Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail Sport Glide 2018 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=80614)

Geschrieben von Ryker am 28.09.2020 um 05:55:

Hab nie solche Probleme gehabt, nicht nach zwei Wochen, auch nicht übern Winter. Kann natürlich sein, dass damals bei der 1600er Inspektion das softwaremäßig entsprechend angepasst wurde.
Und laden tue ich die Batterie auch nie, auch nicht übern Winter.

Geschrieben von Sticki1 am 28.09.2020 um 06:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Hab nie solche Probleme gehabt, nicht nach zwei Wochen, auch nicht übern Winter. Kann natürlich sein, dass damals bei der 1600er Inspektion das saftwaremäßig entsprechend angepasst wurde.
Und laden tue ich die Batterie auch nie, auch nicht übern Winter.

dann hattest Glück.
Einen Zweiten Winter wird sie dann vermutlich nicht überstehen. 
Und wenn man bedenkt dass die Batterie über 200 Euro kostet, ist regelmäßige Pflege sinnvoll.

Geschrieben von Ryker am 28.09.2020 um 07:08:

Muss ich wohl bei der FortyEight auch gehabt haben, vor 2 Jahren verkauft, immer noch erste Batterie drin, ohne ständiges Ladegedöns, läuft.
Bei der SG werde ich auch nicht laden zwischendurch. 200 Euro kostet die HD Batterie, würde ich sicher nicht kaufen, zumal gleichwertiges keine 100 kostet.

Geschrieben von Sticki1 am 28.09.2020 um 07:13:

Muss ich wohl bei der FortyEight auch gehabt haben, vor 2 Jahren verkauft, immer noch erste Batterie drin, ohne ständiges Ladegedöns, läuft.
Bei der SG werde ich auch nicht laden zwischendurch. 200 Euro kostet die HD Batterie, würde ich sicher nicht kaufen, zumal gleichwertiges keine 100 kostet.

eher nicht. Für 100euro bekommst zwar die identischen Amper,aber weniger Kaltstartleistung.Dadurch wird die Batterie beim Start überstrapaziert.

Geschrieben von Ryker am 28.09.2020 um 10:35:

Na ja, was hat die OEM HD AGM Batterie an Kaltstartprüfstrom, 300-400A?
Da gibt es alternative "Marken" die in diesem Bereich liegen für deutlich unter 100 EUR.
Muss jeder für sich entscheiden, aber bei ner ollen Batterie mach ich keinen großen Aufriss.

Geschrieben von VTwin_Olli am 28.09.2020 um 11:06:

Na ja, was hat die OEM HD AGM Batterie an Kaltstartprüfstrom, 300-400A?
Da gibt es alternative "Marken" die in diesem Bereich liegen für deutlich unter 100 EUR.
Muss jeder für sich entscheiden, aber bei ner ollen Batterie mach ich keinen großen Aufriss.

So habe ich auch mal gedacht! Bin aber leider mit "Alternativbatterien" immer etwas auf die Schnautze geflogen. Warum auch immer konnten sie nie so recht überzeugen. Die haben recht schnell wieder geschwächelt und dann stand doch wieder eine neue an. Darum greife ich als Sparfuchs dann sogar doch wieder lieber zu den recht teuren Original-Batterien. Irgendwas machen die einfach besser als die meisten Drittanbieter-Dinger.

Geschrieben von Benji am 28.09.2020 um 12:52:

Hallo, 
bisher habe ich die Batterie bei meinen Mopeds vor dem Winter ausgebaut und sie so ca. alle vier Wochen nachgeladen. Jetzt möchte ich sie nicht ausbauen, sondern ab und zu im eingebauten Zustand nachladen. Die Harley steht in einer ungeheizten Garage. Doch ausbauen oder ist das egal?
Gruß Benji

Geschrieben von aldoa1 am 28.09.2020 um 13:12:

Ich nutze seit Jahren ein Ctek Ladegerät. Die elektr. Steuerung simuliert den Fahrbetrieb. Die Batterie halten damit sehr lange.

Geschrieben von Nitro am 28.09.2020 um 13:15:

Alle 2 Wochen das Ladegerät ran und gut.Du wirst dich wundern,wieviel Spaß und Zeit dabei draufgehen,bei Deiner SG die Batterie auszubauen🙈

Geschrieben von Benji am 28.09.2020 um 13:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nitro
Alle 2 Wochen das Ladegerät ran und gut.Du wirst dich wundern,wieviel Spaß und Zeit dabei draufgehen,bei Deiner SG die Batterie auszubauen🙈

Ja, muss wohl ein Gefummel sein. Bei meiner Ex-Duc Musste ich einen Teil der Verkleidung abbauen. 
Aber ich mache das so. Im Winter kommt sie in die blaue Louis-Tüte und wird alle paar Wochen mit dem Optimate 4 geladen.

Geschrieben von VTwin_Olli am 28.09.2020 um 13:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
Hallo, 
bisher habe ich die Batterie bei meinen Mopeds vor dem Winter ausgebaut und sie so ca. alle vier Wochen nachgeladen. Jetzt möchte ich sie nicht ausbauen, sondern ab und zu im eingebauten Zustand nachladen. Die Harley steht in einer ungeheizten Garage. Doch ausbauen oder ist das egal?
Gruß Benji

Ungeheizte Garage/Im Motorrad laden: Mach ich mit drei Motorrädern seit Jahrzehnten so! In der Garage steht auch noch ein Auto. Wird also sogar manchmal etwas "geheizt". Winter sind bei uns in Stuttgart nicht so sau kalt. Daher mache ich mir wegen der Temperaturen weniger sorgen. Einfach ein gutes Ladegerät alle paar Wochen durchwechseln und die Batterien bekommen keinen Winterschaden. Die Bikes springen nach der Winterpause souverän an.

Geschrieben von billi am 28.09.2020 um 14:00:

Hallo,
Meine Sport Glide steht auch in einer ungeheizten Garage ohne Stromanschluss.
Ich habe mir eine billige 80AH Autobatterie und ein BAAS BA54 Ladegerät gekauft. 
Die Autobatterie wird im Oktober einmal voll geladen und in die Garage gestellt. Alle 5 Wochen lade ich dann die Sport Glide mit der Kombination auf.
Damit bin ich gut über den letzten Winter gekommen.
Ausbauen war mir zu umständlich. Da gibt es genug Youtube-Videos zu. Nachdem ich mir die angesehen habe ist mir die Lust zum Ausbauen vergangen.

Geschrieben von Skogr am 28.09.2020 um 14:15:

Wäre da nicht ein Batterieerhaltegerät die bessere Investition ?
Vor allem nicht so umständlich. 

Mach ich in der unbeheizten Garage immer so, im Allgäu ist auch kalt zuweilen, man braucht auch keine Batterie ausbauen, 
bei meiner Night Train Sitz runter und klemmen dran,
bei meiner Road King Adapterkabel von der Batterie angeklemmt, und dann daran mittels Stecker das Batterieerhaltungsgerät dran.

Das hab ich gekauft:

https://www.ebay.de/p/12009471594?iid=184282686395&chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=184282686395&targetid=956077730065&device=c&mktype=pla&googleloc=9042349&poi=&campaignid=11029803794&mkgroupid=109171163678&rlsatarget=pla-956077730065&abcId=9300418&merchantid=7838212&gclid=EAIaIQobChMIt4vv4emL7AIVGs93Ch203wBqEAQYAiABEgLXJPD_BwE

Anstecken, fertig.

Geschrieben von Walti am 28.09.2020 um 15:16:

Das setzt aber wieder voraus, dass Du einen Stromanschluss in der Garage hast. Wenn nicht, nutzt Dir kein Ladegerät was.

Das wäre vielleicht eine Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=WYeskNVgZqg

Geschrieben von Skogr am 28.09.2020 um 15:24:

@Walti 

Stimmt.