Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Neue Reifen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=140416)
RE: Neue Reifen
Auf meiner E-Glide habe ich diese saison den Conti Tour drauf (gehabt). Zuvor Metzler. Damit extrem unzufrieden, da bei Nässe nicht fahrbar.
Conti Tour auf trockener Straße absolut top. Gutes Gefühl, auch wenn die Trittbretter schon ordentlich einklappen. Bei Nässe bin ich nach den ganzen Rutschern mit den Metzler eh ein Schisser aber es fühlte sich auch bei Regenschlachten gut an.
Der Verschleiß am Hinterreifen ist jedoch gewaltig. Während der Vorderreifen nach nun knapp 10.000 KM noch ganz brauchbar aussieht und wohl noch so rund 2000 KM könnte habe ich den ersten Hinterreifen nach knapp 6000 KM wechseln müssen. Mit dem neuen Hinterreifen nun Urlaubstour nach Sardinien gemacht. Zwei Personen (leichte Bauweise) mit Gepäck und Campinggedöns. Nach 5000 KM eindeutig den illegalen Bereich erreicht. Trotzdem noch bis nach Haus gefahren. Nach nun 5800 KM ein absoluter Slick.
Fazit: Trocken wie nass ein guter Reifen, leider schafft man damit keine übliche Urlaubstour (das sind bei uns immer so 5-7000 KM).
Also weiter suchen. Versuche jetzt mal den Battlecruise.
RE: Neue Reifen
Hallo Leute,
also ich fahre zur Zeit den Dunlop D 402 auf meiner Ultra und bin im grossen und ganzen zufrieden. Im Regen bin ich so wie auch einige andere ein Hosensch...., da ich bei Regen auch schon mal einen Unfall wegen wegrutschen hatte. Den Conti hab ich ebenfalls mal probiert, der war bei mir aber leider nach 4500km alle, hat jedoch in allen Situationen so richtig geklebt. Bei meiner alten Ultra, Bj. 1992 hab ich mal den Avon getestet und hab mich dann, als es im Herbst kühler wurde mal so richtig in die Hose gesch.... An diesem Tag hatte es ungefähr 12° und stellenweise war die Strasse feucht. Bei moderater Fahrweise rutschte mir dabei das Vorderrad 3x weg. Ihr könnt euch wohl meine Bremsspur in der U vorstellen. Als nächstes werde ich den Pirelli Night Dragon GT probieren, da man von diesem Reifen gute Meinungen hört und preislich um einiges günstiger sein soll als der Dunlop.
LG Charly
😁
RE: Neue Reifen
Hallo Leute,
gibt es denn mittlerweile weiterführende Erkenntnise zu dem neuen Bridgestone?
Ich denke, dass ich nächste Saison neue Schlappen aufziehen darf, daher wäre das ganz interessant, da ich überlege weiter die Originale zu nutzen, oder den Bridgestone oder American Elite.
Danke für‘s Berichten🥰
Gruß
Steffen
__________________
Gruß
Steffen
RE: Neue Reifen
Hallo Steffen,
der Reifen meiner Wahl. 😁😁😁
Gruß CoolMan. 🆒
RE: Neue Reifen
Meine -inzwischen nicht mehr neuen- Bridgestone H50 konnte ich zwar ausgiebig trocken testen, wegen des extrem guten Wetters allerdings nur über wenige Kilometer bei Nässe (St. Petersburg Tour, ein Unwetter in Polen). Auf trockener Strecke machen sie einen hervorragenden Eindruck, m.E. besser als die Originalbereifung, obwohl auch diese sich trocken nach leichten Rutschern schnell wieder fing. Die wenigen km bei Nässe bin ich nat. auch erst etwas zögerlich angegangen, aber ein völliger Vertrauensverlust, wie mit der D(unlop)427 Originalbereifung, hat sich nicht eingestellt, obwohl die Straßenverhältniss deutl. unschöner waren, als das normal ist (unerwartet auftauchende Erdrutsche u. umgestürzte Bäume etc.). Stabil in Schräglage, problemlos beim bremsen (vor den Matschstrecken, aber darin hätte jeder Straßenreifen so seine Probleme).
Was die Lebensdauer angeht, lässt sich nach gesamt nur 5500 noch nichts sagen (außer: "Lebt noch"
).
Ich kann aber immer wieder nur betonen:
Die Lebensdauer eines Reifens geht mir an der Kehrseite vorbei!!!
Meine Lebensdauer ist mir deutl. wichtiger!!!
Ich habe Conti Milestones auf meiner Evo Fatboy nach nur 5000km entsorgt, aber die hafteten bei Nässe, als ob Kukident die Hände im Spiel hatte
. Damit kann ich, wegen nicht vorhandenen Abflugs bei Nässe, trotz zügiger Fahrweise, wirklich leicht leben
.
Grüße
Uli
PS
Hab vorhin das freie Training der MotoGP angeschaut, das fand bei strömendem Regen im warmen, trockenen 🫤 Spanien auf der Rennstrecke Ricardo Tormo statt. VR46 (Valentino Rossi für die Unwissenden
) führte einen Start durch: Vorderrad einige Zentimeter in der Luft (wie bereits erwähnt: viel! WASSER auf der Strecke!!!), und die ansonsten zu sehenden Schräglagen waren deutl. mehr, als das meiste, was man auf trockener Straße von Sportmopedfahrern zu sehen bekommt.
Solche Reifen hätte ich bei Nässe auch gern 😁
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover
RE: Neue Reifen
Uli G.:
...Solche Reifen hätte ich bei Nässe auch gern 😁 ...
__________________
alles Werbung
RE: Neue Reifen
Danke Männer
für Eure Antworten 👏
Jörg, wir schnacken mal in Suhl
Gruß
Steffen
__________________
Gruß
Steffen
RE: Neue Reifen
Also, ich habe mich eigentlich immer aus der Beurteilung von Regeneigenschaften rausgehalten (ich glaube auch, dass bei Trockenheit die meisten Reifen eh keine Probleme haben), da ich erstens bei Nässe übervorsichtig fahre und zweitens der Meinung bin, dass es so viele unterschiedliche Straßenbeläge und -randbedingungen gibt (verschiedene Stäube oder Blütenstaub auf der Straße, Belagalter, wie lange nicht geregnet etc.), dass diese Zustände nicht vergleichbar sind und viel mehr Einfluss haben, als der Reifen. Diese Meinung muss ich allerdings jetzt ändern, seit ich das zweite Jahr den "neuen" Metzeler ME 888 Marathon fahre. Zugegeben, nach fast 11 000km sieht er noch ganz gut aus, aber gerade dieses Jahr hatte ich das Vergnügen, öfter (z.B. in den Dolomiten) bei Regen fahren zu dürfen, und egal auf welchem Belag und wie vorsichtig man fährt, es ist immer eine riskante Rutschpartie.
Und selbst in Faak, als wir nur durch Waldgebiet fuhren mit leicht schattig feuchter Straße, ging der Reifen in der Kurve weg, während meine Kollegen mit ihren Tourern problemlos durch die Kurven meanderten. Da hatte ich endlich auch mal einen Vergleich zu anderen.
Ich werde dann wohl auch mal den Bridgestone testen.
Schöne Grüße
Roland
RE: Neue Reifen
Hi Roland,
ist mir garnicht aufgefallen, dass Du da am rutschen warst. Naja, dann wird es Zeit für einen Wechsel, wenn die Dunlop 407/8 schon einen besseren Nässegrip haben🥰
Gruß
Steffen
__________________
Gruß
Steffen
RE: Neue Reifen
Hallo,
auch ich möchte meinen Senf zur Reifenthematik abgeben. Ich zähle mich zu den Allwetterfahren und spule so an die 12.000 Km jährlich runter. Fahre viele Harley-Events an und natürlich sind die Dolomiten und das Ostallgäu meine Favoriten. Auch Hamburg sowie Vogesen usw., also recht repräsentativ.
Ich fahre eine RKing Bj.2012 mit 103 er Motor und mit dieser RKing fahre ich derzeit den Metzeler 888 schon an die 16.000 Kilometer und könnnte noch gut 4000 damit fahren, da noch gut 2mm Profil vorhanden sind.
Ein wirklich haltbarer hamonischer Reifen und absolut super im Handling,... wenn er mal warmgefahren ist. Bei Regen aber, habe ich selten solche Probleme beim Beschleunigen und vorallem in Kreisverkehren gehabt wie mit diesem Reifen! (Vielleicht der härteren Gummimischung geschuldet, damit Reifen länger hebt (?))
Die schlechten Regen-Eigenschaften des M 888 waren sogar meinen Kumpels aufgefallen, als wir 2017 bei Regen die Harley-Days in Hamburg verließen und Richtung Heimat (Karlsruhe) aufbrachen. Ständig brach das Hinterrad aus und auch beim Anfahren oder beschleunigen rutschte es auffällig weg. Immer korrigierbar, aber die Schrecksekunde war da. Dann starker Regen bei Hannover und ich hatte so ein schwammiges Gefühl bei ca. 80 KMH wirklich noch nie.
Trotz allem ist der M888 dem Dunlop gegenüber ein Quantensprung. Die Dunlops mussten meistens schon nach 11.000 Kilomtern gewechselt werden, da sie Sägezahnbildung hatten, oder laut heulten oder zu singen anfingen,auf die Regeneigenschaften möchte ich erst garnicht eingehen.
Jetzt werde ich mir mal einen Satz vom neuen H50 besorgen und hoffe, dass dieser Reifen bei Nässe deutlich mehr Sicherheit vermittelt.
__________________
Peter Mc Harley
RE: Neue Reifen
Ich habe seit letztem Jahr den Conti Legend auf der Heritage im Serientrim. Bei Trockenheit läuft er super, bei Nässe ebenfalls. Kein komisches Gefühl oder Wegrutschen. Das hatte ich mit den original Dunlop. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Legend, der eigentlich der Nachfolger des Milestone ist. Zumindest ist das Profil nicht großartig verändert worden. Eine Sache stört mich jedoch: Wenn ich etwa 100 fahre, dann heulen die Dinger wie eine Kojaksirene. Nicht unbedingt so laut aber doch deutlich hörbar.
RE: Neue Reifen
Mit Conti hatte ich 2017 öfters Kontakt (telefonisch, per E-Mail und auf Messen). Leider geben Sie aktuell für die großen Tourer ab 2014 keine Reifen frei.
Gruß CoolMan
RE: Neue Reifen
Kerbtierexorzist:
... Eine Sache stört mich jedoch: Wenn ich etwa 100 fahre, dann heulen die Dinger wie eine Kojaksirene. Nicht unbedingt so laut aber doch deutlich hörbar...
__________________
Gruß
Karl
RE: Neue Reifen
@ Karl
Danke! Das ist ein genialer Tipp!
RE: Neue Reifen
Nun, ich habe ja schon öfter jetzt die Klagen über die Originalbereifung gehört.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mit dem Original keine Probleme in Kurven oder bei Nässe und Kurven, mit und ohne Sozia.
Die Laufleistung ist umwerfend, vorne das erste mal nach 24 000 Kilometern gewechselt, hinten jetzt nach 32.500 km den ersten Neuen und der Alte war noch nicht am Ende.
Ich werde dann natürlich immer gerne gefragt, ob die Kilometer auf dem Anhänger zustande gekommen sind?
Aber eben nicht. voriges Jahr Schottland, Kroatien, Elsass und Tagestouren. Kurven werden bis zum Aufsetzen genommen (Auspuff leidet, wird aber eben entsprechend abgeschliffen), nicht ständig aber doch häufig. Bei Nässe aber etwas weniger, aber noch lange nicht aufrecht.
__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt
Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.