Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Lebensdauer Belt (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=119889)
RE: Lebensdauer Belt
Hallo Riemengeschädigte,
ich erlaube mir mal eine provokante These in die Diskussion zu werfen: Riemen gehen kaputt, wenn sie falsch - insbesondere zu locker - gespannt sind
Die meisten Riemen, die ich im Vorbeigehen mal anfasse, sind zu locker. Jedenfalls, wenn man die sehr penible Einstellanleitung aus dem Handbuch ernst nimmt. Risiko: Die Zähne des Riemens reiten auf den Zähnen des Pulleys auf.
In diesem Zusammenhang darf ich auf meine kleine Bastelanleitung aus dem Jahr 2005 hinweisen 
Gruß
Karl 
hi karl,
noch eine einzelheit zu deiner these "zu lockerer riemen"
du erinnerst dich an die diskussion riemenspannung / eingefedert
ich hab heute extra nochmal nachgesehen, die riemenspannung wird beim einfedern erhöht !!
da die radachse in ruhelage unterhalb der geraden getriebehauptwelle/ schwingenlager ist.
d.h. immer im voll eingefederten zustand die riemenspannung messen bzw. je nach modell
bis zur maximalen riemenspannung und die ist wenn die radachse in einer linie mit getriebehauptwelle/ schwingenlager ist.
davon ganz abgesehen bei einem zu festen riemen hast du probleme mit den getriebehauptwellen lagern und in folge mit den simmerringen.
als folge wird dein getriebe/primär inkontinent
(ich spreche aus eigener erfahrung - war während der garantiezeit bei mir der fall)

gruss vom see
VAMOS
meine Homepage

Ja Vamos, hast ja auch einen hochgelegten "Kurvenräuber" 😁
Bei Geli‘s Sportster Low zeigt die Schwinge schon im unbeladenen Zustand nach hinten oben. Einfedern bedeutet also eine Reduzierung der Riemenspannung. Bei meiner Dyna ist die Schwinge waagerecht, wenn ich draufsitze, also der Idealfall.
Schönes Thema 😁
Gruß
Karl 
was lernen wir daraus: es ist abhängig vom modell. 😁

gruss vom see
VAMOS
meine Homepage

Und hier nochmal eine grafische Darstellung der von Vamos beschriebenen Zusammenhänge. Die Abtriebswelle (A) muss mit der Schwingenachse (B) und der Radachse (C) eine Line bilden. Dann muss 4.5kg Kraft etwa 9mm Durchbiegung erzeugen. Man staunt, wie stramm das ist!
Gruß
Karl 
Einen Belt spannt man wie folgt:
man nehme einen alten Harley-Schrauber, dann lasse man die Kiste laufen und den alten Harley-Schrauber die Hand drauf legen - sodann drehe man am Hahn und lasse fühlen ... alsdann macht der alte Zausel ein paar kryptische Zeichen, murmelt was Zauberkräftiges in den Bart, zieht die zwei Schrauben an - und der Belt hält weitere 100.000 Tkm ...
Glaubt‘s oder glaubt‘s nich - Belt ist Gefühls- und Vertrauensfrage ...
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden
Man nehme eine gutaussehende (das Alter ist egal) Frau mit den Maßen 90-60-90 und der Riemen spannt sich von allein.
Griaßle
Peter
Guten Abend
also Belt wird bei mir so gespannt oder eingestellt:
wenn ich ihn um 90 Grad drehen kann ist er super , der rest is fürn a.....
aber leider nur meine meinung.
fahre auch schon über 20 jahre Belt in HD´s.😜
reissen kenn ich bis jetzt leider noch nicht,
aber eins muss ich noch loslassen:
wer den Belt nicht selber einstellen oder spannen kann ,
soll doch Bitte zum FREUNDLICHEN SEINES VERTRAUENS gehn.
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach
www.twincam-forum-nr1.de
Hi, guten Morgen!
Blue, das ist genau die "Prüfmethode", die mir auch mal nahegelegt gelegt wurde und wie ich seitdem prüfe.
Spart Bastelarbeit (Karl H.) oder Geld (HD-Tool) und ist immer und überall machbar 😁.
Schönen Tag noch
Roland