Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Eure Meinung zu diesen Rigid Struts als Stoßdämpfer Ersatz (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=73692)
zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
...ACHSO: mit meinen 412er bin ich absolut unzufrieden da die Funktion dieser Dämpfer irgendwie nen Rätsel für mich sind...federn praktisch garnicht und wenn se mal federn sind auch schon fasst immer gleich am Limit bzw. durchschlagen...Aufgabenerfüllung dieser Dämpfer ist echt fürn Arsch (manchmal denk ich mir die 2,5 cm Federweg kann man sich genauso süß sauer einrahmen...
Dem würde ich mich anschließen. Du hast schon ganz richtig erkannt, dass die kurzen Federwege in Kombination mit einfachen Dämpfern zu einem schlechten Fahrwerk führen. "Low" und "Super Low" bei hohem Fahrzeuggewicht ergeben halt eine konstruktive Sackgasse, und Harley-Davidson gibt sich leider kaum Mühe, das Problem durch geeignete Komponenten zu schmälern. Wilbers und Öhlins tun das, allerdings kostet deren Lösung auch richtig Geld. Wenn du allerdings dein Fahrwerk LEGAL verbessern willst, solltest du dich in diese Richtung orientieren. Du wirst es nicht bereuen.
hier möchte ich mich auch zu Wort melden. Habe mich letzte Woche mit den neuen Emulsionsdämpfern von H.D. beschäftigt. Ich weis, viel diskutiertes Thema, aber H.D. hat sich verbessert. Ja, viel einstellen kann man nicht. Ja, die Gewichtsangaben in der Beschreibung sind nicht so doll. Tiefer als die original Dämpfer einer alten 48 kommt man auch nicht. Aber man kann die 1/3, 2/3 Formel anwenden und ich traue den Dämpfern zu, dass sie ihrem Namen gerecht werden. Testen konnten wir leider nur im Stand, da die Faktoren dunkel, nass und kalt gegen eine Probefahrt sprachen. So wie ich sie jetzt eingestellt habe, gehe ich ehr nach der Probefahrt davon aus, das die Vorspannung nochmals zurück genommen wird, sodass der negativ Federweg auf ca 20 bis 25 mm mit Fahrer zum Ende der perfekte Mittelweg zwischen Kompfort und Dämpfung sein wird und der Besitzer der "alten" 48 eine deutliche Verbesserung zum original Dämpfer spüren wird.
Ja, es sind keine Wilbers, Ölins oder Bitubo und was der Markt so hergibt, aber sie sind ein merklicher Schritt zur Verbesserung des Fahrwerk aus dem Hause H.D..
Die frage ist aber: was willst du denn? Willst du hinten so tief wie möglich kommen? Dafür wären die Dinger perfekt.
gefallen dir Dämpfer mit Federn nicht? Dafür gibt es wesentlich besseres Zeug....
Wobei aber auch noch darauf hinzuweisen ist, das die Basisdämpfer von Öhlins und Wilbers wie die neuen HD Feder/Dämpferelemente ebenfalls 'nur' die stufenlose Federvorspannung vorhalten. Alles andere (Zug-/Druckstufen- & Längenverstellung) kostet wieder hunderte von Euro mehr, ebenso wie die schwarze Farbvariante auch einen Aufpreis kostet.
Für dealer-take-off Parts oder junge gebrauchte HD Premium Ride Dämpfer würde ich zu einem vertretbaren Preis (max 1/3 Neupreis) schon eine Empfehlung aussprechen wollen (hab die 2015er 48 ja gerade wegen der komfortableren Fahrwerkskomponenten gegen eine 2016er getauscht und neue dto Dämpfer einer XL1200CX ganz bewusst in meiner 883R nachgerüstet), jedoch würde auch ich bei der Notwendigkeit mangels Gebrauchtangebotes auf Neuteile zurückgreifen zu müssen ohne wenn und aber die hochwertigeren Stereofederbeine von Wilbers oder Öhlins kaufen.
Gruß, silent
Finde ich absoluter Unsinn. Und sieht dazu auch nicht gut aus. Meine Meinung.
Wenn dann richtig und nen Starrahmen kaufen.
Ich bin auf der Suche nach einer "stange" um die hinteren Stoßdämpfer zu erstetzen. Ich habe keine ahnung wie man solche "Stangen" nennt. Vermutlich finde ich deshalb nichts :-)
ich bin mir bewusst dass die Sporty dadurch sehr hart werden wird, aber rein optisch gefällt mir das einfach. Wo kann man so etwas herbekommen und was kostet so etwas? Gibt es das mit ABE ohne muss ich da zum TUV für ne Einzelabnahme.
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=%21109820
Die "Eisenstangen" nennen sich rigid struts und sind ganz ehrlich nur was für die Optik. Fahren würde ich damit nicht, und schon gar nicht bei den immer schlechter werdenden Straßen hier in Germanien.
Aber Du wirst Dir sicher was dabei denken, wenn Du sowas ernsthaft einbauen willst.
Fahrkompfort ist da zweitrangig. Ich hab noch andere Mopeds in der garage die sich für lange Strecken besser eignen.
Soviel ich weiß ist da aber nichts mit TÜV oder einzelabnahme zu machen.
Ganz ehrlich, damit wirst du keine 50 km fahren wollen. Ich fahre einen Rahmensitz von Rouven und hatte letztes Jahr 11" PS-Dämpfer montiert. Ein gewisser "Federungskomfort" war also noch da. Ich denke, ich habe echte Nehmerqualitäten, aber das war nur brutal und unwitzig. Du wirst selbst die zartesten Fahrbahnmarkierungen spüren, von Bahnschwellen und (kleinen) Schlaglöchern ganz zu schweigen.
------Horaz-----
einfach mal ausprobieren, zurückgebaut ist ja schnell wieder
"Legal" bekommst du sowas dennoch nicht...
Bleibe auch bei meiner Meinung, dass das doof aussieht. Der Rahmenverlauf bleibt ja gleich. Lieber schicke Fullcover Stoßdämpfer... aber das ist nur meine Meinung.
PS: Fahren kann man schon ohne Hinterradfederung... 400-500km am Tag fahre ich damit mit meiner Starren
zum zitierten Beitrag PS: Fahren kann man schon ohne Hinterradfederung... 400-500km am Tag fahre ich damit mit meiner Starren![]()
------Horaz-----