündungen. Entweder sie gehen gar nicht, oder schlecht, oder lassen sich nicht ab/einschalten. Oder Zündaussetzer, oder nur ein Zylinder (Single fire) usw.
Eine neue und korrekt eingestellte Kontakt-Zdg ist fast gleichwertig zu einer Elektronik-Zdg.
Fast deswegen, weil der wichtige Schließwinkel (Dwell) nur ungenau eingestellt werden kann.
Eine moderne Batterie-Zdg misst den Spulenstrom bei jeder Drehzahl und schaltet, wenn die Spule in die Sättigung fährt.
Außerdem sind diverse frei wählbare Zündkurven möglich, Unterdruck etc.
Meine Empfehlung wäre die moderne Variante und dann gleich Single-Fire, wenn´s ganz geschmeidig laufen soll.
Ich hab das alte Zündungsglump drin, weil ich das niedrige Rumpelstandgas möchte, das ließ sich damit immer gut realisieren.
Ich bin aber, was elektronische Zündungen angeht, auf dem Stand von vor vielen Jahren.
Damals gab es im HD-Aftermarket keine elektronischen Zündungen, mit denen so ein Standgas machbar war.
Hat sich daran etwas geändert ? Wenn ich heute in den Zociac-Katalog schaue, gibt es dort eine Millionsiebzehn elektronische Zündanlagen für HD`s.
Über deren Features gibt es auch Info, aber nichts konkretes zum Standgas.
Geschmeidiges rundes Standgas möchte ich nicht (Fahrbetrieb ist was anderes).
Beim 500rpm-Potato ist das auch der Zündwinkel.
Ich habe eine DynaTek 2000P wahlweise Dual- oder SingleFire drin.
Da muß ein DEUTSCH-Stecker an den K-Baum und feddisch.
Die 2000P kommt wieder unter den Sitz.
Zdg im Konus wollte ich nicht, befürchte ein Wärmeproblem (außerdem mehr Kabelarbeit).
Damals gab es im HD-Aftermarket keine elektronischen Zündungen, mit denen so ein Standgas machbar war.
.
Zitat von Schneckman
Einfach mal im Gockel eingeben : "harley dieseling" .
Es kommt eine Flut von threads in verschiedenen amerikanischen Harley-Foren, in denen HD-Fahrer ihr Dieseling-Syndrom beschreiben.
Das wird nicht alles Schmonzes von Ghostwritern sein, die Brennraumreiniger und Zündkerzen verkaufen wollen.
]
Zitat von portos12
Zitat von Schneckman
Einfach mal im Gockel eingeben : "harley dieseling" .
Es kommt eine Flut von threads in verschiedenen amerikanischen Harley-Foren, in denen HD-Fahrer ihr Dieseling-Syndrom beschreiben.
Das wird nicht alles Schmonzes von Ghostwritern sein, die Brennraumreiniger und Zündkerzen verkaufen wollen.
]
Einfach mal lesen, was da geschrieben steht (nach dem ganzen "might be" und "could be" herumgerate): Entweder ist die Zündung verstellt oder das Standgas zu hoch eingestellt.
Statt zu hohem Standgas kann es auch eine sehr fette Gemischeinstellung zusammen mit einem Leck im Manifold sein.
Dieseling bedeutet weiterlaufen durch heisse verbrennungsrückstände. Das bekommt man mit Reinigungsmassnahmen weg. Bloss genau dieses habe ich bei Harley nie erlebt, und auch keinen Beleg dafür gefunden, dass jemand anderes das mal erlebt hat.
Da dein Standgas nicht zu hoch ist, bleibt wie schon gesagt nur die Zündung.
DIR scheint es von Anfang irgendwie um was Anderes zu gehen, aber damit mußt Du allein fertig werden.