Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Pflege schwarze Motorteile (z.B. Kühlrippen) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=18048)
Ich verwende auch die "Wunderwaffe" BALLISTOL!
Einfach unglaublich, dass dieses Mittel von der Wundheilung bei Hautverletzungen bis hin zur Schmierung von schwergängigen Schlössern verwendbar ist!
zum zitierten Beitrag Zitat von moema
Einfach unglaublich, dass dieses Mittel von der Wundheilung bei Hautverletzungen bis hin zur Schmierung von schwergängigen Schlössern verwendbar ist!![]()
![]()
Ich verwende den Engine Brightener von HD.
Damit lassen sich die grauen Stellen nach dem Waschen entfernen, resp. das Schwarz wird aufgefrischt.
Zitat von Mo
Zitat von moema
Einfach unglaublich, dass dieses Mittel von der Wundheilung bei Hautverletzungen bis hin zur Schmierung von schwergängigen Schlössern verwendbar ist!![]()
![]()
Bitte nicht zur Wundheilung nutzen! Bitte nicht!!! Diese scheiß Ammenmärchen erzeugen mir immer eine Gänsehaut - auch nicht in Hundeohren sprühen - auf das gute alte ABUS Schloß meinetwegen aber nicht an Lebenwesen verwenden...
Zitat von viczena
Zitat von Mo
Zitat von moema
![]()
Bitte nicht zur Wundheilung nutzen! Bitte nicht!!! Diese scheiß Ammenmärchen erzeugen mir immer eine Gänsehaut - auch nicht in Hundeohren sprühen - auf das gute alte ABUS Schloß meinetwegen aber nicht an Lebenwesen verwenden...
Das kommt daher, dass das Ballistol im WWII ganz anders gemischt war wie das heutige.
Und gerade in Schlösser sollte man Ballistol nicht sprühen, wenn man es nicht wegwerfen will..
Zitat von viczena
Und gerade in Schlösser sollte man Ballistol nicht sprühen, wenn man es nicht wegwerfen will..
Und der vorteil von WD40 ist das das Wasser wegperlt selbst in den kleinsten ritzen
die schreiben auch " lebensmittel echt und hautverträglich völlig unbedenklich"
das sind so Aussagen die ich liebe
kannste deine Arbeitsplatte mit einschmieren - oder als Gleitmittel auf die Vorhaut zimmern...ist ja unbedenklich
oha - wir kommen hier mal ins total off-topic
Frag irgendeinen Waffenhändler deines Vertrauens, ob er selber Ballistol verwendet, bzw warum nicht. Oder nimms halt weiter. Zum Felgenreinigen oder Motorputzen wirds schon langen. Ebenso wie italienisches Salatdressing...
Genaueres zu Ballistol: Es enthält selber keine Säure, ist aber hydrophil (zieht Wasser an). Dieses Wasser ergibt zusammen mit Pulverrückständen oder Dreck- und Altölresten eine leichte Säure, die Prima arbeiten kann. Zudem verdickt sich Ballistol, so dass diese leckere Säure gut eingeschlossen am Metall bleibt, und nicht verdunstet. Nicht umsonst ist Ballistol leicht Basisch ausgelegt. Sonst wäre der Korrosionseffekt noch viel dramatischer.
Wer ein gutes Waffenöl haben will, kann folgende Produkte kaufen: Neoval (die schweizer Hersteller kenen ich persönlich, erstklassiges Öl), Breakfree CLP, G96.
Ansonsten WD-40, dass man aber besser nicht zum Ölen von Bowdenzügen verwenden sollte.
Nehm ich nur zum ölen von Bowdenzügen . Was spricht da schon wieder dagegen . Langsam machst du mir Angst . Ich hoffe das ich noch normale Vollmilch in den Kaffee tun darf .
ich hatte letztens meine iron mit felgenreiniger bei uns in der arbeit sauber gemacht...
ist recht ätzend das zeugs damit kann man jemanden töten.
alle kabel und leitungen und plasticteile sind jetzt grau ?
beim letzten kundendienst dann alles neu gemacht und gut ist es ;-))
aber der motorblock und die rippen waren immer noch graubraun vergammelt ;-((
wollte das bike schon zum ratbike werden lassen ;-))
aber der mein hd schrauber sagte mir hau mal wd40 drauf dann wirds wieder schwarz !
und genau das ist passiert.
und sieht jetzt nach 600 km immer noch wie neu aus.
gruß
jürgen
Was den Motor betrifft, so ist der schwarz und fleckenfrei wie die Nacht, der Denim Lack meines Kumpels ebenso. Nach dem Einsprühen und starten des mopeds riecht es ne zeitlang unappetitlich, das stimmt.
@viczena: wenn das zeug wirklich hydrophil ist, dann sollte ich das zukünftig überdenken und auch mit WD40 arbeiten
verwendet jemand wd40 zum reinigen von Chromteilen oder dem Auspuff
Grüße,
der Dude