Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=4)
--- Wilbers Gabelfedern zu kurz ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=20168)

Geschrieben von turbo am 09.12.2010 um 18:13:

Hab ich ausgebaut auch schon geprüft. Volle spannung

Geschrieben von günter zabrocky am 09.12.2010 um 18:45:

hallo turbo!

was heißt " volle spannung " ??
schreib doch mal, wie du deinen test punkt um durchgeführt hast.

gruß gzabrocky

Geschrieben von turbo am 09.12.2010 um 18:54:

zum einen gehen die deckel nur unter druck wieder zu verschrauben und beim aufsetzen und durchdrücken ist schon am anfang gut druck drauf. Fühlt sich völlig normal und serienmäßig an

Geschrieben von günter zabrocky am 09.12.2010 um 22:10:

hallo turbo.
in ein paar minuten kommt meine antwort.
gruß gz

Geschrieben von günter zabrocky am 09.12.2010 um 22:21:

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
zum einen gehen die deckel nur unter druck wieder zu verschrauben und beim aufsetzen und durchdrücken ist schon am anfang gut druck drauf. Fühlt sich völlig normal und serienmäßig an

hallo turbo,

mach mal folgendes an einem kompletten holm:
gabelfeder rausnehmen, ölstand im holm kontrollieren und den holm ausgefahren wieder verschließen.
dann durch die achsbohrung ein montiereisen etc. stecken und den holm senkrecht stellen. die füße rechts und links vom holm auf das montiereisen stellen und den holm langsam zusammendrücken bis zum durchschlagpuffer. das standrohr nun langsam wieder aus dem unterteil herausziehen und dabei feststellen, ob sich eine lochfreie zugkraft in dem holm fühlen läßt. ist das der fall, dann das standrohr 5-6 mal schnell und kräftig voll eintauchen und wieder herausreißen. ist dann beim letzten zügigen herausziehen kein loch in der zugdämpfung zu fühlen, ist die erste hälfte des tests bestanden.
ist hier jedoch keine gleichmäßige zugkraft mehr zu spüren, dann wäre das sehr negativ. den haupttest machen wir dann, wenn du hierzu ausführlich geantwortet hast.

gruß
g zabrocky
p.s. falls jemand den o. a. versuch durchführt, bitte hier mitteilung machen!!

Geschrieben von zappassofabobbern am 19.01.2011 um 23:45:

rotes Gesicht schlafe sanft,

glückauf.
samma günter, kannze nich machen.
bein 6. ma hatta datt standrohr vorde lade gekeilt.
unn nun tuta da liegen seit altweibersommer.
ist doch auch scheisse. tun datt kollegen?

es grüßt von tetzlaff sein küchentisch.

Geschrieben von George am 20.01.2011 um 00:14:

verwirrt

Geschrieben von Eisensebi am 20.01.2011 um 01:26:

Ich sehe mich darin bestätigt, dass ich von der Gabel meine Finger lassen werde...

Geschrieben von günter zabrocky am 20.01.2011 um 02:28:

hallo eisensebi,
hol die flinte erstmal aus dem kornfeld zurück, und beobachte zunächst die weiteren beiträge.
vielleicht ergibt sich daraus für dich doch etwas positives. abwarten, tee trinken, der winter
ist noch lang.
gruß günter zabrocky

Geschrieben von Eisensebi am 20.01.2011 um 08:46:

Eisensebi dankt, vertraut in manchen Dingen aber mehr den Händen eines als einen solchen eingeschätzten Fachmanns;-)

Geschrieben von turbo am 20.01.2011 um 13:11:

nu mal nich so stürmisch mit nem alten schrauber. In meiner garage waren minus grade und ich wär am werkzeug festgefrohren bei der nummer.
Nein. Ich bin noch hinten an der schwinge und wollte die vordere baustelle danach angehen. Und der günter hat schon recht mit seiner meinung.
Ich hab in der zwischenzeit die theorie studiert und komme auch zu dem schluss, das es nur ein abstimmproblem an der gabel sein kann.
Die ganzen umbauten auf die zubehörfedern waren nur erfolgreich, weil danach das richtige öl und die richtige menge sowie der richtige vordruck verbaut ist.
Das lässt sich aber mit einer intakten serienfeder auch machen. Aber wie gesagt: meine meinung.

Hab mir die maße für den federüberstand und die luftkammer geholt und werde in den nächsten wochen anfangen zu schrauben. Hab aber noch ne einfache frage. Günter schau mal in die PN

Geschrieben von horsberg am 20.01.2011 um 19:36:

Wenn ich einmal auf den Ausgangspost zurückkommen darf:
Nachdem ich nochmals bei Wilbers nachgefragt hatte wegen der "so viel kürzeren Federn" und mir gesagt wurde "Das gehört so!" habe ich den Rummel zusammengesteckt.

Wegen der Gabelülsen und den diversen O-Ringen habe ich die Standrohre diesmal nicht in die Gabelbrücke eingeschraubt, sondern auf der Werkbank im Schraubstock montiert.
@ Turbo
Die Ölmenge habe ich natürlich akribisch kontrolliert

Dann habe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Gabelstopfen eingeschraubt, wohl wissend dass das eigentlcih kein Akt mehr sein kann bei dem geringen Federüberstand. Pustekuchen.
Seitdem bin ich Kunde beim Orthopäden.
Entweder war es zu kalt, ich zu schwach oder die Federn zu hart (zu meiner Beruhigung plädiere ich zu Punkt drei).

Faherfahrung kann ich leider erst ab März (so Petrus mitspielt) liefern.

Geschrieben von turbo am 20.01.2011 um 20:00:

als ich mal unvorsichtig meine plan in der brücke verbauten deckelchen losgedreht habe, hab ich mit einem spanngurt gegen abflug gesichert und wieder montiert. Wollte doch nicht wieder freiwillig rein. Und das bei dem fitzeligen gewinde. Also die originalfeder sollte ca ein cm überstehen.... hat man mir gesagt. Ansonsten die buchse ändern bis es passt. aber dazu gebe ich noch genaueres wenn ich fertig bin

Geschrieben von horsberg am 20.01.2011 um 20:45:

Bei meinr 2008er NRS stand die Originalfeder deutlich weiter über.
Die Wilberfeder nur ca. 1-2 cm, aber die hatten es in sich Freude

Geschrieben von vergaser pinkotal@ am 09.03.2011 um 01:02:

hallo harley - liebhaber,

seid bitte nicht so leichtsinnig mit dem wechsel von gabelfedern.
die einen mögen sicher etwas besser zur harley passen, jedoch eine schlechte dämpfung
kann man damit nicht funktionsfähig machen.
z.b. wenn eine feder es " in sich " hat, dann kann sie besonders gefährlich werden.
lest euch in diesem beitrag alles durch, was gzabrocky dazu u.a. als " kleinstes übel "
beschrieben hat.
an jeder schnellen überlandkurve kann der sensemann lauern......
und da sind auch meistens ein paar tückische plötzliche bodenwellen.....
bevor es an den saisonstart geht, sollte man unter " harley unfall " ein wenig lesen.
wünsche euch allen für diese saison
immer gesunde heimkehr
vergaser pinkotal

die Praxis meiden Harley - Fahrer, denn dort kann nur einer Recht haben. (siehe " Vergaser-Test " bei Shovel-Head )