Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Restauration und Umbau einer alten Dame (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=78934)

Geschrieben von pistolpete am 02.12.2017 um 18:46:

finde auch dass die felgen richtig gut geworden sind, und wennse im ganzen so bearbeitet wären würden die kleinen stellen bestimmt nimma mehr auffallen

Geschrieben von Patze am 06.12.2017 um 17:02:

Kurzer Einwurf am Rande, war heute beim Trockeneisstrahlen. Felgen, Motor, Vergaser, Anlasser. 

Fazit: Motor, Anlasser, Vergaser - Top. Felgen - Naja. Erleichtert die Nacharbeit von Hand. Wie neu wird es aber nicht. Der Strahler meinte: "Eventuell Sodastrahlen, aber damit reißt du die Oberfläche mikroskopisch auf und die gammeln dir noch schneller unterm Ar... weg." Also haben wir das gelassen.

Habe mich gestern mal wegen Reifen umgeschaut und werde Avon Speedmaster vorn und Avon Safety Mileage hinten bestellen. Hinten wird es 5x19. Vorn bin ich unsicher 3 oder 3,25x19. Was meint ihr? 

Geschrieben von Socke Berlin am 06.12.2017 um 18:59:

Ich nutze Backofenreiniger für angegammeltes Alu ...nicht zu lange einwirken lassen ...am besten an ner nicht sichtbaren Stelle probieren.

Geschrieben von Turbofrank am 09.12.2017 um 10:27:

Das Ergebnis sieht aber schon sehr gut aus.... ich denke, dass man noch erkennen können sollte, dass es sich um Moped handelt das gelebt hat und somit auch ein paar kleine "Makel" haben darf oder sogar sollte. Ist halt eine stolz gereifte Dame und das ist ja gut so. Die Felge..... na ja, ich würde sagen alles was mit einer einfachen Nachbearbeitung nicht abgeht soll halt dran bleiben - soooo schlecht sieht´s nicht aus.

Frage: würdest du die Felge wenn sie nachgereinigt ist ggf. mit Klarlack versiegeln???

Wirklich ein top Thema, gefällt mir sehr!!

Geschrieben von Patze am 09.12.2017 um 21:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Turbofrank
Wirklich ein top Thema, gefällt mir sehr!!

Danke smile

Mir haben diese Korrosionsspuren einfach keine Ruhe gelassen. Nach Einigem rumgegoogel bin ich in einem DDR Moped Forum auf einen Reiniger gestoßen, der Alu aufhellt und Oxide knackt. Die legen teilweise ganze Motoren UNVERDÜNNT darin ein und die sind auch nur aus Aluguss. Hier der Link zum Wundermittel: Klick smile

Das musste ich testen. Mittwoch Nacht, als mein Sohn nicht schlafen wollte, habe ich also bei einem Onlineshop für Reinigungsmittel eine Literflasche für 8,50€ bestellt. Gestern kam die Brühe bereits an. Heute also Felge aus der Garage geholt, Küchentisch mit Folie ausgekleidet und getestet. Ich habe den Reiniger im Verhältnis 1:2 verdünnt und mit einem Schwamm auf die angefeuchtete Felle aufgetragen bis sie mit Schaum bedeckt war. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit der rauen Seite des Küchenschwamms abgewaschen. Alles in Allem eine knappe halbe Stunde Arbeit. Ist schon ein ziemlich widerliches Zeug. Riecht unangenehm sauer und hat die Oberfläche der Haushalthandschuhe auch merklich malträtiert. 

Ich bin super glücklich mit dem Resultat. Die Glanzgedrehten Flächen bekommen jetzt noch eine Bearbeitung mit Elsterglanz und Nevr Dull bevor sie mit Rot Weiß Autoversiegelung geschützt werden. @Turbofrank: Pulvern der mit Klarlack überziehen werde ich sie nicht, da sie sonst im Alterungsprozess nicht mehr zum Motor passen würden.

Seht selbst... Ihr habt nun auch genug zum Thema Felgen gesehen. Das Nächste mal sehr ihr Sie wieder zwischen Gabel und Schwinge.

Geschrieben von Patze am 17.01.2018 um 20:53:

Hallo in die Runde,

Nach über einem Monat konnte ich endlich meine Teile vom Pulvern und die Schrauben vom Verzinken abholen. Leider sind beim Verzinken ein paar Kleinigkeiten Verschutt gegangen... Naja nicht lange geärgert sind nach dem Sortieren alles nur Normteile, die ich im Zollshop nachbestellen kann.

Es kann nun also endlich weiter gehen und der Zusammenbau geht los. cool Habe heute noch fix bei Würth Wälzlagerfett gekauft, damit morgen als erstes die Schwinge und das Hinterrad wieder in den Rahmen wandern können. Am Wochenende soll der Motor folgen - Der aktuell Kopflos auf der Werkbank sein Dasein fristet und auf den neuen Top End Dichtsatz wartet. Des Weitern war ich bei der hier ansässigen Alugießerei wegen meines CV-Deckels. Nach einigen Feinarbeiten werden Sie den Probeguss vornehmen Freude Eventuell lässt sich danach eine größere Menge fertigen wenn sich Bedarf und Interesse zeigt.

Leider musste ich mir eingestehen, dass der Lenker von Kinetic zwar total cool ist, aber leider meiner hohen Selbstkritik mangels Möglichkeit der Kabelinnenverlegung nicht standhält. Der steht also aktuell zum Verkauf und ich suche noch nach Alternativen. Aber das hat Zeit.

Während ich so auf meine Teile gewartet habe, sind im Kopf noch zwei Ideen gereift...

Eine Frage bezüglich Sprocket Nuss und Kettenumbau - Hat jemand aus Dresden das passende Werkzeug 1 7/8" und kann mir das gegen ein kleines Entgelt oder eine geringe Menge Hopfentee ausleihen?

Weitere Bilder vom Fortschritt folgen die kommenden Tage - ICH FREU MICH!!!

Geschrieben von Patze am 18.01.2018 um 20:11:

Wie versprochen ging es heut weiter...

Schwinge rein, Stoßdämpfer rein - alles fein nach Handbuch mit dem richtigen Drehmoment. Hinterradlager neu gefettet und abgedichtet, Kettenrad und Bremsscheibe dran. Gabelholm rechts zusammengesetzt. Bis hier hin lief es einfach zu gut... Letzter Schritt bevor das gabelöl reinkommt: Ölablassschraube rein. Nur meinte ich es hier nach den ganzen massiven Schrauben und Anzugsdrehmomenten wohl zu gut. Und Zack war der Kopf ab.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und wertigen Linksausdreher-Satz und gleich noch einen Gewindeschneidsatz?

Hier noch ein paar Bilder von heute.

Geschrieben von DéDé am 18.01.2018 um 20:49:

sauber, Respekt

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von Patze am 22.01.2018 um 21:18:

Da es aktuell in der Garage viel zu kalt ist, wurde im Wohnzimmer weiter gearbeitet. Zumal ich wieder mal auf ein paar Kleinteile vom Dealer warten muss bevor das Hintwrrad in die Schwinge darf.

HAT JEMAND EINE OBERE LENKKOPFSTAUBKAPPE. Die ist mir abhanden gekommen. Vermutlich hab ich die versehentlich mit der Müller Gabelbrücke verkauft.

Geschrieben von ChrisKla am 22.01.2018 um 22:14:

Tip Top

Macht Spaß mitzulesen smile 

Grüße 

Geschrieben von Patze am 23.01.2018 um 22:54:

Auch heute war wieder Heimarbeit angesagt:

Morgen sollten die Top End Dichtungen und neuen Kopfschrauben ankommen. Damit kann es vorerst am Motor weiter gehen. Aktuell bin ich aber noch mit dem Gedanken schwanger auch die sichtbaren Motorschrauben schwarz verzinken zu lassen. Meinem Zeitplan hänge ich bereits zwei Wochen hinterher, von daher macht das nun auch nichts mehr.

Zwischenzeitlich habe ich die abgebrochene Schraube aus dem Tauchrohr entfernt. Allerdings hat der Linksausdreher eine solche (Radial-???) Kraft auf das umliegende Aluminium ausgeübt, dass mir garnichts anderes übrig bleibt, als auf M5 aufzubohren. Solange die Rückschläge beim Zusammenbau so glimpflich abgehen, kann ich damit leben. 

Geschrieben von geko4711 am 24.01.2018 um 13:56:

super!
Was hast du für eine Alu-Politur genommen (Link?)?

Geschrieben von Patze am 24.01.2018 um 14:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von geko4711
super!
Was hast du für eine Alu-Politur genommen (Link?)?

https://m.louis.de/artikel/autosol-aluminium-politur-75ml/10004421

Finde ich super das Zeug. Poliere alles von Hand. Muss aber sagen das die Tücher auch viel ausmachen. Mit alten Baumwollshirts habe ich bei weitem nicht dieses Ergebnis erzielt. Seit ich die Vliestücher nehme bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

https://m.louis.de/artikel/procycle-poliervlies-15-stueck/10004137?list=9dc048658300062754ebbf7e9bfddeb5

Geschrieben von Patze am 25.01.2018 um 00:20:

Irgendwie habe ich Gefallen an der Konstruktion eigener Teile gefunden. Augen rollen Heute sehen Sie eine Abdeckung für den Lenkkopfbolzen... Sonst ist nicht so viel passiert. Gabelholme sind beide fertig und einbaubereit, Vorderradlager neu gefettet und abgedichtet. Mehr war aufgrund Kinderdienst nicht drin.

Geschrieben von qinvention am 25.01.2018 um 21:41:

Kleiner Einwurf: beim Motorradfahren sagt man doch eigentlich "ride" und nicht "drive" ... ?

Aber auf jeden Fall sind die selbst entworfenen Stücke wirklich schmuck. Ist einfach was anderes, als Sachen aus dem Katalog dran zu klatschen.