Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Kein Platz um Starthilfeklemme an Pluspol anzuklemmen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=89759)
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Der macht nur ne Schnellstladung für den Fzg-Akku.
erfüllt so ein Power-Pack den gleichen Zweck wie ein "Start-Hilfe-Kabel". Kurz an
die Pole der schwächelnden Batterie geklemmt
Diese Jump Starter bzw. Starthilfe Geräte sind KEINE Batterieladegeräte .. Sie sind extra dafür ausgelegt bzw. mit Kabeln, Anschlüssen und Klemmen ausreichend dimensioniert, um üblicherweise, großvolumige Diesel oder Benzinern "Starthilfe" zu geben, wo auch bekanntermaßen extrem hohe Ströme fließen. Nur dafür sind die Dinger da. Viele können sich damit den Anruf beim ADAC sparen .. WENN .. man die Klemmen an die Pole der Batterie angeklemmt bekommt ;-)
zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
... die dünnen Kabelchen und jämmerlichen Klemmen gesehen?
Darüber fließen mit Sicherheit keine hunderte Amps fürn Starter.
......
Geh in den nächsten Modellbauladen, wenn du dir das nicht selbst zutraust.
Frage dort nach XT90 (kurzzeitig bis 120A belastbar).
Zeig denen was du hast und lass dir einen Adapter basteln, den du an die Klemmen der Batterie anklemmst und an den Stecker bei Bedarf den Jumpstarter.
Wenn du meinst 120A sind zu wenig, dann nimm die XT150 die können bis zu 200A. Aber ich sage die XT90 reichen.
Der Spacken kann es nicht lassen.
Ich hatte gerade selbiges Problem bei der Ninja meiner Frau.
Karre steht im Winter immer im Wohnzimmer, CTEK 3.8 den ganzen Winter angeschlossen, CTEK zeigt voll.
Gestern Karre rausgeschoben und nur Geratter vom Relais.
Ich bin fast irre geworden,also Autobatterie aus der Garage geholt, Sitzbank ab und mit Überbrückungskabel gestartet.
Heute habe ich die Batterie ausgebaut und dabei musste ich feststellen, das die Kontakte, die an die Batteriepole verschraubt sind,
innen korridiert sind. Nicht viel, aber eine dünne weisse Schicht hat gereicht, das der Saft fürs starten nicht gereicht hat.
Vielleicht mal als Tip, falls du rankommst.
@Dirk: Ja, klar .. das mach ich auf jeden Fall. Bin selber wie Sau gespannt .. Kollegen haben sich solche Teile für Ihre Autos zugelegt und konnten sich wohl damit mühelos selber Starthilfe gegeben. Deshalb dachte ich, das probiere ich auch .. allerdings haben wir nen fetten V-Twin .. man wird sehen auf jeden Fall sind die Dinger ziemlich kompakt und passen easy in nen Rucksack .. falls es mal eng wird und man mal wieder kein Netz hat, wie üblich rund um Berlin, kann man sich bei solchen Problemen selbst aus dem Dreck ziehen .. wenn's denn funktioniert
Diese relativ baulich kleinen und handlichen Booster, Power Banks, Jump Starter, Starthilfegeräte ... erfüllen tatsächlich ihre Aufgabe.
Auch für Reisen und Touren usw. eine sinnvolle Absicherung, wenn man seiner Batterie nicht mehr vertrauen kann.
Und das Handy oder Laptop kannste auch mehrmals unabhängig von Steckdosen laden.
Man muss natürlich an die Pole der Batterie kommen, bei der XL1200 Bj. 2014 meiner Frau bin ich sogar mit großen Auto Überbrückungszangen an die Pole gekommen.
.. ich habs heute Morgen nicht gepackt, die Kabel anzuklemmen ... da ist einfach kein Platz, um die Klemmen anzusetzen .. nicht am Pluspol und auch nicht am Minuspol .. No way .. das Ding wird ja direkt nach dem Startvorgang, wenn der Bock läuft, wieder abgeklemmt .. ich kann und will also da anschließend nicht dran rumschrauben müssen .. sondern nur die Klemmen wieder abnehmen ..
da ich auch kein "Schrauber" bin, hab ich das mit dem anklemmen am Anlasser auch gelassen .. so wirklich Platz für die Klemmen ist da auch nicht .. zumal die Kabel von dem Teil auch recht kurz sind, wie man auf den Bildern sehen kann .. und mit steifgefrorenen Flossen geht da eh nix.
Ich denke, dass ich mir etwas kurzes an die Batterieanschlüsse ranfummeln werde, etwas mit großem Querschnitt, mit ner Schutzkappe drüber .. die zieh ich dann einfach ab, Klemmen dran und gut ist
.. DAS mache ich aber erst .. wenn ich mir NICHT bei -2°C die Flossen morgens am Bike abfriere .. so wie heute früh .. heute habe ich erstmal wieder mal
.. wie immer die Batterie getauscht
Viele Grüße,
Mr. Bubbles
Mach Dir 2 kurze Laschen die Du mit unter die Kabel schraubst anschließend ein Stück Gartenschlauch drüber fertig
Was für ein Aufwand hier betrieben wird, statt sich einfach eine neue, gute Batterie zu kaufen und einzubauen
Vielleicht noch ein wenig Fehlersuche und vorsorglich den Akku der Alarmanlage wechseln.
Sorry @ Mr.Bubbles, musste ich mal loswerden
-------------------------------
Alles gut, kein Problem Dirk .. was ich an Fehlersuche machen kann, habe ich getan .. ein neuer Termin .. auf Verdacht .. beim Händler .. kann ich in 3 Monaten bekommen .. der ist dicht bis unters Dach.
Wenn Dir dein Händler sagt .. und das war im Herbst letzten Jahres, dass deine Batterie in Ordnung ist und auch beim letzten Check nichts aufgefallen ist .. warum sollte ich dann daran zweifeln? .. sollte der Akku der Alarmanlage ein Verschleißteil sein, was nach 3-4 Jahren schon durch ist .. dann sollte man das doch eigentlich wissen .. wenigstens die Händler sollten das wissen .. auf Verdacht etwas austauschen, halte ich für wenig sinnvoll. Das kann ziemlich teuer werden und am Ende auch nichts bringen. Zumal auch im Wartungshandbuch meiner Sporty nichts davon drin steht, dass man den Akku der Alarmanlage regelmäßig wechseln sollte .. und die Batterie, die ich ständig ein und ausbaue und die auch nach einer Woche Stillstand bei Temperaturen um den Nullpunkt, es nicht ordentlich schafft die Maschine zu starten .. die ist von 2017 .. austauschen? .. ernsthaft?
Der Jump Starter wirds reissen. Erst wenn der es auch nicht packt .. dann steh ich wieder bei meinem Händler