Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Schrauben nachziehen noch zeitgemäß? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=84392)

Geschrieben von unterdertreppe am 08.06.2018 um 08:20:

In den Inspektionsplänen werden auch bei neuen Fahrzeugen in den jeweiligen Inspektionsintervallen "Schrauben nachziehen bzw. kontrollieren an allen sicherheitsrelevanten Punkten " vorgeschrieben!
Bremsen, Steckachsen, Schwingenachse, Gabelklemmungen, Lenkerklemmung usw.
Natürlich nicht alle 1000Km, da würde ich nur schauen, wenn was demontiert war.
Kann jeder nachlesen und weiss dann Bescheid.....

Geschrieben von Defcon am 08.06.2018 um 10:52:

Ich prüfe generell wenn mal die Räder draussen waren .

Geschrieben von Aymara am 08.06.2018 um 12:52:

zum zitierten Beitrag Zitat von Dragon
Die Zeiten des nachschrauben sind schon lange vorbei.

Wenn ich dem Glauben geschenkt hätte, würde ich jetzt ohne Kennzeichen rumdüsen großes Grinsen

Lustigerweise hat sich die Montageschraube des Kennzeichenhalters am Fender gelöst und die war richtig locker. Und wir reden hier über eine 2017er Roadster.

Wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Augenzwinkern

Chris

Geschrieben von cb750 am 08.06.2018 um 13:01:

Bei mir hatte sich die Schaltwippe von der Road King gelockert.

Geschrieben von Widder am 08.06.2018 um 13:14:

Auch meine Sporty bekommt jedes Jahr eine Inspektion, trotzdem hat sie sich in den letzten 6 Jahren von folgenden Schrauben / Muttern verabschiedet:

3x Mutter Krümmer Stehbolzen verloren - jetzt mit 2. Mutter gekontert!
1x Schraube Motorhalter verloren
1x Mutter Blinker hinten locker
1x Schalthebel locker

Also von Zeit zu Zeit mal über bestimmte Muttern drüber schauen kann nicht schaden!

Und wie schon erwähnt, alles mit Loctite sichern Freude

Gruß
Widder

Geschrieben von Flat am 08.06.2018 um 14:12:

Glaubt hier irgendwer , das die (moderne?) Zeit irgendwas an der Funktion von Gewinden geändert hat ?
Ich glaube nur das sich was in den Köpfen ändert , wie die Frage belegt , wie kommt man auf so etwas.......

Geschrieben von Widder am 08.06.2018 um 14:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Glaubt hier irgendwer , das die (moderne?) Zeit irgendwas an der Funktion von Gewinden geändert hat ?
Ich glaube nur das sich was in den Köpfen ändert , wie die Frage belegt , wie kommt man auf so etwas.......

Da muß ich dir Recht geben!

Warum gibt es keine Schrauben-Sicherungs App fürs Händy fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Grantelbart am 08.06.2018 um 14:39:

Schrauben nachziehen noch zeitgemäß?

Hehe also an meiner Ducati muss man des öfteren die Schrauben nachziehen. Habe die jetzt mal in Loctide gebadet. Seit dem geht es ????
Da muss ich meine Baujahr 1999 Roadking mal loben. Da war bis jetzt alles fest.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geschrieben von Mysterious Red E-Glider am 08.06.2018 um 22:32:

Also ich habe zwei "Problemschrauben"großes Grinsen 1) Die Schraube die das hintere Teil auf der Schaltwelle "festhält" lockert sich sehr gerne. 2) Befestigungsschraube der Sitzbank überprüfe ich regelmäßig, lockert sich oft.

Grüße
Frank

Geschrieben von Stevie69united am 09.06.2018 um 14:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat

Die moderne Zeit hat sehr wohl was geändert. Zwar nicht an den Gewinden der Schrauben, aber an der Belastung die diese ausgesetzt sind.
An einem Bike mit Ausgleichswellen, gelagertem Motor (nicht direkt mit dem Rahmen verschraubt), wo du keinerlei Vibrationen verspührst (und ich fahre nicht nur Harley), da löst sich NICHTS und hast sich bei mir auch noch nichts gelöst.
Und wie man auf so etwas kommt? In meinem Japaner Servicplan steht nichts von Schrauben kontorllieren - bei Harley schon.
Und wenn du mal bei Google befragst, über welche Motorräder unterhalten sich wohl die meisten Themenersteller.

.....genau so kommt man auf so wascoolFreude

Aber egal, bin auch schon auf die Antworten gestoßen, dass beim TwinCam nicht mehr viel in die Richtung passiert

Geschrieben von Flat am 09.06.2018 um 16:19:

Du gehst offenbar davon aus das Schraubverbindungen sich nur aufgrund von Motorvibrationen lösen ....
Andere Belastungen kommen da  dann nicht vor .
Ja , nee , is klar , dann kommt man auf sowas ...Augen rollen
Und was andere Fabrikate so machen interessiert doch keine Bohne , HD schreibt das nach wie vor vor , und womit ?
Mit Recht !

Geschrieben von rainer500 am 09.06.2018 um 16:52:

Wenn ich bedenke wieviele Muttern ich an der Triumph Thunderbird meiner Frau schon nachgezogen habe. Teilweise sicherheitsrelevante Verschraubungen auf dem letzten Gewindegang und leider  direkt nach Service bei Triumph. 
Also in Zukunft lieber in Ruhe zu Hause selbst kontrollieren. Egal ob das bautechnisch heutzutage noch notwendig scheint oder nicht.

Geschrieben von Flat am 09.06.2018 um 17:23:

Das kontrollieren und ggf. Nachziehen der Schrauben ist in der Werkstatt eine zeitaufwändige Angelegenheit ( Drehmomentschlüssel , häufig neu einstellen , zig Schlüsselgrößen etc . ).
Die Leute die hier so einen Lötzinn  mit "zeitgemäß" lostreten sind m.E. die selben die glat einen Fred über unfassbar hohe Preise bei der Wartung starten .
Alles die selbe Pflegestufe ...

Geschrieben von rainer500 am 09.06.2018 um 17:41:

Im Fall Triumph ging es um Schrauben die für Wartungsarbeiten gelöst werden mussten. War also keine Kontrolle von Muttern die nicht angefasst wurden, sondern aus reiner Schlampigkeit vergessen. 
Traue keinem Mechaniker in der Hauptsaison. 

Geschrieben von Flat am 10.06.2018 um 07:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500
Im Fall Triumph ging es um Schrauben die für Wartungsarbeiten gelöst werden mussten. War also keine Kontrolle von Muttern die nicht angefasst wurden, sondern aus reiner Schlampigkeit vergessen. 
Traue keinem Mechaniker in der Hauptsaison.

Meinst du nicht das du einigen " Berufsschraubern " damit Unrecht und  Weh tust ?
Pauschalurteile sind immer total daneben .