Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Screamin Eagle Stage 1 - 4 Erfahrungen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78684)
moin. zum sound kann ich nur sagen, dass er sich im bereich der ansauggeräusche etwas aggressiver anhört, der auspuff aber bleibt gleich. gefühlt ist es so, dass gerade im teillastbereich der motor "irgendwie entspannter" klingt und besser läuft, es lässt sich nicht wirklich beschreiben. was den torquemaster betrifft, so hat stage 1 etwas weniger zu bieten 160nm und 105 PS, also etwa auf dem niveau der cvo. da mir die spitzenleistung eh egal ist, spielt das für mich also keine rolle. zur garantie bei stage 1 kann ich nur sagen, dass harley zumindest laut katalog und aussage händler/werkstatt keinerlei abstriche macht, also das fahrzeug so behandelt, als ob es serie ist.
zum zitierten Beitrag Zitat von flatmic
zum sound kann ich nur sagen, dass er sich im bereich der ansauggeräusche etwas aggressiver anhört, ...
so'ne Frage gehört eher in die Sportsterrubrik, damit hier der ursprüngliche Fred nicht zerschossen wird
. Pack Dir einfach das ovale SE 1 Kit unter den serienmäßigen Luftfilterdeckel und gut ist
BlackStar
Pack Dir einfach das ovale SE 1 Kit unter den serienmäßigen Luftfilterdeckel und gut ist![]()
mögliche Bedenken bzgl. 'luftstrom-limitierend' bekommst Du hier beantwortet.
Der um die nun offene Grundplatte umlaufende Spalt beim ovalen SE Luftfilter für Sportstermotoren bringt es für die angesaugte Luft auf eine mehrfache Eintrittsfläche im Vergleich zur Ansaugöffnung des (unansehnlichen) Schnorchels am serienmäßigen Luftfiltergehäuse. Zudem wird das Filterelement rundum gleichmäßiger bedient, anstatt durch eine einzige, kleine Öffnung.
BlackStar
Nicht wirklich, da man den Arlen Ness nebst Bobber-Deckel m.E. nicht mit dem Brotkasten vergleichen kann.
Bzgl. Deiner Überlegung "wohin bei mir selbst die Reise langfristig gehen soll ... tunen oder umsteigen?", wird Dich der Umstieg auf einen Big Twin nicht unbedingt weiter bringen, denn dort geht das Spiel nach kurzer Zeit von vorne los. Und sei es nur aus dem Grund, weil es umsetzbar ist.
...zum Thema Tuning ... nicht alles was machbar ist, ist auch wirklich sinnvoll oder nötig.
Um etwas Klarheit zu schaffen: Bei mir wurden die Umbauten nicht in den Papieren eingetragen, heißt auch, die erhöhten Leistungsdaten nicht. Also gehe ich davon aus, dass Stage 1 nicht eintragungsfähig sein könnte. Ich für meinen Teil fahre mit Stage 1 und im Falle einer Kontrolle (wenn es bemängelt werden sollte) werde ich mich bemühen, diese dann mit dem Segen des TüV weiter betreiben zu können. So schon einmal getan mit meinem seeligen TC88. Hab ihn auf TC95 aufgerüstet, binn so gefahren und irgendwann, nach Jahren tauchten im Web diverse Mustergutachten zur Eintragungsfähigkeit auf. Hab sie dann in die Papiere übertragen lassen. Ist mir aber derzeit alles zu hypothetisch. Das Ding macht Spaß, hab es auf ner längeren Tour letze Woche nochmals auskosten können
@ flatmic
bin grade am überlegen meine TC 88 auf 95 aufzurüsten. HAst du noch ein Mustergutachten da, das du mir zukommen lassen kannst?
Danke, wäre klasse, ich hab im Netz nix gefunden.