Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- HIIIELFE, meine Frau hat den Führerschein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=44670)
Hat hier mal einer den Mut zu sagen, dass ne Sportster wesentlich einfacher vom Handling ist als ne Bandit? Und ne Wide Glide kaum so kippt wie ne FJ1300 oder so was?
Ich meine nicht die Fahrdynamik - sondern die Schwerpunktlage und Gewichtslage dicht der Längsachse...
Da kippt beim Halten jede noch so normale Straßenmaschine schneller und ist schwerer zu halten, als ne 50 oder 75 Kilo schwerere HD!
F
zum zitierten Beitrag Zitat von hdfrank
Hat hier mal einer den Mut zu sagen, dass ne Sportster wesentlich einfacher vom Handling ist als ne Bandit? Und ne Wide Glide kaum so kippt wie ne FJ1300 oder so was?
Ich meine nicht die Fahrdynamik - sondern die Schwerpunktlage und Gewichtslage dicht der Längsachse...
Da kippt beim Halten jede noch so normale Straßenmaschine schneller und ist schwerer zu halten, als ne 50 oder 75 Kilo schwerere HD!
F
beide Vorredner haben auch recht!
Meine Exfrau hatte ne GS 500 GRAUENHAFT Krampfverursacher.
Bandit und Bol d'or waren deutlich schlechter zu rangieren.
Aber persönliche Physis ist sicher ein Argument (Beinlänge, Kraft etc...)
F
Welcher Satz mich hier so ein wenig stört: "...kauf ihr die oder die..." Aus dem Zeitalter, wo Mann für Frau was kaufen (muß), ist doch wohl hoffentlich vorbei.
Ich habe mir direkt nach dem Führerschein meine Sporty ausgesucht und gekauft und fahre sie heute nach 5 Jahren immer noch. IHR muß sie gefallen, denn sie fährt ja zukünftig damit.
Ich wäre froh, wenn meine selber fahren könnte (natürlich mit eigenem 2-Rad^^)
Ich denk wie die meisten Sitz ich nämlich lieber alleine auf der Maschine und gibt doch genug schöne Harleys mit schicken Farben!
So haben wir zwar zusammen ausgesucht, Probe fahren wollte meine aber nicht und hat mir vertraut.
P.S Claudia, die Zeiten sind nicht vorbei, meist verdient die Frau immer noch weniger bis gar nicht, als der Mann.
Bei uns ist das dann aber so, das WIR das kaufen von UNSEREM Geld, was ICH bekomme )
Aber ich gebe zu, ich gebe auch das meisste aus :-)
zum zitierten Beitrag Zitat von JoJo7
Welcher Satz mich hier so ein wenig stört: "...kauf ihr die oder die..." Aus dem Zeitalter, wo Mann für Frau was kaufen (muß), ist doch wohl hoffentlich vorbei.
Ich habe mir direkt nach dem Führerschein meine Sporty ausgesucht und gekauft und fahre sie heute nach 5 Jahren immer noch. IHR muß sie gefallen, denn sie fährt ja zukünftig damit.
Seit dem fahre ich nun mehr als mein Holder.... Nicht nur zum nächsten Café sondern durchaus lange Touren, auch mal nur mit Frauen... Die Mädels fahren übrigens überwiegend Fat Boys und größer... Ich bin fast immer die einzige Sportyfahrerin.
Hätte ich mich beim Kauf damals nicht von Männern überzeugen lassen, eine Sporty für den Anfang zu fahren, wäre ich für meinen Geschmack und auch alleine wegen des Reisekomforts auf längeren Touren sicher mit einem größeren Modell besser beraten gewesen...
Und zum immer gerne gehörten Vorurteil Sporty=Muschimoped:
Ich fahre gerne auch mal die RK meines Mannes und muss sagen, die Sporty ist definitiv im Handling - mal abgesehen von den Kilos, die bewegt werden müssen - beim Rangieren zickiger und mir größerer Vorsicht zu genießen als die RK.
Mein Mann "musste" heute die Sporty rund 100km fahren und sein Urteil war vernichtend. Viel zu hart, zickig und unbequem... Ich habe da eher weniger Probleme
Trotzdem steht im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich der Kauf einer Softail an, da wir wie gesagt oft, viel und gerne unterwegs sind..
Fazit: Lass Deine Frau nach ausgiebigen Probefahrten selbst entscheiden. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr viele schöne Touren zusammen machen werdet
....ne Sporty als " Muschimopped " zu bezeichnen, also ich weiß nicht. Die Sportster sind die fahraktiveren, handlicheren Harleys. Beim normalen Landstraßenfahren hat der Big Twin schlechte Karten gegen dieses "Leichtgewicht". Legt man sie tiefer und reckt Gabeln, verbreitert die Bereifung usw. , dann eiert man damit rum. Aber der Name Sportster beschreibt schon den Einsatz und niemand muß sich vor den Hubraumverliebten Fahrern von "echten Harleys" verstecken. Also nicht so herabschauen und einfach jeden sein Bike fahren lassen. Egal ob HD, Japaner oder sonstwas.
Und Frauen sollten selbst entscheiden können was sie fahren möchten. Ist nicht jedem Kerl`s Sache, die meisten mögen ja, wenn Papi was Großes fährt und Mutti ne kleine Kiste.
Also gerne mal ein toleranter Biker sein und die Frau machen lassen!
Lutz
danke für die vielen Antworten.
Natürlich entscheidet die Frau heutzutage selbst, was ihr gefällt und was sie fährt.
Wir Männer stehen nur beratend zur Seite.
Meine Sichtweise:
- Sporties kommen den Fahrschulbikes am nähesten
- Gewicht zum Rangieren und Händeln sind am ehesten zu beherrschen
- 883 und 1200 sind vollkommen ausreichend, sonst würde es diese ja nicht geben. Überlegt mal, mit wieviel ccm wir angefangen haben
- Preis und Folgekosten sind "gering"
- Probefahrt, Probesitzen und Aussehen geben den Ausschlag
- die Frauen haben einen eigenen Geschmack und wenn sie sich verliebt haben, dann kann man sowieso nichts mehr machen
Das Teil "steht" meiner Frau extrem gut zu Gesicht und sie selbst fühlt sich darauf pudelwohl.
Sie kann das Mopped auch auf unserer sehr steilen Garagenausfahrt super rangieren und fährt,
wenn ich mit der Fat Boy mit ihr fahre, am Edersee mittlerweile Kreise um mich ....
Jeden zweiten Abend sagt sie "Ich fahr' dann nochmal los ..." ... na toll ... und ich ???
Einmal ist sie ihr auf Schotter auch schon umgefallen. Die "Beschädigungen" liegen im Cent-Bereich.
Bei aller Liebe zu "HD" ... wir hätten für den Einstieg keine bessere Wahl treffen können !
Ich hatte auch eine ER 5 bevor ich mir meine Sporty holte.
Sie war schöööön, (dunkelgrün) und zum herumprötteln genau richtig.
Ich hatte auch meinen Spaß mit ihr!!!
Gruß aus Fürth, Stephan
Es gibt Menschen, die sich mangels eigenen Gewichts überall beschweren müssen.