Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail Breakout 2013 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=39434)
Achso, dann sollte man dieses generell machen......
Ich habe meinen tacho ebenfalls kalibriert. Der PV, in Verbindung mit einem GPS fähigen Tablet PC und Tacho App. hat mir geholfen. Ich habe eine Tacho Voreilung von 8% ermittelt und entsprechend korrigiert.
Zitat von Rocco
Zitat von dr.joe
Ich habe meinen tacho ebenfalls kalibriert. Der PV, in Verbindung mit einem GPS fähigen Tablet PC und Tacho App. hat mir geholfen. Ich habe eine Tacho Voreilung von 8% ermittelt und entsprechend korrigiert.
Interessant! Mein Tacho geht auch vor (50 lt. Tacho, effektiv ca. 45). Kannst Du bitte genaueres sagen wie das vor sich geht und was genau dazu benötigt wird?
Gruß
Rocco
Ist eigentlich ganz einfach.
1. Lade dir eine kostenlose tacho app auf dein tablet oder mobiltelefon.
2. Schalte gps ein und starte die app.
3. Jetzt fährst du genau 100 kmh, abgelesen von deiner app.
Dann schaust du auf deinen harley tacho und liest dort die Geschwindigkeit ab. Das dürften dann so ca. 108 kmh sein. Gleichbedeutend mit 8% Voreilung.
4. Dann lädst du deine aktuelle map mit dem PV auf deinem PC und suchst den Eintrag wo die Schritte der Tachokalibrierung eingetragen sind. Da sollte eine Ganzzahl mit 4 Stellen stehen, z. B. 2012.
5. Nun erhöhst du diese Zahl um den erforderlichen prozentualen Anteil und rundest das Ergebnis auf die Ganzzahl vor dem Dezimalpunkt ab.
Fertig. Dein Tacho zeigt nach dem Upload auf dein bike endlich die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an.
Hi,
Ist eigentlich ganz einfach.
1. Lade dir eine kostenlose tacho app auf dein tablet oder mobiltelefon.
2. Schalte gps ein und starte die app.
3. Jetzt fährst du genau 100 kmh, abgelesen von deiner app.
Dann schaust du auf deinen harley tacho und liest dort die Geschwindigkeit ab. Das dürften dann so ca. 108 kmh sein. Gleichbedeutend mit 8% Voreilung.
4. Dann lädst du deine aktuelle map mit dem PV auf deinem PC und suchst den Eintrag wo die Schritte der Tachokalibrierung eingetragen sind. Da sollte eine Ganzzahl mit 4 Stellen stehen, z. B. 2012.
5. Nun erhöhst du diese Zahl um den erforderlichen prozentualen Anteil und rundest das Ergebnis auf die Ganzzahl vor dem Dezimalpunkt ab.
Fertig. Dein Tacho zeigt nach dem Upload auf dein bike endlich die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an.
PV....was ist das wohl ? ;-)
Richtig : PcVerbindungskabel ...ähnlich USB :-)
Gruss
triple
zum zitierten Beitrag Zitat von Krise
Was sind denn das für Stopfen? Ich meine ich kenne den Zubehörkatalog fast auswendig aber die Stopfen sind mir noch nie aufgefallen
BG
Das ist nur ein kleiner schwarzer Plastikknopf mit geprägtem Harleylogo, er ist ca. 1 mm größer als das Loch und unten hat er eine kleine Nase, die genau in die Aussparung reinpasst, also nix Besonderes.
Etwas Besonderes (und zwar "besonders" ärgerlich) wird es erst, wenn Du entdeckst, dass der Lochrand anfängt zu rosten...
(Nachtrag, wollte keine extra Antwort schreiben: @ Weich-Ei: danke für Info, war mir bekannt, warte gerade auf neuen kostenlosen Fender, gab noch mehr Roststellen)
Gruss
triple
Zitat von triple
"........Dann lädst du deine aktuelle map mit dem PV auf deinen PC....".
Gruss
triple
Kommt schon Leute
Welches Verbindungskabel? Link wäre nett.
Wo am Moped wird angeschlossen?
Welche software für Windows?
Hab einen tupertuner Pro. Hierbei noch irgendwas zu beachten?
Danke![]()
Wieso zeigt ein Tachometer eine andere (höhere) Geschwindigkeit an als meine GPS-Messung?
Das liegt daran, dass nach StVO ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. §57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt eine sogenannte Voreilung bis zu 10% plus 4km/h.
Dementsprechend sind alle Tachos ab Werk von den Herstellern auf "+ x/kmh" kalibriert.
Kabelsatz gibts beim Händler wohl zu kaufen.
Gruss
triple
Ausfahrt:
Für alle Nordlichter. Wir treffen uns heute um 12 Uhr mit ein paar Breakoutfahrern in Hoopte an der Elbe. Anschließend ne kleine Tour, wohin auch immer.
Ich weiß, ist kurzfristig, aber vielleicht hat der ein oder andere doch spontan Bock.
Schönen Sonntag
Gruß
Frank
PS: Mir wurde gesagt ich soll das auch bei Ausfahrten reinsetzen, aber ich glaube da gucken die wenigstens von uns rein.
zum zitierten Beitrag Zitat von allgaeu
Morgen Lars, super vielen Dank! wenn Info von den Jungs hast bitte kurz melden dann würd ich das auch bestellen. Gruß
@ Lueneburger,
ich bin dabei.
Wöbby.