Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Evo-Motor - vorderer Zylinderkopf verölt (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=81093)

Geschrieben von HD-FXSTS am 17.12.2017 um 22:14:

Zuerst nochmals recht herzlichen Dank für Eure Zeit, die ihr meinem Problem widmet! Ich fühle mich in diesem Forum wirklich gut aufgehoben und auch akzeptiert.
Bin heute Mittag unter das Mopedchen gekrochen und habe mir das Ganze nochmals angeguckt. Wie einige von Euch vermuteten, liegt die Ursache an einer Dichtung  der Rockerbox. Auf den Detailfotos, die ich angehängt habe, sieht man zwischen Zylinderkopf und dem lower rocker arm cover (Pos 17) an der rechten Ecke den Sprühnebel, der sich hier zuerst niedergeschlagen hat. Es ist also die eine der beiden unteren Dichtungen, die Pos. 16, wie in der Explosionszeichnung zu sehen ist, die Bernde eingestellt hat.
An der von mir zuerst vermuteten Zylinderkopfdichtung konnte ich keinen direkten Ölaustritt  feststellen.
Diesen Defekt hätte ich als Schrauber-Newbie wohl nie entdeckt und mich geärgert, warum nach Erneuern der Zylinderkopfdichtung das Ding immer noch saut.
Hab in der Zwischenzeit hier im Forum noch ein bisschen quergelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, dass man besser die gummibeschichteten Stahldichtungen mit Silikonsiegel von James verwenden sollte, statt die originalen HD-Dichtungen aus Pappe.
Hab bei W&W Cycles welche gefunden:  http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!WW21501

Ich denke, dass man auf jeden Fall alle 5 Dichtungen (Pos. 5, 6, 7, 15, 16) erneuern sollte, wenn ich die Rockerbox vom vorderen Zylinder öffne, oder?

@ Bernde

Du schreibst "Undichtigkeiten sind auch ein Hinweis auf nen Überdruck im Rockergehäuse (Entlüftung OK?)". Wie prüfe ich, ob die Entlüftung des Rockergehäuses ok ist? Einfach in die beiden Schläuche blasen, die im Luftfilter enden und gucken ob oben was ankommt???

@ FastGlider

"Untenrum ständig feucht" ist besser als trocken, sonst holst Du dir womöglich mit der Zeit einen Kolbenfresser! großes Grinsen

viele Grüße
Joachim

Geschrieben von take.it.easy am 17.12.2017 um 23:26:

kauf dir den satz von james und wechsle alle aus, bist gut bedient damit,
wenn du die kopfdichtung schon mal gewechselt hast, hättest gleich den satz für die rocker auch mitwechseln können, dann hättest dir das jetzt erspart,
bei 13000 milen die kopfdichtung schon gelassen, normal hält die bei der evo ewig,
mfg

Geschrieben von Potato am 18.12.2017 um 00:26:

Wenn du die Zylinderkopfdichtung gewechselt hast oder hättest wäre es natürlich standart die Dichtungen der Rockerboxen mit neu zu machen. Es gibt ja komplette Dichtsätze für sowas. Ich habe bei meiner Motorrevision den Dichtsatz von Cometic verwendet. Der wird oft empfohlen. Für die Rockerboxen ist James bsetimmt auch zu empfehlen....
Also die Teile abschrauben......Rockerboxen komplett mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammenschrauben.....ist keine Hexerei und dann sollte das Ölproblem erledigt sein...

Grüße Thomas

PS: beim lösen der unteren Rockerbox musst du aufpassen das kein Druck mehr von den Stösselstangen ansteht und dann die Gehäuseschrauben gleichmässig langsam öffnen

Geschrieben von Bernde am 18.12.2017 um 07:47:

zum zitierten Beitrag Zitat von HD-FXSTS
Einfach in die beiden Schläuche blasen, die im Luftfilter enden und gucken ob oben was ankommt???

... so machst es.
Sollte doch ein Kanister dran sein => leeren und auf Schlauchsiphon checken.

Augenzwinkern

Geschrieben von HD-FXSTS am 18.12.2017 um 08:31:

Guten Morgen,

ich habe am Motor bis jetzt noch nichts gemacht. Vermutlich war dies der Händler oder Vorbesitzer, der die Zylinderkopfdichtung mal erneuert hatte. Hab das Baby erst im Januar 2013 vom Händler gekauft. Nach 6 Monaten machte es plötzlich "klackklackklackklack.....", da war das Nockenwellenlager hinüber. Ein paar Wochen später bekam die Ölpumpe einen Kollaps (war bestimmt noch ein verlorengegangenes Teil vom Nockenwellenlager mit im Ölkreislauf). Diese beiden Reparaturen wurden im Rahmen der einjährigen Gewährleistung  vom Händler anstandslos gemacht. Der Nachteil war nur, dass ich die Springer jedesmal 350 km hinkarren musste aber was solls.
Aus Zeitgründen kam ich noch nicht dazu, mir die Vorgehensweise für die Demontage der Rockerbox im Harley-Doktor genau anzugucken. Hab gestern mittag nur mal kurz ein paar Videoclips angeschaut, bei dem der Motor jedoch schon auf der Werkbank stand. Wie entlaste ich denn die Ventile bzw. die Rocker Arms, wenn der Motor noch eingebaut ist? I ch brauch ja bestimmt nicht erst die Seite vom Statorring öffnen und diesen umdrehen, so dass ich ihn quasi als Handkurbel verwenden kann. Einfach nen Gang (welchen?) einlegen und am Hinterrad  drehen  oder wie macht ihre das? Vorher natürlich erst die Zündkerzen raus und den Deckel von der Rockerbox ab damit ich die Ventilpositionen sehen kann.

Euch noch einen schönen Montag

Joachim

Geschrieben von Loki am 18.12.2017 um 09:43:

Moin! 
Hier ist noch ein gutes Video zum Thema Dichtung wechseln.

https://youtu.be/NuLUUArSRf4

Geschrieben von Potato am 18.12.2017 um 09:46:

Genau. Wenn die Cover abgeschraubt sind siehst du die Kipphebelwellen.... dann einen großen Gang einlegen und ohne Zündkerzen am Rad drehen bis alle Ventile geschlossen sind....beim zusammenschrauben gleichmäßig vorsichtig die untere Rockerbox anziehen. Wenn Spannung ansteht dann einen Moment warten bis die Hydrostößel sich gesetzt haben und dann weiter schrauben...

Grüße Thomas  

Geschrieben von Tropi am 18.12.2017 um 10:54:

Ich habe bei mir auch kürzlich diese Dichtungen erneuert. Ist wiklich kein Akt.
Das Kit sieht prinzipiell gut aus, aber ich empfehle dir origianl HD zu bestellen. Bei den Zubehördichtungen hatte ich das Problem, dass die oberen großen Dichtungen und auch die Breather Valves, die man bei der Gelegenheit gleich mit wechseln sollte, nicht vernünftig gepasst haben.
Ich mußte mir damals jedenfalls 2 Sätze kaufen :/

I'm a technician, but I enjoy design Augenzwinkern

Geschrieben von steamboat itchy am 18.12.2017 um 11:35:

Wenn ich keine Erfahrung mit der Qualität von Dichtungen anderer Hersteller habe, dann bestell ich lieber die originalen, wenn sie auch teurer sind. Andererseits kann man nie genug üben , und wer 2 mal die gleiche Arbeit macht, der hat schon mehr Routine ! ;-)

Geschrieben von take.it.easy am 18.12.2017 um 13:11:

ich verbau nur james, noch nie probleme damit gehabt

Geschrieben von Schneckman am 21.12.2017 um 22:27:

Wenn die Deckel schon auseinander sind, würde ich die Gelegenheit nutzen und sie auf Verzug anschauen.
Es gab sogar mal ein Evo-Jahr, weiß jetzt nicht welches oder ob es mehrere waren, wo HD die Deckel gewechselt hat deswegen (bei der Inspektion, leiser Rückruf).
Aber auch sonst kann es vorkommen. Ist glaub ich meist der Mittlere.
Vielleicht sind bei Dir sogar CCE Chrom Covers oder sonstwas chiwanesisches verbaut ?
Da wär`s wohl noch wahrscheinlicher. Originale haben das HD Logo.
Wenn nichts Besseres da ist zum Prüfen, dann auf einen Glastisch legen.

Geschrieben von HD-FXSTS am 21.12.2017 um 22:43:

Okay, werd ich machen! Ich habe verchromte Rockerboxen. Wo müsste denn das HD Logo zu finden sein??

Geschrieben von Schneckman am 21.12.2017 um 22:49:

Weischischnisch...aber wenn man sie in der Hand hat, taucht`s schon irgendwo auf

Geschrieben von Schneckman am 21.12.2017 um 23:11:

und wenn keins auftaucht, dann schöne Grüße zurück an Xi jinping

Geschrieben von groomy.amigo am 22.12.2017 um 10:06:

Steht auf der Innenseite. Dichtungen werden von mir nur noch Jims verwendet. Die oben erwähnten Cometic sind auch gut, haben aber andere Drehmomente.