Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Diskriminierung 2.0 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=46828)
Mein Senf:
ich bin seit 49 Jahren Nichtraucher. Meine Ma war Raucherin, genau wie meine 1. Frau.
Als Kind musste ich zwangsläufig im Auto sitzen und mitrauchen - seit dem ich über mich selbst bestimme, versuche ich in Gruppen (Reise, Auto, Moppedtour) immer den Vorschlag "Pausen" etc.
Klappt das nicht und ich will das Rauchumfeld nicht halte ich es mit Aikido - passiv entziehen. Also ausweichen im Sinne von weggehen. Bin ich wichtig genug für die Arbeit oder Gespräch, wird der Raucher wohl sich einschränken (wollen).
Bin ich Weisungsgebundener (im Auto mit Client / Kunde) wo der Kunde rauchen will, argumentiere ich, dass das z.B. im Auto meine Fähigkeiten einschränkt und ggf. ein anderer Kollege fahren muss.
Ich würde Altaltkanzler Schmidt alleine im Studio sitzen lassen, wenn der rauchen will. Kein Thema.
F
Diskriminierung 2.0
Zitat von Älbler
Roger, Roger, Roger, wenn man die Worte Höflichkeit und Anstand in den Mund nimmt, und es von anderen erwartet, wäre doch das mindeste, das du dich selber daran hälst.
Anstand und Höflichkeit ist auf den ersten Blick, nicht in deinen Beitägen zu erkennen.
Sobald es um die geliebte Sucht geht, werden (manche) vernunftbegabte, mitfühlende und liberale Menschen zu mega Egoisten, die es sogar teilweise klasse finden, wenn andere ausgegrenzt und/oder belästigt werden.
Ich komme auch aus der Generation, in der man es einfach gewohnt war, dass man zugeraucht wurde und sich kein Raucher nen Kopf gemacht hat, ob er den anderen belästigt oder sogar evtl. schädigt. War halt so. Und auch heute stört es mich nicht wirklich, wenn geraucht wird. Militante Nichtraucher gehen mir einfach auf den Sack. Leben und leben lassen, auch in der Kneipe.
Was ich aber nicht kapiere ist die Einstellung "Leben und der andere ist mir egal".
... es wird Winter...
.. man merkt das am deutlichsten an diesen Threads...
In meiner Firma wird auch geraucht. Mein Partner und/oder ich sind minimum 10 Stunden im Büro bzw. Laden. Unser Job ist stressig und es bleibt uns keine Zeit, vor die Tür zu gehen, um eine zu rauchen. Also ist es in unseren Räumen immer sehr verqualmt. Unsere Mitarbeiter wissen das und unsere Kunden merken das. Wem das nicht paßt, kann gehen. Das hat nichts mit Anstand oder Rücksicht zu tun. Bei uns ist Rauchen oder Rauch ertragen Grundvoraussetzung, um bei uns zu arbeiten oder einzukaufen. Wenn ich einen Nichtraucher einstellen würde, müßte ich einen Nichtraucherarbeitsplatz stellen. Dafür gibt es Vorschriften und Gesetze, die einklagbar sind. Für einen Nichtraucherarbeitsplatz müßte ich extra Räume mieten. Wo bleibt da der Sinn? Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun. Ich kann die Firma, die keine Nichtraucher einstellt gut verstehen.
Ich springe immer mit den Rauchern raus an die frische Luft - warum soll ich mir keine Pause gönnen? Hab nix gegen die Raucher, genauso wie gegen Vegetarier und andere Randgruppen, solange sie mir ihre Konfessionen nicht aufzwingen.
Ich versteh allerdings nicht, dass man erst einen Nichtraucher einstellt, dem dann einen Arbeitsplatz in einem verquarzten Büro zuweist................
............und dann wieder rausschmeist???????????????
Für mich zumindest sehr grenzwertig.
Ja, mit einem hat Freddy72 sicher recht:
"Das hat nichts mit Anstand oder Rücksicht zu tun"
NIcht böse gemeint, aber hört ihr euch auch manchmal selber reden???
So, i meched ezadle au a weng disgrimminiera, dia dia koi Mobbed händ däd i ausm Forum schmeissa
zum zitierten Beitrag Zitat von Ritchy059
@SG203
Nun halt aber mal den Ball flach...
Er hat den Arbeitsplatz nicht verloren - er hatte ihn ja noch gar nicht... was soll da der Anwalt mit der Mail?
Er wurde im Vorfeld/Einstellungsgespräch nicht drüber aufgeklärt, dass im Großraumbüro geraucht wird... der Vertrag kam bis dahin ja noch gar nicht zustande...
ggf. ein mündlicher, das kann man vergessen, Ohne Zeugen...
Und, man kann dem Arbeitgeber nicht verbieten, sich seine Mitarbeiter passend zum Betriebsumfeld auszusuchen - wäre ja noch schöner...
Vielleicht steckte auch mehr dahinter, wer weiß![]()
![]()
mfg
Ritchy
Zitat von SG203
Ich halte meinen Ball wo ich will!
Der AG der so dumm ist, dass so zu kommunizieren - muss bluten!
.
@Älbler
Was auch immer Du hattest - ich nehm auch eins!
Diskriminierung 2.0
Zitat von SG203
@Älbler