Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Kurbelwellenschlag messen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=140920)

Geschrieben von Uli G. am 19.03.2019 um 21:31:

RE: Kurbelwellenschlag messen

Ich würde auf den Einsatz der Zentrierschrauben verzichten, denn die Dinger sind kontraproduktiv. Einerseits versucht man, durch drehen der Kw die Ölpumpe in eine spannungsfreie Lage zu befördern, auf der anderen Seite zwingt man sie mit den konischen Schrauben in eine Lage, die durch eben diese Schrauben vorgegeben wird.

Pumpe gut ölen, einsetzen, Schrauben links unten u. rechts oben einsetzen und ganz leicht anziehen (nur mit den Fingerspitzen), Kw komplett drehen, Schrauben auf Nominalwert anziehen, Schrauben links oben/rechts unten einsetzen und auf Nominalwert anziehen.

Fertig!

Die Tools sind für die Tonne 😠.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Geschrieben von FlatSix am 19.03.2019 um 21:43:

Glückwunsch Harald, mit 0,07mm = 0,0028" liegst Du unterhalb der Toleranzgrenze der TC Motoren bis 2002 (Timken-Doppelkegellager links) und das würde sogar Stirnradantrieb statt Kette ermöglichen. Hast Du mal die gebrochenen Gerotoren zusammengefügt, um zu überprüfen, ob eventuell kleine Bruchstücke fehlen? Diese könnten dann im Ölkreislauf gelandet sein. Falls alles präzise zusammen passt, könnte sich das Zerlegen des Motors erübrigen.

Viel Glück, Armin.

Es riecht nicht alles gut was kracht! (KV).

Geschrieben von v2_harald am 20.03.2019 um 10:02:

Danke für Eure Tipps, das richtet mich wieder auf um weiter zu schrauben.

Hier das Puzzle:

Alle Teile waren noch in der Pumpe, an den Aussenrand gepresst.

Jetzt möchte ich, so gut es geht, die Kanäle im Motorölfluß reinigen/kontrollieren, schon tun sich mir wieder einige Fragen auf.

Zuerst die Ölwanne abbauen - wie bringe ich diese mit den 2 Federn aus dem Rahmen und zurück?

Genügt es die zugänglichen Bohrungen im Motorblock mit Druckluft auszublasen?

Bitte um Rat, wie ich vorgehen soll.

Schönen Gruß, Harald

Geschrieben von Karl H. am 20.03.2019 um 10:10:

Hallo Harald,

hast Du mal die Flächen am äußeren Umfang des Innenrades und inneren Umfang des Außenrades auf Druckstellen überprüft? Ein metallischer Fremdkörper hätte dort wahrscheinlich Spuren hinterlassen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von v2_harald am 20.03.2019 um 10:52:

Aus meiner Sicht ist da nichts Ungewöhnliches ausser an der markierten Stelle - scheint etwas Abrieb vom Gehäuse zu sein:

Geschrieben von v2_harald am 20.03.2019 um 11:06:

mit dem Zoom wirds nur hässlicher ...

Geschrieben von -Grauer Wolf- am 20.03.2019 um 13:35:

Wie schaut eigentlich die Innenseite der Nockenenwellenplatte aus, an der der Gerotor schleift?

Was mich einfach noch stutzig macht ist die Ursache für den Bruch 🫤

Möglichkeiten:

Materialermüdung des Gerotors.

schlechte Zentrierung, daher hoher Verschleiss bis sich die Zähne treffen und damit Bruch.

Kurbelwellenunwucht, verdrehter Kurbelwellenzapfen bevor sie verschweisst wurden.

Fremdkörper in die ÖP. gekommen

Geschrieben von v2_harald am 20.03.2019 um 14:05:

Ich tippe mal auch auf Unwucht zumal ich keine "Fremdkörper" sehen kann.

Dennoch möchte ich, so gut es geht, die Ölkanäle reinigen.

Geschrieben von -Grauer Wolf- am 20.03.2019 um 16:02:

v2_harald:

Steckt da was drinn in der Nockenwellenplatte im konischen Ölkanal od. ist das original?
Das ÖP-gehäuse ist auch hinüber so wie es ausschaut.

Geschrieben von v2_harald am 20.03.2019 um 19:52:

@ Grauer Wolf: Nockenwellenplatte ist original HD, steckt nichts im Ölkanal. Nockenwellen von S&S.

Ja, die Ölpumpe ist "hinüber", ich habe auch schon Ersatz.

Bevor ich wieder alles zusammenbaue, möchte ich noch die Ölwanne abbauen und reinigen - wenn das auf der kleinen Hebebühne überhaupt machbar ist.

Geschrieben von 650er am 19.04.2023 um 08:26:

-Grauer Wolf-:

v2_harald:

Steckt da was drinn in der Nockenwellenplatte im konischen Ölkanal od. ist das original?
Das ÖP-gehäuse ist auch hinüber so wie es ausschaut.

Schade dass es diesbezüglich nie mehr eine Rückmeldung gegeben hat. Hätte mich persönlich sehr interessiert ob du dein Problem in den Griff bekommen hast.