Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Wasser im Öl (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=96805)
zum zitierten Beitrag Zitat von michi1276
Ich hatte das noch nie. Und bei Deinem Fahrprofil wundert mich das schon. Wird aber wohl trotzdem Kondenswasser sein. Das sammelt sich an der tiefsten Stelle. Und die ist in dem Schlauch. Und da drin wird das Öl wohl nicht warm genug, um das bis zu Verdunstung zu erwärmen und im Endeffekt über die KGE abzuführen. Nur blanke Theorie. Aber was Anderes kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen. Also ohne absichtlichen Einfluß von aussen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Motorrad AUFRECHT STEHEND (auch DAS steht in dem fu...ing manual)![]()
zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Motorrad AUFRECHT STEHEND (auch DAS steht in dem fu...ing manual)![]()
Durch die Aditive zum Öl bleibt Kondenswasser in „Lösung“ - schau Morgen mal nach bis zu welcher Menge.
Um welches Motoröl handelt es sich den?
Gruss Guzzilla
verrückt ist aber: ich hab ebenfalls gelesen, dass nur Street und Rod Modelle nicht auf dem seitenständer gemessen werden.
verrückt ist aber: ich hab ebenfalls gelesen, dass nur Street und Rod Modelle nicht auf dem seitenständer gemessen werden.
Moinsen zusammen.
@Shimmy:
Ich hab mir das passende Handbuch für die 2013er Forty Eight rausgesucht. Zur Messmethode steht da "Seitenständer". Zur Öl-Einfüllmenge nur 1,9 Liter und dann prüfen. Zur Öl-Ablassmenge allerdings stehen da 2,8 Liter.
Messung kalter Motor: Öl am unteren Ende des Peilstabs, das müsste dann der Messmethode "warmer Motor" bei Min-Markierung entsprechen. Stimmt auch.
@BerndT:
Ich versteh es nicht ganz. Wenn du deine 48 senkrecht stehen befallen würdest, wäre sie doch nicht überfüllt, sondern dann müsste eher zu wenig drin sein. In der Horizontalen ist der Füllstand höher. Hast du dich vertan?
Und übrigens: Im Abschnitt "Öl prüfen" steht auch einiges zum Kondenswasser. Ich mag aber auch nicht ausschließen, dass ich mal mit dem Hochdruckreiniger übereifrig war oder die Kappe nicht richtig dicht war.
Also ich kenne Motoröl messen grundsätzlich nur auf dem Seitenständer , egal ob kalt oder warm .
Ich fülle bei Bedarf bis etwas über 3/4 voll und gut ist ..
Ich finde Harley hat recht schwammig formuliert ..denn im Handbuch und im Werkstatthandbuch steht ..
Kalt auffüllen bis es zwischen den Markierungen steht und warm ca. 950 ml nachfüllen ..
Würde mich nicht wundern wenn es auf das gleiche hinaus läuft ..denn ich kippe fast 1 Liter rein ..
Die min. 2,8 Liter beziehen sich wahrscheinlich auf das Volumen des Auffangbehälters ..um alle Modelle abzudecken ..
@ BerndT
Kann es sein das du Motoröl und Getriebeöl messen verwechselt hast ?
Kein Dampfstrahler an Zweiräder!!!!!!
Gruss Guzzilla
In der Horizontalen ist der Füllstand höher
zum zitierten Beitrag Zitat von Lulle01
@ BerndT
Kann es sein das du Motoröl und Getriebeöl messen verwechselt hast ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Hat den schon mal ein Experte berechnet was , gefühlte 5Grad schief Stand an Messstab bewirken?
zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Kein Dampfstrahler an Zweiräder!!!!!!
zum zitierten Beitrag Zitat von BerndT
zum zitierten Beitrag Zitat von MundvollHack
@BerndT:
In der Horizontalen ist der Füllstand höher
Eben drum... Wenn ich die Forty straight up fülle, ist sie überfüllt.
zum zitierten Beitrag Zitat von cats
nach deiner zeichnung müsste dein seitenständer rechts sein, was mich wundern würde.