Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Harley Garantiebedingungen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=79379)
Weiß nicht, ob die Rechtslage in diesem Thread überhaupt schon richtig dargestellt wurde. Die meisten Beiträge enthalten das Gegenteil dessen, was richtig ist.
Die Geschichte mit der Garantie wird oft falsch verstanden.
Bei der Herstellergarantie, die es "kostenlos" beim Kauf dazu gibt, kann sehr wohl die Einschränkung enthalten sein, dass Inspektionen nur vom Vertragshändler vorgenommen werden dürfen, wenn die Garantie nicht verfallen soll. Anders ist es bei der "hinzugekauften" Anschlussgarantie. Dort ist eine Vertragshändlerbindung unwirksam. Ich hab hier schonmal was dazu geschrieben:
31.05.2016 11:55 1600er-Inspektion besser bei 1450Km oder 1800Km machen lassen?
02.06.2016 20:44 1600er-Inspektion besser bei 1450Km oder 1800Km machen lassen?
Anbei die (noch immer) gültigen Garantiebedingungen der Herstellergarantie, die es beim Neufahrzeugkauf dazu gibt. Das, was man in der Bedienungsanleitung vom Moped findet, kann man getrost vergessen. Das ist nur eine schlechte Übersetzung von schlechten Garantiebedingungen in den USA.
Ich war gestern zu Wartung bei HD und die wollten mir hinten die Beläge wechseln ob wohl da noch 5mm drauf sind, da ich eh nur 20% hinten bremse und der Winter vor der Tür steht wo man weniger fährt habe ich es nicht machen lassen.
Die werde ich jetzt im Winter selber wechseln oder im Frühjahr, ne Sachen von ner halbe stunde.
Oder meint Ihr das die mir dann die Garantie verweigern würden.
Ich schraube seit 20 Jahren an Mopeds, also kein Laie.
Ride Out Clips
Devenkiller
zum zitierten Beitrag Zitat von Deven
Oder meint Ihr das die mir dann die Garantie verweigern würden.
Nein, auch bei dir steht drin das es von einer Freien gemacht werden kann:
"... bzw. nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren lässt."
Beste Grüße
zum zitierten Beitrag Zitat von KMWTeam
@Deven
Nein, auch bei dir steht drin das es von einer Freien gemacht werden kann:
"... bzw. nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren lässt."
Beste Grüße
...Oder meint Ihr das die mir dann die Garantie verweigern würden.
Für Werkstattarbeit spricht eigentlich nur die Haftung.
In den Bedingungen steht aber auch, dass der Garantieanspruch nur entfällt, wenn die Ausführung mitursächlich war für den Schaden, der nun im Wege der Garantie geltend gemacht wird. Wenn beispielsweise der Motor verreckt, hat das nichts mit der Bremse zu tun. Wenn man natürlich eine Fehlfunktion der Bremse als Garantiefall geltend machen will, dann hat man schlechte Karten, wenn man sich selber daran versucht hat.
Grüssle
Deven
Milwaukee Crew Mannheim
Ride Out Clips
Devenkiller
Wenn man selber schraubt, muss man aber damit rechnen, dass einem unterstellt wird, man habe auch am defekten Teil selber Hand angelegt ... dann beweise mal das Gegenteil.
Ich habe im PKW-Bereich bei Garantie-Fällen schon die tollsten Sachen erlebt, von daher traue ich einem Händler alles zu, insbesondere wenn der angepi...t ist.
Der Händler ist eh nur "Ausführender" und trifft keine Entscheidung , sondern der Garantiegeber , also HD .
zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Wenn die Garantie verweigert wird liegt aber die Beweislast bei dem Verweigerer , ...
Klar lasse ich den service bei HD machen so lange ich Garantie habe.
bei den belägen finde ich das schon krass, von den Kosten.
halbe stunde arbeit, beläge ca. 40€ euro fertisch
Hd dealer beläge + Marge bestimmt 70 €, 20€ kleinmaterial, stunde arbeitslohn 97€ ...187 € + Märchensteuer....
Nun ja....
Ride Out Clips
Devenkiller
zum zitierten Beitrag Zitat von Deven
Ich schraube und baue halt gerne selber um, ...
In diesem Jahr werde ich auf Reisen sein, geplant Richtung Südost-Europa. Wenn ich dann auf Reisen bin und von der km-Leistung her die Inspektion fällig wird: kann ich problemlos, auch im Ausland, eine autorisierte Harley-Davidson Vertragswerkstatt aufsuchen und dort die Inspektion machen?
Hat dies Auswirkung auf die Folgegarantie?