Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Highway Pegs legal? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=137494)
RE: Highway Pegs legal?
Bin mit den Füßen auf den Pegs 3400 km durch D,CH, I in den Urlaub hin und wieder zurück gefahren. Wusste garnicht das das verboten ist.
Dem TÜV waren sie im Mai auch egal.
Hallo zusammen,
ich fahre ne XL 1200 C mit beim Kauf (gebraucht) schon vorverlegten Rasten; hatte der Vorbesitzer beim Freundlichen umbauen lassen. den Sturzbügel habe ich nachträglich selbst angebaut und dann auch die Pegs.
Hier in Sachsen prüft die Dekra und hat nie was dazu gesagt.
Auch einen ganz Scharfen ("Oh Gott, da müssen wir gleich erstmal ne Lärmmessung machen", ABE der KessTechn interessierte ihn nicht. Und weiter: "Hier ist noch keine Harley ohne Mängel raus gegangen.") hat das nicht interessiert, obwohl es hätte sein einziger gefundener Mangel sein können. 
Die würden doch einen Teufel tun und Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis ausliefern. Laut Bedienungsanleitung sollen die Teile nur bis 130 km/h verwendet werden.
Im übrigen kann ich im PKW oder Roller meine Füße auch hinstellen wo ich möchte. Wenn ich die Pedale dann nicht erreiche, habe ich allerdings ein Problem.
Ride safe
Werner
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed
Moin,
hatte auch mal das Problem bei einer TÜV Prüfung. Bin ausnahmsweise selber mit meiner E-Glide Ultra hin.
TüV Prüfer: alles ok, kann ihnen aber keine Plakette geben solange die Highwayrasten an den Sturzbügel montiert sind, da die Fahrzeugbreite damit überschritten wird.
Ich mußte die Dinger tatsächlich vor Ort abmontieren und den TÜV zu bekommen! Hab dann immer TÜV bei meinem Freundlichen machen lassen, da ist es kein Problem.
Einem Kumpel ist das auch schon bei einer Kontrolle unterwegs passiert, mußte er demontieren!
Das an- bzw. abmontieren ist es ja nicht mal. Die Einstellerei, bis alles wieder da ist wie gewohnt, nervt nur!
Generell kannst du die Dinger natürlich kaufen, sind aber illegal und müßten auch bei BMW zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen.
Problematisch kann es dann auch bei einem Versicherungsschaden werden!
Grüße
Mike
Highway Pegs legal?
Hallo an das Forum,
wurde im Spätsommer 2020 mit der Road King angehalten.
nachdem der "Polizist" ein Gehör hat wie ein Luchs, mußte ich
den Screaming Eagle Luftfiltereinsatz gegen einen originalen tauschen!
Änderung der Lautstätke = Fehlanzeige.
ABER: die Highway Pegs führen zu einer sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs !!!
Auf Deutsch diese sind verboten. Auf Neu Deutsch aber wiederum montieren ja
aber nicht benutzen. Den TÜV hat es bei mir auch noch nie interessiert ist aber
der Polizei damit untergeordnet. Herrliches Deutschland !!
Was jetzt? Ranschrauben oder weglassen.
LG Uwe
Abschrauben und weglassen. Sie sind gefährlich für dich (Bremsreaktion) und Andere. Meine Meinung
Gruss Bernhard
Ich bin kein Biker sondern Motorradfahrer, und fahre deshalb auch kein Moped, sondern Motorrad
Dran lassen und wenn der Wachtmeister inder Nähe ist nicht benutzen und hochklappen. 🥰
Gruß
Steffen
Hallo zusammen,
ich hab mich geopfert und einen Selbstversuch durchgeführt.
Bin mit montierten Pegs heute zum TÜV gefahren. Ergebnis: Keine Mängel.
Um ehrlich zu sein, war ich zu bequem sie abzuschrauben, nachdem ich noch schnell das Hinerrad montieren musste, bevor der TÜV schließt. Ich hab aber sicherheitshalber ne Rohrzange in den Koffer gelegt.
Viele Grüße
Martin
--
Ich werde lieber gehasst, für das was ich bin, als geliebt, für das was ich nicht bin.
(Kurt Cobain)
...ich war schon zweimal beim TÜV mit den Pegs und es gab keine Stress.
Hab sie trotzdem abgebaut, weil ich sie nicht annehme.
Trittbretter und Sozius-Fußrasten reichen mir für meine Fahrten als Komfort fürs Beinwerk, bin ich vom EVO so gewohnt.
Das ganze erinnert mich irgendwie an eine lange zurückliegende Diskussion über die Zulässigkeit von Zusatzscheinwerfern auf dem Sturzbügel. Die waren mal nicht zulässig, weil sie, symmetrisch zur Fahrzeugmittelebene, aber tiefer liegend als der Hauptscheinwerfer, das Signalbild einer Lokomotive hätten.
....seit 2006 fahre ich damit mit zwei E-Glides zum TÜV - bis heute keine Probleme.
Gruß Reinhard
Man könnte auch einen Sturzbügel verbauen welcher die Pegfunktion beinhaltet...
dynaparts.jimdofree.com/touring-09-21/
Das bekommst du sogar von Harley selbst:
https://www.harley-davidson.com/us/en/shop/Mustache-Engine-Guard/p/49442-10A
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed
Hallo,
ich habe mit den Teilen auch noch nie Probleme gehabt.
Selbst BMW hat Highway-Trittbretter serienmäßig verbaut.
Gruß CoolMan
Die einzigen die meine Highway Pegs in den letzten 10 Jahren bisher interessiert haben, waren andere Harleyfahrer.
Und dann ging es auch nur um Themen wie: welche sind das, bist zufrieden, kann man die wirklich nutzen oder ist das nur Show .....
lg
Rainer