Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Wer fährt mit dem Original-Auspuff? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=70434)

Geschrieben von silent grey am 10.07.2016 um 09:15:

Hi,

Bei meiner 48 sind weder ansaug- noch auspuffseitig Veränderungen durchgeführt, warum auch, die Sportys klingen seit eh und je deutlich kernigen als die BTs. Zudem besteht so auch keinerlei Notwendigkeit, auf ausgedehnten, langen Touren Stopfen in den Ohren spazieren zu fahren. Ist sowieso das Lächerlichste der Welt, jedem mit einem lauten Auspuff auf den Sack zu gehen, aber dem selbst zu verantwortenden Lärm auf Tour nicht ausgesetzt sein zu wollen Augen rollen ...

Um wahrzunehmen, wie das Moped abgehen kann, bedarf es auch nicht unabdingbar einer durchsatzfreudigeren Abgasführung. Es reicht vollkommen aus, die Drehzahl kurz vor den Begrenzer, oder zumindest mal dahin zu bringen, wo der Hersteller den Leistungszenit angesiedelt hat. 

Gruß, silent 

Geschrieben von Rallemann am 10.07.2016 um 09:21:

So ein Blödsinn!
Ich hatte 1,5 Jahre auch eine 48 und der Originalsound war unterirdisch!
Die 50 Km von Abholung bis nach Hause bis zur Miller-Montage durch mich waren ein Graus!

Geschrieben von Horsehide am 10.07.2016 um 09:28:

Leute gewöhnt euch mal folgendes an. "Je reifer die Pflaume desto süßer". Erst mal alles gediegen einfahren. Glaubt mir. Nicht immer gleich umbauen. Das muss sich erst mal alles setzen und einlaufen. Damals bei den neuen Shovel`s  sind wir immer davon ausgegangen das die Maschine erst einmal neu 2 Jahre getrieben wird. Ein 18 Jähriger kann nicht die Stimme eines 60 Jährigen Kämpfers haben. Okay der Vergleich hinkt. Ihr wisst was ich meine.

Geschrieben von grizly am 10.07.2016 um 10:07:

Hab ne S&S Anlage. Der Wiedererkennungswert ist super . Unser Doggenmädchen schlägt schon an wenn ich noch ein Kilometer entfernt bin . Und zwar nur bei mir   ;  bei keiner Kess , VH  oder sonst was.
Hat den Vorteil dass  meine Frau frühzeitig genug die Kaffeemaschine einschalten kanngroßes Grinsen

Geschrieben von Vtwinbiker am 10.07.2016 um 10:18:

Servus zusammen

Fahre eine 2014 Street-Bob (FXDBB). Habe nach einer Saison Millers gekauft und war sehr zufrieden. Zwischenzeitlich habe ich ein Ohrgeräusch (nicht vom Motorrad fahren) und hatte dann mit den Millers immer so ein unagenehmes Dröhnen trotz Gehörschutz. Nun habe ich auf Original zurück gerüstet. Und was soll ich sagen... Klingen echt gut aber das Dröhnen ist weg. Ich habe sogar den Eindruck, dass mir das Klangbild besser gefällt als mit den Millers (ausgewogen, bassig genug, kein Leerlaufpatschen, hängt gut am Gas).

Also meine Meinung mittlerweile. Klar sind Miller und Co. spaßig, aber der bessere oder lautere Klang ist vor allem für das Publikum beim Vorbeifahren ein Genuss. Auf dem Moped hört man es ganz anders und ab einer gewissen Geschwindigkeit überwiegen die Windgeräusche.

Ich genieße den typischen Harley-Klang so gut das ohne Vergaser überhaupt geht (Leerlauf zu hoch und zu gleichmäßig) aber von Zubehörtüten bin ich geheilt; brauch ich einfach nicht; das Leben ist laut genug. Abgesehen davon habe ich schon öfters gehört, dass die Standard-Anlage der Street-Bob besser klingen soll, als bei anderen Modellen. Nun muss ich die Miller nur noch verkaufen. Ach ja; schöner aussehen tun die Standard-Töpfe ohnehin und zwar ganz ohne Zweifel.

Grüße von Wolff

Geschrieben von Rallemann am 10.07.2016 um 10:25:

coolZitat von grizly
Hab ne S&S Anlage. Der Wiedererkennungswert ist super . Unser Doggenmädchen schlägt schon an wenn ich noch ein Kilometer entfernt bin . Und zwar nur bei mir   ;  bei keiner Kess , VH  oder sonst was.
Hat den Vorteil dass  meine Frau frühzeitig genug die Kaffeemaschine einschalten kanngroßes Grinsen

Sehr gut! cool
Nur mit dem rechtzeitig Bier kalt stellen klappt das leider nicht bei 1Km Entfernung.

Geschrieben von Asgar am 10.07.2016 um 11:01:

fröhlich

Geschrieben von Skogr am 10.07.2016 um 11:22:

Interessantes Thema,

ich hab 3 Monate original e gefahren (fahre ein u.s. and a. Modell), jetzt sind seit letzter Woche die u.s ESD dran. Dumpfer stimmt, lauter kaum wahrnehmbar, aber im Stand und unterem Drehzahlbereich durchaus angenehm bollernd.

Wollte die Miller, gibt aber keine Zulassung für mein Modell, nur die universal. 
So bleibt die Entscheidung für den Winter, AMC oder mit US EDS weiterfahren. Wenn ich mir einfach überlege, round about 1500 - 2000 € auszugeben..... Hmmm bin noch nicht sicher ob es mir das wert sein wird. 

Mal sehen, bis jetzt bin ich zufrieden, wobei das Argument von Rabauke nicht zu verachten ist, das Bike "atmet" besser, sagt auch unser Schrauber. 

Ob laut oder leise, unfallfreie und freudige Saison an jeden Biker. 

Geschrieben von Leubasel am 10.07.2016 um 11:44:

@ Asgar

Grundsätzlich hast du recht, wenn bei Verdacht auf "zu laut" das Messgerät zum Einsatz kommt, ist das Bike nicht mehr legal, wenn zu laut, auch wenn es passende Nummern geben sollte....

Für mich hiess das bisher, unter der Schwelle zu bleiben, wo bei den Kontrollorganen ein solcher Verdacht entstehen könnte cool

also viel lauter als erlaubt, geht definitiv nicht....aber schöner und dumpfer geht schon...

und da sind dann manipulierte Originaltöpfe und US-Pipes durchaus ein gangbarer Weg, finde ich...

wichtig erscheint mir, dass die Kats drinbleiben...ansonsten ist das ein Verstoss gegen das Umweltschutzgesetz, und das wird dann richtig teuer bei uns....

Geschrieben von Asgar am 10.07.2016 um 11:55:

böse

Geschrieben von GeraldA am 11.07.2016 um 07:29:

Als ich mir vor ca. 3 Wochen meine Low Rider (mit 2 in 1) abgeholt habe, konnte ich gar nicht glauben was ich da gehört habe. Nahezu nichts. Bei 80 km/h im 5. waren die Windgeräusche am Helm lauter, als der Motor.
Wenn ich nicht mehr höre mit welcher Drehzahl ich fahre, macht es keinen Spaß mehr. Jede Honda mit Originaltöpfen hat mehr Sound. Ich brauch es nicht laut, aber ich will etwas hören. Deshalbt kommt jetzt ein Miller dran.

Geschrieben von Shadow am 11.07.2016 um 08:03:

fahre mit den originalen US Pötten Freude

Geschrieben von JvS-105 am 11.07.2016 um 11:25:

Mein Road King 2013 lief ca. 7000 km mit originalen Töpfen. 
Der Sound war eigentlich recht ok, sowieso, wenn die Klappe im Krümmer sich öffnete und der Dicke durch das dicke Rohr ausatmen durfte.

Leider lief der 103er wie ein Sack Nüsse, mit extremen Klingeln in höheren Lagen. Meine Garage steht auf 900 m/üNN, mein Lieblings-Cafe auf 2700 m/üNN..

Also nun KessTech mit Abstimmung und irgendeinem PowerCommander, den ich bisher im Kabelgewirr meines Kings nicht finden konnte.
Ist wie ein neues Motorrad; und offen fahr ich nur ausserorts.

Griass - JvS

Geschrieben von Saziro am 11.07.2016 um 15:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von GeraldA
Als ich mir vor ca. 3 Wochen meine Low Rider (mit 2 in 1) abgeholt habe, konnte ich gar nicht glauben was ich da gehört habe. Nahezu nichts. Bei 80 km/h im 5. waren die Windgeräusche am Helm lauter, als der Motor.
Wenn ich nicht mehr höre mit welcher Drehzahl ich fahre, macht es keinen Spaß mehr. Jede Honda mit Originaltöpfen hat mehr Sound. Ich brauch es nicht laut, aber ich will etwas hören. Deshalbt kommt jetzt ein Miller dran.

Die Lowrider mit der 2in1 ist wirklich unterirdisch was den Sound angeht mit dem Original Pot. Da muss man sich ja fast für schämen. Die Orginal Pöte von meiner XL1200c gingen eigentlich klar. Bin damit zwei Jahre gefahren bis zum wechsel auf die FXDL.
Als ich dann meine Maschine zum ersten mal mit der Penzl 2in2 gestartet habe war das ein Wohlklang für meine Ohren. Selbst "zu" noch um Welten dumpfer und lauter.

Ich finde es kommt immer auf das Modell an. Aber GeraldA hat hat zu 200% Recht was die Low Rider angeht.

Geschrieben von Bono am 11.07.2016 um 16:26:

Hat sich ja einiges getan seit ich diesen Thread aufmachte. Weiter so. Jetzt will ich euch einmal erklären warum. Ich fahre eine Switchback die ja eine 2 in 1  Anlage drauf hat wie die neue Low Rider.
Der originale Auspuff ist echt sehr leise. Hab mir dann den Remus Endtopf gekauft weil der Preis von 600 Euro Akzeptabel war. Mehr will ich nicht ausgeben da ich ja nach drei Saisonen wahrscheinlich wieder wechseln werde. Ist aber wie immer die letzte die ich kaufe. Jetzt sind es schon über Zwanzig Bikes die ich hatte.
Zurück zum Remus. Dachte das passt schon, was soll schon sein, wird schon halbwegs klingen. Eine reine Enttäuschung.
Legaler db Killer: fast original. Racing db Killer:  Lauter, aber Sch…e. Abgesägter Racing db Killer: Noch eine größere Sche…e.  Schlosser db Killer mit größeren Durchmesser: 1A verarbeitet aber auch Fehlgriff, nur lauter aber kein guter Klang. 
Dieses pff pff pff im Standgas und nach Gaswegnahme nervt mich total. Patscht und Knallt im Schiebebetrieb, unerträglich.
Das Ganze hat mich so genervt das ich während des Fahrens Schweißpusteln auf der Stirn bekam, kotz. Jetzt hab ich wieder die originalen dran. Der Klang wäre eigentlich schön aber zu leise.
Mit der 2 in 1 Anlage und Einspritzern wird es ja Schwer sein einen halbwegs guten Sound hinzubekommen der Preislich noch o.k wäre.
Die echten gut klingenden Harleys sterben aus. Dank den Abgasbestimmungen.traurig