Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Bremsanker hinten Gewinde (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=105084)

Geschrieben von bestes-ht am 08.09.2025 um 14:56:

Wenn ich so eine Frage hätte, würde ich die Schraube herausdrehen, den Durchmesser und die Gewindesteigung messen/bestimmen. 
Zur 110% Absicherung würde ich das Schneideisen dazu nehmen und auf die Schraube drehen. 😉
Die Gewindelehren kosten nicht die Welt (10-15,- €) und kann man immer mal gebrauchen!

Und jetzt meine ganz persönliche Meinung… wenn es schon daran scheitert eine Schraube zu bestimmen, man das Gewinde „gezogen“ hat, was einem „Schrauber“ i.d.R. nicht passiert, es sei denn iwann hat mal einer der Vorgänger die Verbindung völlig überdreht, traust dir das richtige setzten einer Gewindebuchse zu? 
Mein Rat… lass das von jemandem machen der weis was er macht! 🫵👍

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von onkel-juergen73 am 08.09.2025 um 15:05:

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Wenn ich so eine Frage hätte, würde ich die Schraube herausdrehen, den Durchmesser und die Gewindesteigung messen/bestimmen. 
Zur 110% Absicherung würde ich das Schneideisen dazu nehmen und auf die Schraube drehen. 😉
Die Gewindelehren kosten nicht die Welt (10-15,- €) und kann man immer mal gebrauchen!

Gute Idee - dann steht meine Kiste, bis ich das Problem irgendwann (nachdem ich alles zusammengekauft und aus- und wieder eingebaut habe) gelöst habe. Derzeit - hatte ich ja geschrieben - ist die Schraube incl. "Restgewinde" eingeklebt und hält. Aber eben nur, bis sie wieder geöffnet wird.

Wenn ich also so ein Problem hätte, würd ich mich erst informieren, die notwendigen Teile/Werkzeuge besorgen und dann die Reparatur vornehmen, damit ich möglichst schnell wieder fahren kann.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag...

Geschrieben von Tinnefou-jun am 08.09.2025 um 21:21:

Na wenn Deine jetzige Klebelösung erstmal funktioniert, dann fahr bis zum Winter weiter und dreh die Schraube in der "Schneepause" raus.
Dann kannst Du in Ruhe die Gewindegänge pro Zoll Gewindelänge zählen und weißt Bescheid.
5/16 UNC hat 18 Gewindegänge
5/16 UNF hat 24 Gewindegänge
Wahrscheinlich wirds einfacher, präziser und billiger, wenn Du den Bremsanker und die Schraube zu UMAP in Berlin schickst (mal googlen und Preis telefonisch abfragen)
Amerikanische Gewinde sind da in verschiedenen Ausfürungen, HeliCoil oder Buchse, auf jeden Fall vorrätig.

Geschrieben von onkel-juergen73 am 09.09.2025 um 11:27:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Na wenn Deine jetzige Klebelösung erstmal funktioniert, dann fahr bis zum Winter weiter und dreh die Schraube in der "Schneepause" raus.
Dann kannst Du in Ruhe die Gewindegänge pro Zoll Gewindelänge zählen und weißt Bescheid.
5/16 UNC hat 18 Gewindegänge
5/16 UNF hat 24 Gewindegänge
Wahrscheinlich wirds einfacher, präziser und billiger, wenn Du den Bremsanker und die Schraube zu UMAP in Berlin schickst (mal googlen und Preis telefonisch abfragen)
Amerikanische Gewinde sind da in verschiedenen Ausfürungen, HeliCoil oder Buchse, auf jeden Fall vorrätig.

Das geht leider nicht, weil der Reifen in Kürze getauscht werden muss.

Aber Deine Beschreibung der Größen hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Vielem Dank!

Jetzt muss ich nur noch die Länge der Coils rausfinden. Aber im Notfall die Kurzen - die reichen incl. etwas leichter Schraubensicherung bei der Belastung mit Sicherheit.

Und zu den Kosten/Aufwand: Ein Set Bear Coils inlc. Werkzeug kostet rund 30 Euro. Da ist alles notwendige dabei und kann für 20 Reparaturen verwendet werden. Und ggfs. brauch ich noch eine Schraube oder das Set 44044-08A. Dann ist das Ganze in 20 Minuten erledigt und wieder schick smile